Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futaba Servo S3172SV vs S3150

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Futaba Servo S3172SV vs S3150

    Hallo zusammen,

    ich will mir ein neues F3B-Modell aufbauen und dazu brauche ich natürlich Servo`s. Ich verwende sehr gerne da die 3150er, wollte aber auf Hochvolt umsteigen und die 3172 einbauen. Wenn ich aber die Daten miteinander vergleiche sind die neuen deutlich langsamer als die alten 3150er..... Eigentlich dachte ich immer das die neue Generation der Servos immer besser wird! Da ist dieses Servo wohl eine Ausnahme und nicht gerade eine Verbesserung sonder eher ein Rückschritt.
    Gibt es da schon Erfahrungen mit diesem Servo ? oder hat jemand eine Erklärung ?

    Ein Bekannter hat die Servo`s auch schon live gesehen und sagt man sieht deutlich den Unterschied zu sehen.

    Bin gespannt, Gruß Eric

  • #2
    Also ich sehe keinen Unterschied in den Daten.

    Solltest du diese missverständliche Zeile meinen im Prospekt des S3172...

    Servogeschwindigkeit, 0,39...9 Sekunden pro 45 Grad

    ...so gilt dieser Wert allgemein, nicht speziell für das viel schnellere S3172.

    Ein Bekannter hat die Servo`s auch schon live gesehen und sagt man sieht deutlich den Unterschied zu sehen.
    Wie schnell hat denn der Bekannte von dem Bekannten, bei dem er die Servos gesehen hat, die Servos programmiert?
    Zuletzt geändert von Sunny; 16.01.2013, 16:26.

    Kommentar


    • #3
      Was ich meine sind die Technische Daten:

      Futaba S3150

      Betriebsspannung 4.8 - 6.0V
      Stellmoment 4.8/6.0V 37Ncm/46Ncm
      Stellzeit 4.8/6.0V 0.19s/0.15s/45°

      Futaba S3172
      Nennspannung: /6Volt/6.6Volt/7.40Volt
      Servogeschwindigkeit: /0.22s/45°/0.195s/45°/0,170 s/45°
      Kraftmoment: /37Ncm/41Ncm/45Ncm

      Wie kann man einen Servo programmieren ????
      Zuletzt geändert von Kaffee; 16.01.2013, 17:01.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Kaffee Beitrag anzeigen
        Wie kann man einen Servo programmieren ????
        Tja, wenn man nicht immer nur auf Hörensagen von Bekannten hören würde,
        hätte man sich auch bei dem Vertrieb dieser Robbe/Futaba Servos schlau machen können.

        Wie Sunny schon angedeutet hatte! ;-)

        Look here: http://www.robbe.de/servo-s3172sv.html

        Kommentar


        • #5
          ... und wenn man mal richtig recherchieren, statt immer nur klugzusch... und andere Anwender als dumm darzustellen würde, dann wüsste man, dass die Frage von Kaffee völlig berechtigt ist.

          Futaba S3150: Stellzeit 0,15s/45°
          Futaba S3172: Stellzeit 0,22s/45°

          Offensichtlich wurde also zu Gunsten der Hochvolt-Tauglichkeit auf Geschwindigkeit verzichtet.
          CU, Egbert.

          Kommentar


          • #6
            Ich vertraue dann doch lieber den Daten von dem Hersteller!

            http://www.rc.futaba.co.jp/english/s...cts/s3150.html
            http://www.rc.futaba.co.jp/english/hv/s3172sv.html

            Man bedenke, man kann das HV Servo auch mit 8.4V betreiben.
            Dann geht die Post ab!

            Kommentar


            • #7
              Robbe hast Du ins Spiel gebracht, nicht ich. Und wer versteht was dort bei Futaba geschrieben ist, begreift, dass die S3150 bei 4,8V schon schneller sind als die S3172 bei 6,6V. Wenn man schon Vergleiche anstellt, dann bitte richtig und nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
              CU, Egbert.

              Kommentar


              • #8
                Hi!

                Und um die Verwirrung noch etwas zu erhöhen,
                bei Robbe steht Metallgetriebe und SBUS, auf der Futaba-Seite Nylon und SBUS2.

                Viel Spass beim Vergleichen!
                Uli

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                  Wenn man schon Vergleiche anstellt, dann bitte richtig und nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
                  Genau so ist!

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo

                    Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                    ... und wenn man mal richtig recherchieren, statt immer nur klugzusch... und andere Anwender als dumm darzustellen würde, dann wüsste man, dass die Frage von Kaffee völlig berechtigt ist.

                    Futaba S3150: Stellzeit 0,15s/45°
                    Futaba S3172: Stellzeit 0,22s/45°

                    Offensichtlich wurde also zu Gunsten der Hochvolt-Tauglichkeit auf Geschwindigkeit verzichtet.
                    Na wenn schon denn schon


                    S3150
                    High-Torque Slim Digital Servo
                    Specification
                    Speed
                    0.24sec/60°(4.8V)

                    S3172SV
                    Speed
                    0.23sec/60°(7.4V)
                    0.26sec/60°(6.6V)

                    Kommentar


                    • #11
                      Man da hab ich ja was los getreten.... hätte ich nicht gedacht das so übereinander hergefallen wird!
                      Sind aber aber dabei einige tolle Infos zusammen gekommen!
                      Seltsam ist es aber schon das so unterschiedliche Werte dargestellt werden und was ich eigentlich erwartet hätte sind bessere Wert als der Vorgänger sie hat.
                      Wenn ich die Daten richtig sehe sind die Wert, bei den 3172-ern in Kombination mit einen Lifepo schlechter als eine Kombination mit alten 3150-er und einem Lifepo auf 5.8 Volt reduziert. Erst mit einem Lipo und 7.4 Volt würde die 3172-er besser werden... ?
                      Ich traue mich jetzt kaum noch zu fragen ob das im Flug spürbar sein wird oder nicht.

                      Nur noch wegen meinen Bekannten, er hat sich die Servo´s in einem Modellbauladen zeigen lasse. Wie genau das vorgeführt wurde muss ich mal fragen, hatte es auch nur am Rand mit bekommen. Deshalb wollte selber mich überzeugen und habe einfach die Werte verglichen. Da ich mich da jetzt auch nicht so super damit auskenne dachte ich stelle mal die Frage hier rein und bekomme bestimmt freundliche Unterstützung.
                      Sorry, das ich mit meiner Unkenntnis hier eine Frage gestellt habe und so viel ärger bereitet habe. Werde in Zukunft erst noch mehr das Internet bemühen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo

                        Sorry, das ich mit meiner Unkenntnis hier eine Frage gestellt habe und so viel ärger bereitet habe. Werde in Zukunft erst noch mehr das Internet bemühen.
                        Dafür brauchst du dich nicht entschuldigen.
                        Es ist schon lange bekannt das es teils große Unterschiede zwischen den Daten die von Futaba und robbe
                        plus Hobbico angegeben werden gibt.
                        Selbiges gilt für die Anleitungen da stimmen auch oft die Englischen nicht mit den Deutschen überein.
                        Das betrift aber nicht nur robbe / futaba , diese umgereihmtheiten findest du auch bei anderen Herstellern.

                        Kommentar


                        • #13
                          Also ich sehe keine 0,15 Sekunden, sondern gemäß Posting #10 und vielen Web-Seiten fast gleiche Daten bei den beiden Servos (natürlich bei unterschiedlicher Spannung). So wörtlich würde ich solche Angaben aber ohnedies nicht nehmen.

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Kaffee.
                            Du musst Dich ganz bestimmt nicht entschuldigen. Es gibt aber immer wieder Kandidaten, die einfach so drauf los posten um des Postens willen. Und es gibt Menschen, die in einer objektiven Betrachtung von Daten einen Angriff auf die Ehre sehen und diese meinen vehement verteidigen zu müssen. Dabei ist es dann egal, ob die Kritik gerechtfertigt ist oder nicht. Hauptsache man hat seine Sichtweise als die einzig richtige dargestellt.

                            Um noch einmal auf das eigentliche Thema zu kommen. Ich habe früher sehr wohl Unterschiede im Steuerverhalten festgestellt, wenn allgemein Servos mit 4 oder 5 Zellen versorgt wurden. Gerade bei Seglern mit langen Klappen (bei mir F3J Auslegung) stellten die Ruder genauer und kräftiger zurück in die Neutralposition. Allerdings erkauft man sich das mit einem höheren Servoverschleiß, weil die Motoren stärker belastet werden. Die Änderung der Laufcharakteristik zwischen 4,8V und 6V ist bei vielen Servos sehr ausgeprägt. Ob man aber eine Hundertstel Sekunde (bei gleichen Randbedingungen) bemerken wird, würde ich aber eher bezweifeln.
                            CU, Egbert.

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo
                              Vielleicht hat's hier schon wer gesagt, und ich habs überlesen, dann verzeihe man mir:
                              Seitens Futaba ist das S3150 nur für eine Nennspannung von 4,8V spezifiziert, sprich für 4 herkömmliche Nixx Zellen. Robbe hat speziell bei diesem Servo eine andere Sichtweise, und gibt auf deren Website unter technische Daten einerseits eine zulässige Nennspannung von 6V an, sprich 5 Zellen (d.h. aber dann tw. durchaus auch mehr als 6V). Gleichzeitig spricht robbe jedoch auch von einer Begrenzung auf tatsächliche 6V (BEC). In jedem Fall alles abweichend von Futaba.
                              Was ich auch damit sagen will - bei derartigen Vergleichen ist immer größte Vorsicht geboten, gerade auch deshalb, weil in den Angaben oft bunt gemischt wird: Nennspannung, tatsächliche höchstzulässige Spg., zul. für 4 Zellen, 5 Zellen, etc. etc. Im Zweifelsfall halte ich mich an die Herstellerangaben. Ausnahme für mich ist z.B. gerade das S3150, das hält nach Erfahrung vieler die 6V Höchstspannung gut aus, und wird von vielen F3J und F3B Piloten so eingesetzt.
                              Übrigens sind mir beim praktischen Vergleich (im F3B Modell geflogen, nicht gemessen) der beiden angesprochenen Servos keine Unterschiede aufgefallen. Das S3150 an einem Spannungsregler mit 5,8 V, die HV Version direkt an 2s Lipo .

                              Gruß,
                              Egon

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X