Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lehrermodus einschalten - geht nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lehrermodus einschalten - geht nicht

    Hallo Piloten, jetzt benötige ich Eure Hilfe. Ich möchte meine FX-30 in den Lehrermodus versetzen. Das benötige ich, um für FPV die Trackingfunktion an die Kamera weitergeben zu können. Kanal5 und 6 haben aber nicht funktioniert, bis ich darauf gekommen bin, dass meine L/S Funktion nicht funktioniert.
    Was habe ich programmiert:

    Modellname/System/Trainer

    Act ==> schaltet in AUS
    Lehrer
    8KA
    SA

    Wenn ich den Schalter betätige, bleibt der Lehrer-Status immer auf "AUS", egal ob ich einen Schüler anstecke oder nicht (mit FX-30, T12 und Fatshark probiert).

    - ich habe mehrere Schalter probiert (Anzeige Schalter funktioniert)
    - ich habe die Programmierung mit einer T12 durchgeführt, geht
    - ich habe die Programmierung mit einer anderen FX-30 durchgeführt, geht

    - ich habe den Sender zerlegt und den Pin 3 (IN) bis zur Hauptplatine verfolgt, keine Unterbrechung
    - ich habe Pin 6 (Out, Pegel ca.7V) und Pin 3 (IN) gebrückt, Signal geht bis hinter den 1. Widerstand auf der Hauptplatine

    - ich habe ein Software-Update V3 wiederholt

    Fazit: Alles brachte keinen Erfolg, der Lehrermodus lässt sich nicht einschalten.

    Habt Ihr noch eine Idee, ob es irgendwo ein versteckten Schalter gibt? Ich bin mit meinem Latein am Ende.

    Viele Grüße Steffen
    (der etwas Trauer hat)

  • #2
    Hallo Steffen,

    das geht wahrscheinlich nur, wenn ein Schülersender an der L/S - Buchse steckt und auch eingeschaltet ist.

    Grüsse
    Uwe

    Kommentar


    • #3
      Ja, habe ich ja probiert: mit anderer FX-30, mit T12 und mit der Fatshark.
      Meine Kiste bleibt eisern im Modus "AUS".

      Grüße Steffen

      Kommentar


      • #4
        Hi Steffen,

        Der Modus AUS bleibt solange bis er Daten empfängt.
        Das ist wichtig wenn der Schülersender aus welchen Gründen nicht mehr da ist schalter er automatisch auf den Lehrer um.

        Also der Schülersender muß auf Schülermodus geschalten werden und das RICHTIGE Kabel dran.
        Ein SIM-Adapter ist bei manchen Herstellern nicht korrekt verkabelt.
        Hier mal lesen und prüfen ob das Kabel passt?

        LG
        RUDI
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Hallo,
          die äusseren Parameter sind alle in Ordnung und können wir als Fehlerquelle ausschliessen. Gleicher Aufbau mit Originalkabel 1591 und Originalkabel der FatShark funktioniert bei der FX-30 meines Co-Piloten und mit einer T12 prima.
          Da ich messtechnisch ein bisschen bewandert bin, habe ich auch gleich das eingehende Signal des Schülersenders gemessen. Wie gesagt, das Signal kommt bis zum ersten Widerstand auf der Hauptplatine an. Eingehendes Signal von einer FX-30 ==> ca.7V, von der FatShark ==> ca. 3V.
          Ich hatte eventuell noch Bedenken, dass ich einen anderen Schalter innerhalb des Programms übersehen habe. Inzwischen glaube ich aber, dass alle zugehörigen Parameter nur im Trainer-Menü konfiguriert werden können.
          Wenn dem so ist, dann muss ich wohl oder übel meine FX-30 zu Robbe schicken.
          Rudi, hat Robbe ein Problem mit der selbst eingebauten Display-Beleuchtung? Weisst Du, ob ich die vorher ausbauen muss (Gewährleistung ist schon lange vorbei).

          Viele Grüße
          Steffen

          Kommentar


          • #6
            Hi Steffen.
            Ich hatte meine FX-30 auch mal im Service (Problem mit dem Knüppel-Kabelbaum). Die Beleuchtung habe ich drin und es hat niemand etwas dagegen gesagt.
            CU, Egbert.

            Kommentar


            • #7
              Hallo, inzwischen hatte ich meinen Sender zu Robbe eingeschickt.
              Es wurden die beiden Kabelbäume gewechselt. Damit war das Problem gelöst.
              Ich vermute, es gab eine Zeit lang Probleme mit den Kabelbäumen. Bei meinen "Co-Piloten" wurden die Kabel vom Service auch auf Kulanz gewechselt. Wir hatten unsere FX-30 bzw. T12 im gleichen Zeitraum vor 4 Jahren gekauft.
              Übrigens die Hintergrundbeleuchtung war kein Problem, hat nur Arbeitszeit gekostet.
              Grüsse Steffen

              Kommentar

              Lädt...
              X