Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kleine Erweiterungswünsche T18 bzgl. Reglereinbindung mit Bailout

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kleine Erweiterungswünsche T18 bzgl. Reglereinbindung mit Bailout

    Hi Leute.

    Ich habe beim Programmieren von meinem VStabi Gov ein paar nervige Dinge festgestellt und auch schon mal Robbe geschrieben. Was denkt ihr denn darüber? Ich finde gerade mit den Autorotations-Menü und den Features zum Einstellen vom Gas könnte noch einiges verbessert werden. Ich hoffe Futaba baut auch mal Heli-Regler, dann kommen die Menüs bestimmt ganz schnell...

    • besseres Autorotations-Menü: aktuell kann man den Wert für die Motorabschaltung nur in Prozent und nicht absolut angeben. Das führt zu unterschiedlichen Werten. 0% Gaskurve=-100 Servo <> Autorotation 17%=-101 Servo
    • zweites Autorotations-Menü: zur Unterstützung von Bailout bei Reglern wie Castle ICE oder dem VStabi. Somit kann man „richtige“ Autorotation aktivieren und auch die Bailout-Funktion. Derzeit ist dies nur mit mehreren Flugzuständen möglich, welche die Pitch-Kurve, etc. verziehen.
    • Drehz-Reg-Menü auch für normale Elektroregler wie Castle ICE oder Roxxy: Dies würde die Programmierung etwas vereinfachen und verschönern, wenn diese nicht mehr über „flache Kurven“ den Governor angesteuert werden müssen
    • Prog. Mixer mit festen Werten: keine Beimischung wie beim Offset sondern eine Übersteuerung. Sehr praktisch für Bankumschaltungen von Stabis, ggf. auch für die o.g. Bailout Funktion als Workaround. Derzeit kann keine Übersteuerung auf einen festen Wert erfolgen, nur relativ über das Offset. Daher kann das Autorotations-Menü auch nicht simuliert werden.

    Wer mag, darf den Inhalt gerne selber zu Robbe schicken und anfragen.

    Viele Grüße,
    Nils

  • #2
    Hi Nils,

    Bankumschaltung V-Stabi geht ganz einfach.

    ARF
    Mode Kurve
    Alle Punkte löschen ausser 1,9,17
    Jetzt hast für jede Schalterstellung einen Fixwert frei definierbar.

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Nur wenn ich 4 Werte ansteuern will wird es schwieriger, nicht? Da müsste man einfach über einen 4. Schalter einen festen Wert ansteuern. Denn Offset geht da nicht.

      Die dreifach-Umschaltung mit einem Schalter meine ich nicht. Die ist ja einfach und läuft schon seit t12FG Zeiten so bei mit. ;-)

      Vg Nils

      Kommentar


      • #4
        Hi Nils,

        Für den 4. Wert brauchst einen 2. Schalter also machst DR mit dem 2. Schalter und weißt einen Wert zu.

        Die Bankumschaltung ist ja auch nur sinnvoll wennst was testest oder es ist ja eh fix mit einem FZS verbunden.

        LG
        RUDI
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Wie meinst du das mit DR und fest einen Wert zuweisen? Wahrscheinlich eine flache neue Kurve hinterlegen, oder. Das ist ein guter Tipp. Leider funktioniert dieser nicht bei dem Gas, wenn man die Gaskurven-Funktion nutzen möchte, oder doch? Habe da leider keinen DR Eintrag gefunden.

          BTW. Die Anfragen gehen mir eigentlich hauptsächlich um die Regler-Einbindung. VStabi war nur ein klitze kleiner Nebenpunkt, welcher mich immer genervt hat. Aber der geht ja nun. Danke dir. Hast du zu den anderen Dingen noch Tipps?

          vg Nils

          Kommentar


          • #6
            Hi Nils,

            Mit DR meine ich gleich wie oben beschrieben mit AFR.
            Wennst DR einschaltest mit deiner 4. Bank dann stellst die 3 Punkte auf den 4. Wert und somit ist es egal wo der 1. Schalter steht (also eine Gerade beim 4. Wert).

            LG
            RUDI
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              Ok. Dann hab ich das ja richtig verstanden. Und noch Ideen zu dem Gov. Thema?

              Vg Nils

              Kommentar

              Lädt...
              X