Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mit welchen Gaskurvenwerten (Rate) ESC einlernen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mit welchen Gaskurvenwerten (Rate) ESC einlernen?

    Hi,wenn ich einen Regler (ESC) einlernen möchte, welche Werte nehme ich?
    1. Rate 0 bis 100
    2. Rate 0 bis 126
    3. Rate -26 bis 126

    Vielen Dank für eure Tips
    LG
    Kai

  • #2
    Hi Kai,

    einfach +/-100% lt. Servomonitor.
    also ohne jegliche Veränderung der Gaskurve.

    lg
    rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Kai, hallo Rudi.
      Das ist im Prinzip richtig, jedoch gibt es wie immer im Leben Ausnahmen. Einige Controller initialisieren dann u.U. gar nicht oder funktionieren nicht richtig. Ein Beispiel sind die Controller von CastleCreations, wo man den Weg genau anpassen muss. Deshalb wäre es wichtig zu wissen um welchen Regler es geht.
      CU, Egbert.

      Kommentar


      • #4
        Danke für die schnelle Antwort. Das mit dem Servomonitor ist ein guter Hinweis. +-100 auf dem Servomonitor entspricht einer Gaskurve von 0 - 100. Obwohl damit meine eigentliche Frage beantwortet ist, interessiert mich jetzt schon, wozu man die Gaskurve über einen Servoweg von über 100% programmieren kann.LG und vielen Dank Kai
        Zuletzt geändert von Jaja; 07.01.2013, 20:04.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
          Hallo Kai, hallo Rudi.Das ist im Prinzip richtig, jedoch gibt es wie immer im Leben Ausnahmen. Einige Controller initialisieren dann u.U. gar nicht oder funktionieren nicht richtig. Ein Beispiel sind die Controller von CastleCreations, wo man den Weg genau anpassen muss. Deshalb wäre es wichtig zu wissen um welchen Regler es geht.
          Hallo Egbert, es handelt sich um einen YGE 60 (MSH Label /vom Mini Protos)LG

          Kommentar


          • #6
            Hallo Kai.
            Den Controller kannst Du ganz normal wie von Rudi beschrieben einlernen.
            CU, Egbert.

            Kommentar


            • #7
              interessiert mich jetzt schon, wozu man die Gaskurve über einen Servoweg von über 100% programmieren kann
              Du kannst jeden Kanal anders einstellen, als es die normalen Leute machen.
              Beim Gas wären mögliche Gründe, dass jemand nicht immer den ganzen Knüppel-Ausschlag machen müssen will, um auf Vollgas zu kommen, weil er meist eh nur Nullgas oder Vollgas fliegt. Oder jemand braucht für sein Gasservo mehr weg.

              Kommentar


              • #8
                Ach Sunny, in der Schule hieße es jetzt: "Thema verfehlt, 6". Warum postest Du eigentlich, wenn Du Dir noch nicht einmal die Mühe machst die Fragestellung zu lesen?
                CU, Egbert.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                  Das ist im Prinzip richtig, jedoch gibt es wie immer im Leben Ausnahmen. Einige Controller initialisieren dann u.U. gar nicht oder funktionieren nicht richtig. Ein Beispiel sind die Controller von CastleCreations, wo man den Weg genau anpassen muss. Deshalb wäre es wichtig zu wissen um welchen Regler es geht.
                  Wobei bei den Castle die SW für Heli Governer auch die genauen % oder ms Werte angeben kann, die man einstellen soll.

                  Das Hauptproblem ist aber, daß einige Regler zum Initialisieren einen Wert unter Futaba -100% brauchen. Einige andere (z.B. Roxxy) nehmen die Min/Max Werte beim allerersten Einschalten als Referenz und sind dann nur noch schwer zu anderen zu bewegen. Wenn man da vorher nicht die Anleitung liest, wirkt das leicht, als ob der Regler defekt ist.

                  RK

                  Kommentar


                  • #10
                    In Prinzip ist es zweitrangig welche Werte man verwendet.
                    Die Wege sollte nur nicht zu klein sein da wie schon beschrieben einige Hersteller größere Wege verlangen.

                    Thema Roxxy: Dies sind schon für FUTABA vorprogrammiert daher passen sie gleich zu FUTABA ohne Änderung.
                    Ich lerne trotzdem immer die Wege neu ein dann kann nix schiefgehen.

                    LG
                    RUDI
                    Nicht klicken "FSK18"
                    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                    Kommentar


                    • #11
                      Super, vielen Dank für den schnellen Support. LG Kai

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X