Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ext. Spannung, Kein Arlarmton

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ext. Spannung, Kein Arlarmton

    Hallo in die Runde, habt ihr schon mal das Kabel für externe Spannung angeschlossen, um z.B. die Flugakkuspannung als Parameter zu bekommen.
    Das funktioniert.
    Auch wenn man einen Schwellenwert einstellt wird dieser bei unterschreiten mit einem Arlarm quittiert wie es sein soll.
    Trenn man den Akku passiert nichts!?!
    Hier müsste ebenfalls ein Arlarm kommen, denn der Schwellenwert ist erreicht.
    Es passiert aber nichts.....

    Ist aus meiner Sicht ein Bug in der Software!?!

    Gruß

  • #2
    welcher Sender?
    Bei mir kommt der Unterspannungsalarm bis die Spannung wieder steigt.
    lg
    rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      T18.

      Ja ist so, wenn die Spannung langsam fällt und anliegt.

      Aber zieh mal den Akku ab bzw. mach den externen Spannungsanschluss spannungslos, dann kommt gar nichts.
      Anzeige geht in der Senderanzeige auf null, aber es kommt kein Arlarm.

      Annahme ich würde mit einem Segler in der Thermik fliegen und brauche nicht den Antriebsakku.
      Durch irgend einen Grund/Defekt geht der Akku auf null (Defekt, Stecker gelöst, ...)
      Ich würde es in diesem Fall gar nicht mitbekommen und wenn ich den Motor benötigen / einschalten würde ist keine Spannung mehr da.
      Ich würde es erst in dem Moment merken.

      Lieben Gruß
      Mario

      Kommentar


      • #4
        Hallo Mario,

        so wie es bei der derzeitigen Firmware bei der T-18 MZ ist, ist es mir lieber.
        Wenn ich den Sender einschalte und immer sofort die Unterspannungswarnung ertönen würde......
        Andernfalls müsste man wieder etwas in der zukünftigen Firmware ändern.

        Wenn du mit deinem Segler fliegst und Du bemerkst, dass da was nicht stimmen kann, schalte einfach die manuelle Sprachausgabe ein. Wobei es in beiden Fällen sowieso egal ist. Das Modell ist so oder so hin.

        Wenn Du diesen Änderungswunsch ernsthaft haben solltest, schick bitte eine kurze Mail an robbe.

        Kommentar


        • #5
          Hin ist er nicht, denn erst wenn ich in den Bergen am Absaufen wäre und dann das Klapptriebwerk rausfahren würde, würde ich merken, dass da nichts mehr geht.
          Vorher bei einer ausreichenden Höhe könnte ich noch landen.
          Wenn ich mit 8000EUR in der Gegend rumfliege wäre mir das schon lieb ;o).

          2. Fall, ich habe den Flieger mit BEC ausgestattet und habe einen Stützakku (auch beim Heli fliegen).
          Der Stützakku ist auf 5,5V eingestellt und das BEC liefert 5,8V.
          Empfängerspannung wäre immer 5,8V und ich würde nicht merken, wenn der Akku mit den 5,5 weg wäre.
          Hätte ich diesen aber an der Externen Spannungsmessung würde ich diesen separat messen können.
          Fällt er kpl. aus würde ich auch hier keine Meldung bekommen.

          Das ist eindeutig ein Softwarefehler, denn 0,00V liegt unter der eingestellten ex. Spannungsschwelle und muss signalisiert werden.

          Lieben Gruß
          Mario

          Kommentar


          • #6
            Hallo Mario

            ich bin froh, wenn es bei 0V nicht dauernd piepst. Wenn ich den Flugakku nicht angesteckt habe brauche ich ja nicht dauernd einen Alarm. Mich nervt sogar, dass bei Erreichen der eingestellten Stromschwelle der Alarm dauernd geht. Erst wenn ich da den Lipo abstecke geht der Alarm aus.
            Ich denke, der von dir beschrieben Effekt ist kein Fehler sondern eigentlich logisch.



            lg
            Torsten

            Kommentar

            Lädt...
            X