Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

limiter einstellen bei Futaba Gy520

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • limiter einstellen bei Futaba Gy520

    Hoi Zäme.
    Hab mal wider ne kleine frage betreffend dem Futaba Gyro 520.
    Hab meinen 600ESP als trainer komplett aufgebaut und eingestellt....limiter wie nach anleitung.
    Nun habe ich aber meinen heli in einem Rumpf und musste die heckseinstellung eine umdrehung nach hinten ändern. (kugelpfande eine umdrehung weiter nach innen schrauben)
    So....nun da alles schon einbisschen her ist mit dem aufbau und dem einstellen bin ich mir nicht mehr so sicher!
    Habe jedoch letzthin festgestellt das wenn ich meinen knüppel (Gier) nach rechtsdrücke die hülse schon ca. bei halben knüppelanschlag am anschlag ist und den rest des knüppelweges nicht mejr fährt. (Höhre aber kein anlaufendes servo)
    Ist dies möglich das nur eine umdrehung an der heckkugelpfanne den limiter so verändert!?
    Muss dann wohl nochmals die mechanik aus dem rumpf nehmen und den limiter neu einstellan am gyro!?
    Gruess stephan

  • #2
    Hallo Stephan,

    wenn Du Heading Hold fliegst, dann ist dieses Steuerverhalten normal. Das Servo darf nur nicht auf Anschlag laufen, das hörst Du aber.

    Gruß, Toni

    Kommentar


    • #3
      Hoi Toni. Danke für deine schnelle antwort!
      ich fliege im normalmodus.....wenn es ja anläuft würde ich es ja schon richtig höhren!'
      Weisst du das!? Muss man den 520 unbedingt im HH initialisieren!?
      Gruess Stephan

      Kommentar


      • #4
        Hallo Stephan.
        Wenn Du nur im Normalmode fliegen willst ist ein Initialisieren im HH-Mode nicht notwendig. Solltest Du aber auch im HH-Mode fliegen wollen, so ist es absolut notwendig.

        Das mit der Schiebehülse hat Toni ja schon erklärt. Im Prinzip ist es halt so, dass der Knüppel nur den Kreisel steuert und der Kreisel das Servo. Es besteht keine direkte Verbindung vom Knüppel zum Servo. Dieses auf den ersten Blick merkwürdige Verhalten liegt schlicht daran, dass der Heli nicht fliegt. Du gibst ein Gierkommando und der Kreisel erwartet auch eine Reaktion des Helis. Da diese ausbleibt vergrößert der Kreisel den Ausschlag immer weiter und landet so schon vor dem Knüppel am mechanischen Anschlag.

        Wichtig ist die korrekte Einstellung des Limiters, damit die Schiebehülse keinesfalls anschlagen kann. Immer wenn Du getrimmt hast, was ja im NormalMode notwendig ist, ist auch eine Anpassung des Limiters notwendig.
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #5
          Es besteht keine direkte Verbindung vom Knüppel zum Servo
          Aber er fliegt im Normalmodus, da ist die Knüppelbewegung eigentlich schon proportional zur Servobewegung.
          Bei Mumpf geht es aber nur bis zum halben Knüppelweg. Also müssten eigentlich die Servoweglimits falsch eingestellt sein.

          Kommentar


          • #6
            Nein dem ist nicht so. Auch im NormalMode wirkt sich das bei modernen Kreiseln in der beschriebenen Art aus. Früher beim GY-401 war das noch nicht so ausgeprägt, aber die Kreisel danach hatten schon dieses Verhalten.
            CU, Egbert.

            Kommentar


            • #7
              Vielen Dank euch allen für die raschen Antworten.
              Dann ist dies also normal? da der heli ja nicht unter "Flugbedingungen" ist.!?
              Würdest du den Limiter aber trotzdem neu einstellen!?
              oder könnte ich ihn so lassen?

              Kommentar


              • #8
                Der Limiter wir so eingestellt, dass der maximal mögliche Steuerweg erreicht wird. Andernfalls verschenkst Du Heckrotorleistung, die auch zu einer guten Regelung gebraucht wird.
                CU, Egbert.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Egbert.
                  so...hab nun den limiter nochmals überprüft...optisch scheint die hülse links nicht anzulaufen...aber das servo klingt schon fast so als das es anstösst!???
                  Nun habe ich einbisschen angst vor dem neu einstellen des Limiters. (ist doch jetzt schon eine zeitlang her seit dem letzten aufbau)
                  Kann ich das ohne bedenke verstellen und ändert sich wider das komplette setup des Kreisels?
                  So wie ich gelesen habe, muss ich ja nur die Push taste 3sec drücken....dann nochmals 3sec drücken....dann nochmals 3sec drücken und dann bin ich in der Limitereinstellung.
                  Dann mit dem Knüppel nach rechts bis die hülse noch nicht anschlägt, push drücken....dann daselbe auf der rechten seite!?
                  hab irgendwie einbisschen bammel das ich in den einstellungen der anderen werte rumpfure...
                  Gruss Stephan

                  Kommentar


                  • #10
                    Sorry, das ist bei mir auch schon längere Zeit her, dass ich den Gyro in den Fingern hatte. Trotzdem ist es wichtig, dass das Servo wirklich nicht anlaufen kann.
                    CU, Egbert.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Stephan,
                      die Werte gehen nicht so schnell verloren, da Du ja eine gemachte Aenderung bestätigen musst.

                      Mit der Prog.-Reihenfolge hast scho recht:

                      3sec - kurzer lila Blitz, danach blinkt die LED 1x in der Farbe der Einstellung
                      nochmal 2sec - kurzer lila Blitz, danach blinkt LED 2x in der Farbe der Einstellung des Speicherplatz 2, usw.

                      Nochmal 2sec - LED blinkt Dreimal und die Huelse stellt sich genau in die Mitte.
                      Jetzt kannst Du auch nochmal kontrollieren, ob das Servohorn auch wirklich rechtwinkelig montiert ist.

                      1x kurzer Druck und die Huelse faehrt an das eine Ende des einen Wegs. Mit dem Heckknueppel kannst nun ganz langsam das maximale Limit einstellen.

                      1x kurzer Druck und die Huelse faehrt an das andere Ende des Wegs und Du kannst wieder mit dem Knueppel das Limit einstellen.

                      nochmal 2sec und Du bist im nächsten Programmpunkt.

                      Jetzt schaltest die Empfaengerstromversorgung ab alles ist gespeichert.

                      Klingt mühsam, wenn man's schreibt, ist aber in Wirklichkeit recht einfach...

                      Lg, Christian

                      Kommentar


                      • #12
                        Hoi christian.
                        Vielen dank!! das hilft mir sehr. hatte einfach zu grosse angst ich könnte beim rumschalten was verstellen
                        sehe ich das richtig? ich gehe dann mit dem knüppel einfach so weit hin bis es ja nicht ansteht und dann wider drücken!?
                        Gruss stephan

                        Kommentar


                        • #13
                          Genau! Du kannst mit dem Knueppel links-rechts einstellen und wennst fertig bist mit einem Tastendruck weiterschalten.
                          Ich nach das so, das ich vorsichtig bis zum Anschlag fahre und dann ca. 1mm zurueck um etwas Luft zu lassen.
                          Nach dem zweiten Tastendruck kannst Du wie gesagt einfach abschalten und der Gyro ist beim nächsten Mal wieder im normalen Betrieb mit Deinen neuen Werten.

                          lg, Christian

                          Kommentar


                          • #14
                            Hoi Christian.
                            Danek dir nochmals! habs heute eingestellt.
                            jetzt habe ich aber doch noch ne kleine frage. ich hab meinen heli ja in einen rumpf gepackt, und in im Normalmodus wider neu eingeschwebt, dabei musste ich das heck ja um eine umdrehung nachstellen.So ja nun auch den limiter nachstellen.
                            Aber an dem von mir korrekt eingestellten nullpunkt im Normalmodus (damit er mir sauber steht) ändert sich nichts!?!??
                            Da bin ich mir jetzt nicht sicher ob er anhand der 2 neuen endpunkten den mittelpunkt neu ermittelt. aber dan wäre ja die heckeinstellung im schweben für nix!?
                            Und ist doch die normale abfolge das man am schluss wenn man alles eingestellt hat noch den limiter nachstellt!?
                            Gruess Stephan

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Stephan,
                              Also nach meinem Verständnis verstellen die Limits keinen Mittelpunkt sondern begrenzen lediglich den maximalen Ausschlag. D. h. Dein Mittelpunkt verändert sich nicht. Solange Du das Gestänge nicht justierst oder das Servohorn verdrehst, sollten die Limits dann auch passen.

                              lg, Christian

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X