Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gyro GYA430 und GYA431 Kanal umprogrammieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gyro GYA430 und GYA431 Kanal umprogrammieren

    Hallo Allerseits,

    @ Modi's,
    Bin nicht sicher, ob diese Thread im richtigen Thema steht, habe aber nichts Vergleichbares gefunden. Bei Bedarf also bitte einfach verschieben.

    Vorgeschichte:
    Wollte mal wissen, was es mit den Gyro's in Flächenfliegern so auf sich hat. Bin da absoluter Newbie.

    Ich hab mir nun mal 2 x GYA430 und 1 x GYA431 zugelegt damit ich alle 3 Achsen ausrüsten kann.
    Dabei ist natürlich naheliegend, dass das ganze mit S-BUS in Betrieb genommen wird damit auch die Empfindlichkeit während des Fluges verstellt werden kann. Also habe ich mir auch gleich noch einen Empfänger R6308 SBT als Ersatz für den bestehenden R6014 HS besorgt.
    Daran angeschlossen waren 2 x Höhe, 1 x Seite, 2 x Quer, 2 x Bremsklappen, 1 x Motor, 1 x Schleppkupl.

    Problem:
    Wie krieg ich nun das ganze mit S-BUS wieder zum Funktionieren?
    Dabei sind ja die 3 Kanäle für die jeweilige Verstellung der Empfindlichkeit der Gyro's noch zu berücksichtigen.

    Irgendwie steh ich jetzt auf dem Schlauch. Den Empänger habe ich mal auf System 2 (Kanal 1-8 plus S-BUS) gesetzt.

    Die Kanäle für die Verstellung der Empfindlichkeit sind bei den Gyro's ja auch fest vorgegeben.
    Leider sind die im "unteren" Bereich und belegen somit die "nicht S-BUS" Steckplätze welche ich für die Bremsklappen benötige.
    O.K. ich könnte jetzt eine zusätzliche Kanalerweiterung am S-BUS anschliessen um diese Servo's auch am S-BUS anzuschliessen. Wenn ich jedoch die Gyro's auf Kanäle im Bereich 10 bis 16 umprogrammieren könnte, wären die unteren Kanäle wieder frei und die Bremsklappen sowie Schleppkupplung könnte direkt am Empfänger angeschlossen werden. Geht das?

    Grübel Grübel? Wer weiss Rat?

    Gruss Campa
    Zuletzt geändert von Campa; 13.12.2012, 09:39. Grund: Vertipser

  • #2
    Hi Campa,

    Hatte die o.a. Gyros noch nicht in der Hand.

    Beim R6308SBT stellst auf Mode B K1-7 + S-Bus.
    Welchen Sender hast den ?

    Alles S-Bus funktionen auf K8-16 dann bleiben die unteren frei für PWM-Servos usw.

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hi Rudi,

      Des ging ja fix!
      Sender habe ich den T12FG mit FW V3.

      Das mit Mode B habe ich ja. Das S-BUS Kabel habe ich am S-BUS2 port angeschlossen. Wenn alles gemäss Plan angeschlossen ist, dann funktionierts auch wie's soll.
      Die kleinen "Scheisserchen" (Gyro's) haben aber einen fixen Kanal für die Empfindlichkeit Vorprogrammiert und werden am S-Bus auch so angesteuert. Quer, Höhe und Seite Belegen soweit ich mich erinnere Kanal 5,7 und 9 wenn sie über S-Bus angesteuert werden. Meine Frage ist jetzt, ob diese vorgegebenen Kanäle umprogrammiert werden können.
      Den Kanal 5 und 7 könnt ich dann für meine Bremsklappen verwenden ohne ein zusätzliches Teil für ca. 70€ kaufen zu müssen.

      Gruss Campa

      Kommentar


      • #4
        Hi Rudi,

        Jetzt wird Licht!
        Mann könnt ja die Höhenruder und Querruder auf die höheren Kanäle legen. Dann wären die unteren für PWM-Servo's frei.
        Wie bringe ich das dem Gyro bei? Dort besteht ja auch ein fester Anschlussplan. Oder steh ich jetzt wieder auf'm Schlauch?

        Gruss Campa

        Kommentar


        • #5
          Hi Campa,

          Ja so wies Aussieht sind die Kanäle fix vergeben. (lt. Anleitung in "E")
          K1 = Quer1
          K2 = Höhe1
          K3 =
          K4 = Seite
          K5 = Quer Gyro
          K6 = Quer2
          K7 = Höhe Gyro
          K8 = Seite Gyro
          K9 = Höhe 2

          Na dann Mode D K9-15 + S-Bus
          Dann hast die oberen Kanäle für die PWM-Servos frei.

          LG
          RUDI
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #6
            Und das verträgt sich mit den Mischern? Oder muss da was berücksichtigt werden?
            Z.B. Bremsklappe runter, Quer 5mm hoch und Tief 5% runter etc. etc. etc.....

            Eine Möglichkeit um die Gyros umzuproggen gibt's nicht?

            Gruss Campa

            Kommentar


            • #7
              Hi Campa,

              Wennst die Funktionen in Menü Funktion richtig benennst dann funktionieren die Mischer auch richtig.
              Die Mischer gehen nicht auf Kanalnummern sondern auf Funktionsnamen.

              LG
              RUDI
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar


              • #8
                Hallo Rudi,

                Das heisst ja, dass ich nur der Funktion den neuen Kanal zuweisen muss, und basta. Na das versuche ich dann mal.

                Gruss Campa

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Campa Beitrag anzeigen
                  Das heisst ja, dass ich nur der Funktion den neuen Kanal zuweisen muss, und basta. Na das versuche ich dann mal.
                  Joop so einfach ist das.

                  LG
                  RUDI
                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Rudi,
                    Stunden später und einiges an Erfahrung reicher, komme ich mir von Robbe/Futaba etwas verarscht vor.
                    Gemäss Produkt-Beschreibung auf Ihrer Homepage benötigt es für alle 3 Achsen 2 x GYA430 und 1 x GYA431. Tja, so kann der Umsatz auch in die Höhe getrieben werden. Nachdem das so gekauft wurde und dann Zuhause die Anleitung aus der Schachtel gelesen werden kann, stellt man dort fest, dass für 3 Achsen 1 x GYA430 und 2 x GYA431 benötigt werden. Das hat mich erst mal stutzig gemacht und habe es dann trotzdem versucht. Probeweise mal ein Servo angeschlossen und alle 3 Gyro's der Achse entsprechend bewegt. Siehe da, es geht.
                    O.K. alles eingebaut und dann alle Servo's angeschlossen. Verflixt, weshalb geht immer nur ein Höhenruder Servo. Ein Kanal ist tot. Mist, etwa ein Gyro defekt? Alles gecheckt ob die Kanäle richtig zugewiesen sind und probiert, probiert , probiert. Einstecken, ausstecken, umstecken, nochmals kontrollieren. Schlussendlich die Tabelle nochmals genauer angeschaut, und siehe da, GYA430 ist nur für 1 Servo ausgelegt. Es kann zwar für die Höhe eingesetzt werden, aber nur mit einem Servo. Auf diesen Umstand wird mit keiner Silbe hingewiesen. Lediglich das GYA431 kann mit 2 Servos sowohl für Quer oder auch für die Höhe eingesetzt werden. Jetzt kann ich entweder ein V-Kabel und ein Umpolkabel kaufen, oder ein zusätzliches Gyro GYA431 kaufen.
                    Ich find's schade, dass der Kunde das auf seine Kosten selber herausfinden muss.
                    Immer Futaba? Ich glaube im Moment wohl eher nicht.

                    Gruss Campa

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo

                      Sorry aber das ist nicht ganz richtig was du da schreibst
                      Für alle 3 Achsen brauchst du wie auf der Hompage angeben 2 x GYA430 und 1 x GYA431
                      Wobei bei dem GYA431 und zwar nur da steht -2 Servo-Ausgänge
                      Wer also 1 Seiten 1 Höhnenruder und 2 Querrudersevos einsetzt für dem passt das
                      Würd sagen wer lesen kann ist klar im Vorteil

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo fun-flyer,
                        Wer lesen kann, der ist definitiv im Vorteil. Dann lies bitte auch genau was ich geschrieben habe, denn genau darauf verweise ich ja.
                        Wer 2 Servo's auf dem HR hat, und nicht zuerst ein GYA430 kauft um die Bedienungsaneitung zu lesen damit er feststellen kann, dass das GYA430 nur ein Servo ansteuern kann, hat verloren.

                        Beide Gyro's sehen absolut identisch aus und haben 3 Steckplätze. Bei beiden ist via S-BUS und via mittlerem Steckplatz die Empfindlichkeit einstellbar.
                        Jedoch kann nur das GYA431 2 Servo's ansteuern und gleichzeitig via S-BUS eingestellt werden.

                        Nichts desto Trotz frage ich mich, wesshalb für das HR nicht vorweg ein 431 empfohlen wird. Es kostet genau gleich viel, sieht genau gleich aus und deckt genau diese Problematik ab.
                        Ergo zufriedene Kunden.
                        Lustigerweise wird in der Anleitung zum GYA430 für 3-Achsen genau die Variante 1 x 430 und 2 x 431 empfohlen. Wieso also nicht auch auf der HP?
                        Wenn ich sehe, wie ich diese Gyro's gekauft habe und die Anleitung leider nur schnell überlesen habe anstelle alles zu hinterfragen, gehe ich davon aus, dass der Eine oder Andere vergleichbar handelt und ihm somit dieser Hinweis hilfreich ist.
                        Aber darum geht's in diesem Thread ja gar nicht.
                        Es sind meine ersten Gyro's und ich wollte wissen, ob man diese Teile umprogrammieren kann.
                        Anscheinend geht das nicht und Rudi hat mir einen Weg gezeigt, wie ich das mit dem S-BUS Empfänger umgehen kann.
                        Das hat wunderbar funktioniert und somit ist das Thema auch erledigt.

                        In diesem Sinne noch schöne Feiertage

                        Gruss Campa

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X