Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

R6308sbt und SBE-4 S Bus Expander

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • R6308sbt und SBE-4 S Bus Expander

    Hallo, vielleicht hat hier einer eine Antwort.

    Ich habe einen R6308sbt und SBE-4 S Bus Expander.

    Ich verstehe bzw. verstand die Gebrauchsanweisung so, dass der Expander eine Erweiterung der normalen Kanäle ist.
    Mein Problem ist folgendes.

    Also ich hatte den 6014 ner Empänger und einen 6 Klappensegler- FS 4000

    Die Kanäle sind wie folgt also auf dem 6014 er

    1. Seite
    2. Höhe beides als V- Leitwerk
    3. Motor
    4. bis 7 Ouer
    8. und 9 Wölbklappen.

    Nehme ich jetzt den R 608sbt und den Expander,

    Dann geht alles bis auf die letzte Wölbklappe.
    Stecke ich dann alles um, dann ist auf dem Expander Ausgang A und B das V Leitwerk und die Mischer funktionieren.
    Dann nehme ich Kanal 1 und 2 weil ja das V leitwerk schon auf dem Expander ist und wandle das in die Wölbklappen um ( Zuordnung ). So und jetzt wird es interressant. Jetzt geht gar nichts mehr auf dem Kanal 1 und 2 und Ausgang A und B

    Wenn einer eine Idee hat wäre ich sehr glücklich.


    Danke und Gruss Uwe

  • #2
    Hallo Uwe.
    Der SBE-4 muss entsprechend programmiert werden. wenn ich mich gerade richtig entsinne wird er ausgeliefert auf Kanal 9-12. Das heißt Du hättest diese Kanäle auf dem SBE-4. Da beim 6308SBT der Anschluss auf SBus umgestellt wird, kannst Du Kanal 8 nur über den SBE-4 nutzen, wenn dieser entsprechend umprogrammiert wird.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Egbert, Danke für die schnelle Antwort, aber ich habe das mit auslassen des Kanal auch schon probiert und alles dann auf 9 und 10 verlegt. das funktioniert. Aber und das ist das verrückte. Ich kann die Kanäle 1 und 2 nicht umwandeln. Normalerweise ordne ich den Kanal bzw. Die Funktion so zu wie ich will. Das geht aber nicht. Tausche ich 1 und zwei auf wölbklappen statt Seite und Höhe geht weder das eine noch das andere. Ändere ich wieder um auf Höhe und Seite, dann geht's. Irgendwie muss da ein Mischer drin sein den ich nicht finde oder verstehe. Gruss Uwe
      Zuletzt geändert von hilli; 01.12.2012, 15:48.

      Kommentar


      • #4
        Hallo Uwe.
        Hast Du das Programmierkabel für den SBE-4? Dann kannst Du doch die Ausgänge A-D frei zuordnen.

        Du kannst auch gerne mal Dein Sender-Programm hier hochladen. Dann können wir mal schauen wo das Problem ist.
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #5
          Hallo Egbert, danke für die Hilfe, aber das Programmiergerät, sprich USB Stick muss ich erst organisieren. Ich bin davon ausgegangen, dass man das nur für s - Bus Servos braucht. Naiv wie ich bin dachte ich den Adapter dran und fertig. Das kann man sich abschminken, das geht nicht. Bei mir geht es nur um einen Kanal. So ein Mist. Wieder 50.- € weg. Vor allen Dingen ärgert mich bei robbe die Beschreibungen im Netz. Das müsste einfacher und ausführlicher sein. Ich melde mich dann wenn ich den USB Stick habe. Gruß Uwe

          Kommentar


          • #6
            R 6308sbt und SBE- 4 Bus Expander

            Servus, falls mal einer das selbe Problem hat wie ich, dann wird einem hier geholfen.
            http://shop.rc-electronic.com/e-vend...&c=2406&p=2406

            Gruss Uwe

            ps. Schad daß Robbe direkt so etwas nicht hat.

            Kommentar


            • #7
              Hallo zusammen!
              Ich möchte demnächst genau wie Uwe, auch den 6014 ner gegen einen R-7008SB mit " SBE-4 Expander " tauschen!

              Nun meine Frage - kann ich den " SBE-4 " über die T14 SG programmieren... oder funktioniert es nur über Programmiergerät bzw. Software..??

              Gruß
              Bert

              Kommentar


              • #8
                Hi Bert,

                Nein derzeit nicht.
                Geht nur über die Software mit CUI-1 Adapter.

                LG
                RUDI
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #9
                  Danke Rudi,
                  man kommt wohl um den CUI-1 Adapter vorerst nicht drumherum , hab ihn gleich bestellt..!

                  Gruß
                  Bert
                  Zuletzt geändert von ultravox; 05.01.2013, 18:36.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X