Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FX30 - Microbeast Kreiselumschaltung von einem Sendergeber

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FX30 - Microbeast Kreiselumschaltung von einem Sendergeber

    Hallo, ich möchte die Kreiselumschaltung und Empfindlichkeit im Microbeast von einem Geber (Drehregler oder Schieber) beeinflussen.Das gelingt mir bisher nur umständlich aus dem Kreiselmenue.In der Anleitung der Fx30 steht,mittels herkömmlichen Schieber sei das auch möglich im Kreiselmenue 2. Bei mir bezieht sich dies aber auf einen Roll- bzw.Nickkreisel ( neue Software). Die Zuordnung eines Gebers zeigt keine Wirkung. Was tun ? Wer kann helfen ? Besten Dank im voraus.

    MfG OW

  • #2
    Moin OW.
    Um welche Software im Microbeast handelt es sich? Es ist mir völlig neu, dass man dort die Empfindlichkeit von der Roll- und der Nick-Achse vom Sender aus beeinflussen kann. Soll das über einen zusätzlichen Kanal passieren? Wie ist der Empfänger am MB angeschlossen?
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      FX30-Microbeast

      Hallo Egbert,
      danke für die schnelle Antwort.Ich habe das Microbeast 3 und auf Seite 62 der Bedienungsanleitung steht,dass man den Kreiselmodus ( normal oder AVCS ) und die Empfindlichkeit über einen Regler von der Fernsteuerung beeinflussen kann.Das kriege ich nicht hin.Meine FX 30 hat den Softwarestand 3.0 .In der Anleitung der FX 30 kann man lesen (S.69),dass man mit einem Schieber/Drehregler im Menue Kreisel 2 diese Funktion einstellen kann.Gehe ich in Kreisel 2,erscheinen bei mir ein Kreisel Roll sowie ein Kreisel Nick.Der Empfänger ist ein 617, kein S-Bus .Vielleicht mache ich nur einen Bedienungsfehler und Sie können helfen. Ich habe wenig Erfahrung mit der FX 30 ( sonst immer MC24) und und keine Erfahrung mit dem MB ( sonst GY401,OF2 und OF4 aber ohne diese Elektroniksysteme). Aber dennoch fliegt mein T-Rex 500 einfach super.

      Gruß Ortwin

      Kommentar


      • #4
        Hallo Ortwin.
        Dann sag mal bitte genau was Du haben möchtest. Eine Umschaltung HH-Mode/Normal-Mode ist ebenso möglich wie eine Feintrimmung im Flug. Grundsätzlich würde ich aber von ersterer Version abraten, denn das Fliegen in den unterschiedlichen Modi ist einfach zu unterschiedlich und man kommt schnell mal durcheinander.

        Die grundsätzliche Vorgehensweise ist folgende:
        • Im Basismenue/Funktion muss Kreisel als Funktion definiert sein. In der Regel als Kanal 5. Es sollte kein Geber zugewiesen sein.
        • Im Modellmenue/Kreisel wählst Du als Kreiseltyp GY an.
          Dann kannst Du unter Mode Normal oder AVCS anwählen.
          Die Empfindlichkeit lässt sich dort ebenfalls einstellen
        • Wenn Du eine Feintrimm-Möglichkeit benötigst, so stellst Du einen Geber und einen Trimmwert ein.
          Hier hat sich ein Wert von -10% bewährt. Der Wert muss negativ sein, damit sich die Empfindlichkeit bei Rechtsdrehung bzw. beim Vorschieben eines Regler die Empfindlichkeit erhöht.

        Wenn Du mir sagst wie Du die Kreisel bei der MC-24 bedient hast, kann ich Dir eine analoge Vorgehensweise bei der FX-30 nennen, da ich auch beide Sender besitze.
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #5
          Du kannst mWn die Programmierung für das MB-Heck genauso wie für einen GY401 durchführen. Lediglich die Werte sind anders und neu zu erfliegen; ich meine auch die "Servo"-Richtung ist identisch.

          Kommentar


          • #6
            Hallo Egbert,hallo JMalberg,
            vielen Dank für die Infos.Meine Einstellungen hatte ich auch so gemacht wie Egbert das beschrieben hat bis auf den Feintrimm,den ich nicht aktiviert habe.Ich fliege den T-Rex ja und das funktioniert auch gut.Ich wollte aber wissen,wie ich den Mode AVCS in Normal und umgekehrt mit einem Geber umschalten kann,ohne in das Kreiselmenue zu gehen.Funktioniert das,wenn wenn ich in den übereinander liegenden Menues im ersten AVCS habe und im zweiten Normal und ich dann mittels eines Schalters AVCS im ersten abschalte und Normal im zweiten einschalte ? Mit dem Feintrimm kann ich genauso verfahren,indem ich ihn auf den selben Schalter lege (?) .

            Gruß Ortwin

            Kommentar


            • #7
              Hallo Ortwin.
              Willst Du im Flug umschalten oder nur zur Einstellung des Kreisels? Im Flug würde es über Flugzustände gehen, oder über einen zugeordneten Schalter. Empfehlen würde ich das aber nicht. Siehe oben.
              CU, Egbert.

              Kommentar

              Lädt...
              X