Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alarm/beep bei Gas Mittelstellung....ist das möglich ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alarm/beep bei Gas Mittelstellung....ist das möglich ?

    Hallo

    Ich steuere unter Anderem einen Hexacopter (DJI S800 + WooKong M + Zenmuse Z15) mit der T18-MZ. Beim Flugcontroller (WooKong) kann man 3 verschiedene "Flugzustände" per Schalter definieren:

    1) Manuell - Alles wird manuell gesteuert...

    2) Atti - Der Hexacopter behält die Höhe bei, kann jedoch mit dem Wind driften...

    3) Atti + GPS - Der Hexa behält die Höhe UND die Position bei....

    Bei 2) und 3) kann der Hexa normal gesteuert werden, und nur wenn der Gas Knüppel genau auf Mittelstellung gebracht wird, werden 2) oder 3) ausgelöst. Gibt es eine Möglichkeit, die T18 dazu zu bringen, bei Gas-Mitte einen Beep oder anderen Ton auszugeben, damit ich nicht immer auf die T18 schauen muss, um zu sehen, ob ich jetzt genau auf Gas-Mitte bin ? ....so wie auf den Drehgebern oder Trimmern.

    Vielen Dank im Voraus

    Chris

  • #2
    Hi Chris,

    Nöö gibt es nicht. (Ich hab mir den Raster so bearbeitet das es in der Mitte eine Raste gibt sonst nirgens.)

    Aber kannst ja in der Gaskurve in der Mitte eine kleine Gerade einbauen dann is nicht so genau mit der mechan. Mitte.

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hi Chris, hi Rudi.
      Aber kannst ja in der Gaskurve in der Mitte eine kleine Gerade einbauen dann is nicht so genau mit der mechan. Mitte.
      Würde ich auch so machen. Wenn Du dann noch den Schwebegastrimmer im Sender aktivierst, kannst Du die Mittenposition auch noch fein einstellen.
      CU, Egbert.

      Kommentar


      • #4
        Vielen Dank für die raschen Antworten.....den Tipp mit der Ratsche werde ich wohl befolgen. Ist vielleicht sogar besser als ein beep, da ich die Rückmeldung über die Mittelstellung direkt über den "Gas-Finger" bekomme.

        Danke noch mal


        Chris

        Kommentar


        • #5
          Hallo

          Hilft dir aber nicht wirklich weiter weil da schon mal Anweichungen nach oben oder unten
          vorkommen.
          Und bitte las die Finger von der Trimmung
          Ich las ein Vario mitfliegen von daher weis ich dann wann der Copter steht
          Ferner spiel mal mit den Gain Einstellungen

          Kommentar


          • #6
            ... und eben diese Abweichungen kann man doch mit dem Feintrimmer einstellen. Warum sollte das denn nicht gehen?
            CU, Egbert.

            Kommentar


            • #7
              Hallo

              Gaineinstellungen kannst du per Feinstrimmer einstellen ( Gain ähnlich wie Gyro Einstellungen bloß ein paar mehr )
              Sonst ist nix mit trmmen und schon garnicht Throttle, das kann dann dazu führen das die Motoren das
              nächste mal nicht mehr gestartet werden können.
              Ebenso wenn zu viel Roll / Nick oder Heck getrimmt wird.
              Die Knüppelwege werden üder die Software eingelernt und abgespeichert.
              Ausserdem verändert sich durch die Umschaltung von GPS / Atti auf Manual die interne Gaskurve
              Zuviel trimmerei hat schon den einen oder anderen Copter in Einzelteile zerlegt
              Aber glaub mir das Ding fliegt auch ohne Trimmen einfach per GPS irgendwo in der Luft parken
              und gemütlich einen Kaffee trinken.
              Und wenn die Einstellungen im Akkumonitor sauber ausgeführt sind kommt rechtzeitig wieder nach Hause
              und landet bevor ihm der Saft ausgeht. Es sei den er ist zu weit Weg. Gleiches gilt für Failsafe
              einfach Sender ausschalten

              Kommentar


              • #8
                Friedhelm Du verstehst mich nicht. Wenn man einen Heli als Modelltyp wählt, so gibt es im Menue Gaskurve den Punkt Schwebegas-Trimm. Dieser kann mit einem Regler aktiviert werden. Beim Verstellen des Trimmers ändern sich weder Vollgas noch Leerlauf. Nur der Mittelpunkt wird angehoben bzw. abgesenkt. Verknüpft man dieses noch mit einer kleinen waagerechten Stelle in der Gaskurve, so kann man diese waagerechte Stelle in einem einstellbaren Bereich hoch und runter schieben. Die waagerechte Stelle macht den Nullpunkt in der Mitte ein bisschen breiter, so dass man die Mitte nicht suchen muss. Zudem ist die Gaskurve bekanntermaßen per Flugzustand schaltbar. Ich würde es jedenfalls mal ausprobieren.
                CU, Egbert.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo

                  Nur funzt das bei den DJI Steuerungen nicht
                  Du kannst das nur über die Gaineinstellungen beeinflussen ( Vertical Gain )
                  Du steuerst ja auch nicht Gas direkt sondern gibts nur vor ob der Copter steigen / sinken oder Höhe halten soll
                  Höhe hält er dann wenn keine Luftdruckveränderung mehr stattfindet.
                  Du kannst zb in 5 Meter Höhe Nick geben und über den Platz fegen die Höhe behält er trotzdem
                  ich würde jedenfalls mit einem 6000 Euro copter keine derartigen Versuche machen

                  Gruß friedhelm

                  Kommentar


                  • #10
                    fun-flyer hat recht, der DJI Flight-Controller ist da sehr zickig was Mischer, Gaskurven usw angeht. Ich habe gestern versucht, den Tip von Rudi (die Ratsche für den Stick zu "bearbeiten") umzusetzen, allerdings ist es sehr schwer, die rasten zu bearbeiten, wenn der Stick noch eingebaut ist, und ehrlich gesagt habe ich mich nicht darübergetraut, den Stick auszubauen, da am "Stick Körper" einige Kabel befestigt sind und ich nicht sicher bin, ob ich diese auch beim Einbau wieder genau so wieder hin bekomme. Ich habe auch versucht, mir die Mittelstellung im Sound-Menü zu programmieren, allerdings löst dies irgendwie sehr verzögert aus. Ich möchte noch ausprobieren, die Bremse + Ratsche zu deaktivieren, damit der Stick automatisch in Mittelstellung geht, allerdings muss ich erst nachsehen, ob auch der Gas-Stick die Rückstellfedern vertikal (J3) so hat wie horizontal (J4)....bei der FX-40 ging das. Die FX-40 hatte auch auf dem Home-screen eine große Anzeige, welche den Gasweg prozentuell anzeigt, was eigentlich auch recht hilfreich (aber nicht optimal ) war, bei der T18 gibt es das anscheinend nicht mehr, und ich habe auch keinen Weg gefunden, diese wieder auf dem Home-screen (oder sonst wo) anzeigen zu lassen.
                    Eine Variante wäre noch - so wie von Egbert beschrieben - einen Flugzustand zu definieren und auf einen Schalter zu legen, wo die Gasgerade genau 50% beträgt, allerdings muss dann der Stick beim Zurückschalten wieder genau auf Mittelstellung sein...



                    Trotzdem vielen Dank für Eure Bemühungen...


                    Chris

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Chris.
                      Ich meinte prinzipiell etwas anderes und zwar sollte schon eine eine ansteigende Gaskurve eingestellt werden. Mit einer horizontalen Gasgerade kannst Du ja dann die Höhe nicht mehr ändern. Diese sollte aber in der Mitte ein waagerechtes Plateau haben. Also beispielsweise bei Punkt 1 auf 0%, Punkte 2-6 nicht setzen, Punkte 7, 8 und 9 auf 50%, Punkte 10-16 nicht setzen und Punkt 17 auf 100%. So hast Du eine ansteigende Gaskurve, aber wenn der Knüppel ungefähr in der Mitte steht verändert sich der Gaswert nicht. Wenn man das dann noch mit dem Schwebegastrimmer verknüpft, so kann man diese waagerechte Stelle in der Gaskurve verschieben ohne dabei die Endpunkte zu verändern.

                      Ich benutze diesen Trick in ähnlicher Weise zum Einstellen der 0° Pitchposition bei Helis. Man muss nicht immer genau schauen wo der Pitchknüppel steht, sondern kann den Knüppel einfach ungefähr in die Mitte stellen.
                      CU, Egbert.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Egbert

                        Dein Vorschlag ist natürlich der programmier-technisch korrekte Weg, allerdings ist das Fliegen mit einem Multikopter (zumindest für meinen Verwendungszweck) ein wenig anders als z.B. Tragflächen oder Heli's...
                        Da ich den Multi in erster Linie zum Filmen und Fotografieren verwende, erfüllt das "Fliegen" für mich eigentlich nur den Zweck, um in die richtige position zu kommen und den Multi dann dort zu "halten", was mit dem Atti/GPS realisiert wird. Wenn ich jetzt einen Flugzustand auf einen Schalter lege, wo die Gaskurve eine Gerade bei 50% bildet, brauche ich nur den Schalter zu betätigen und das Ding steht wie eine Eins in der Luft und ich kann mich um das Filmen kümmern....wie gesagt, ich muss nur aufpassen, dass beim Zurückschalten der Stick wieder in der Mitte steht, sonst sinkt oder steigt der Multi sofort unkontrolliert. Währen ich aktiv fliege (meist seeeehr langsam) benötige ich die Mittelstellung ohnehin nicht wirklich....es ist nur bis jetzt lästig gewesen, beim "parken" des Multis immer auf die Skala des Sticks zu schauen und gleichzeitig den Multi im Auge zu behalten.

                        Vielen Dank noch...


                        Chris

                        Kommentar


                        • #13
                          ich muss nur aufpassen, dass beim Zurückschalten der Stick wieder in der Mitte steht, sonst sinkt oder steigt der Multi sofort unkontrolliert.
                          Das "Gas" kannst ja verzögert umschalten, dann musst nicht so stark aufpassen, weil der Kopter nicht gleich wie ein Stein runterkommt, wenn du von der Stellung "Höhe halten" auf normal fliegend umschaltest und der Gasknüppel irrtümlich nicht in der Mitte ist.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X