Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SBE4-S-BUS Expander: Kanalanzahl mit R6308SBT / R7008SB

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SBE4-S-BUS Expander: Kanalanzahl mit R6308SBT / R7008SB

    Hallo,

    für die Leutchen, die 12 direkte PWM-Servo-Kanäle (also ohne V-Kabel, Servo-Matching) in Ihrem Flieger benötigen:

    Die von robbe in der Anleitung zum Expander versprochenen 12 Kanäle lassen sich mit einem(!) Empfänger R6308SBT oder R7008SB in Kombi mit dem SBE4-S-BUS 4 Kanal PWM Adapter logischer Weise nicht erreichen, da Anschluss 8 (Mode B/Mode D) in den Empfängern durch den S.BUS belegt ist. Es stehen demnach dann nur 7 PWM-Servo-Kanäle im Empfänger und 4 im Expander zur Verfügung. Das macht dann also stolze 11 Kanäle. Die Kanal-Reihenfolge ist auch sehr schlau gewählt, da als Standard im Expander die Kanäle 9 bis 12 belegt sind.
    Wer das lückenlos von 1 bis 11 haben möchte muss mit dem CIU-2 Adapter ran und das ändern.

    Viele Grüße
    Micha

  • #2
    Zitat von schonOK Beitrag anzeigen
    Die von robbe in der Anleitung zum Expander versprochenen 12 Kanäle lassen sich mit einem(!) Empfänger R6308SBT oder R7008SB in Kombi mit dem SBE4-S-BUS 4 Kanal PWM Adapter logischer Weise nicht erreichen
    Hi Micha,

    Das bezieht sich auf den R6208SB usw. die haben einen zusätzlichen S-Bus-Abschluß und da stimmt es.
    Als die Anleitung geschrieben wurde gabs noch keinen R6308SBT oder R7008SB.

    Und in der Anleitung vom R6308SBT und R7008SB stehts genau das es nur 7PWM und 1 S-Bus gibt.

    Sonst ist deine Aussage richtig im Bezug auf die Telemetrieempfänger 7+4 mit dem SBE4-S-BUS-Adapter.

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo, kann man den SBE4-S-BUS-Adapter mit der T18programmieren, oder brauche ich da den CUI Adapter.
      Ich bekomme den irgendwie nicht zum laufen an einem R7008SB.
      Er muss doch an Ausgang 8/SBUS!?!

      Lieben gruß
      Mario

      Kommentar


      • #4
        Habs hinbekommen mit Mode B am Empfänger, jedoc liegen die Servoanschlüsse des Adapter nicht auf 8-12 sondern 3 und 4 8 und....
        Irgendwie komisch ist frisch aus der Verpackung... und natürlich kein CUI sondern nur eine schnöde T18 die das mal ewieder nicht kann.

        Irgenwie alles toll mit den ganzheitlichen Weiterentwicklungen bei Robbe.
        Man man man...

        Das kann eine schon sehr ärgern.

        Kommentar


        • #5
          Hi Mario,

          Die Auslieferung erfolgt 100% mit K9-12.
          (die anderen Kanäle geben ja auch keinen Sinn als Standard.)
          Ist was anderes eingestellt dann war schon einer dran und hat es umgestellt.

          Also nix mit ROBBE ist Schuld!

          LG
          RUDI
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #6
            Man kann auch den Gigabus 5 von simprop nutzen ....Dann hat man 5 zusätzliche Ausgänge zur Verfügung

            Kommentar


            • #7
              Hallo flakes,

              funktioniert der Gigabus 5 an dem 7008 bei Dir wirklich? Mit einem 7003 habe ich keine Probleme, bei dem 7008 (im Test, nur Gigabus-Decoder angeschlossen) leuchtet bei mir da nix grün. Oder liegt es an meinen Einstellungen? Wäre schön wenn ich die Kombination 7008+Gigabus-Decoder zum laufen kriegen könnte.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von thantiar Beitrag anzeigen
                Hallo flakes,

                funktioniert der Gigabus 5 an dem 7008 bei Dir wirklich? ...
                Hallo flakes und thantiar,

                Bei mir funktioniert derzeit die Kombination FASSTest-7003 / mode B und Gigabus 5 Decoder mit FW1.0 an CH8 auch nicht.

                Der selbe Dekoder funktioniert allerdings an einem 6203SB-FASST perfekt.

                Habe das Problem an Simprop gemeldet, die antworteten, dass sie sich der Sache annehmen werden, aber nicht vor August. Bisher waren sie sich des Problems nicht bewusst.
                Sobald ich Feedback von Simprop habe, werde ich es Euch mitteilen.

                Nun, vielleicht habe ich ja auch Mist gestöpselt oder S-Bus ist eben nicht S-Bus auch wenn es draufsteht. Mir fehlt das Equipment und die Zeit die Sache selbst zu analysieren.

                Gruss Niklaus

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Niklaus,

                  ich hoffe, Du meinst den 7008 und nicht den 7003 ;-) Danke für die Unterstützung ...und die Reaktion von Simprop läßt ja erstmal hoffen.

                  Gruß

                  Thantiar

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Thantiar,

                    Sorry, Du hast recht da ist mir ein Fehler unterlaufen. Richtig muss es heissen:

                    Bei mir funktioniert derzeit die Kombination FASSTest-7008 / mode B und Gigabus 5 Decoder mit FW1.0 an CH8 auch nicht. ...

                    Gruss Niklaus

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo,

                      ich hab's gesehen, dass das Thema schon älter ist, aber für alle R7008SB Benutzer meiner Meinung nach wichtig.

                      Der Gigabus 5 Decoder funktioniert bei mir seit heute absolut einwandfrei mit den R7008SB.

                      Voraussetzung ist dafür ein Update auf die Firmware V1.1.


                      Gruß Fonsi

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Fonsi,

                        Danke für die gute Nachricht. Hab's natürlich gleich ausprobiert, kriege aber das Update der Firmware nicht hin - zumindest nicht mit der von Simprop zur Verfügung gestellten PC-Gigascan-Software (weder mit 2.1, 3.2 noch mit 3.3). War das ein neuer Decoder der mit Firmware 1.1 ausgeliefert wurde oder wie hat das Update funktioniert? Wäre für jeden Fingerzeig dankbar.

                        Gruß

                        thantiar

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo zusammen

                          Sind die 3 Initialwerte im S-BUS Expander SBE-4 (Nr. 8885) für Startkraft, Dämpfung und Haltekraft eigentlich für alle PWM Servos gültig, die ich da anschliesse? Oder muss ich jetzt für jedes angeschlossene PWM Servo noch diese Werte beim Hersteller zuerst abfragen? Ich schliesse ein MKS 6125 an.

                          Oder anders gefragt: Lässt ihr normalerweise diese 3 Parameter einfach immer auf 0 stehen, und dann reagiert das Servo so wie wenn ich es direkt am PWM Abgang des Empfängers anschliessen würde? Hinweis: Ich brauche bislang den SBE-4 nur zur Kanalerweiterung, zur Servoumkehr und zur Wegbegrenzung.

                          Danke und Gruss,
                          Fredi


                          Unbenannt.jpg

                          Kommentar


                          • #14
                            Hi Fredi,

                            wennst hier was einstellst dann bekommt das SERVO schon die Verzögerten Werte usw. Mitgeteilt.
                            ist das nicht gewünscht einfach 0 wählen.

                            lg
                            rudi
                            Nicht klicken "FSK18"
                            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
                              Hi Fredi,

                              wennst hier was einstellst dann bekommt das SERVO schon die Verzögerten Werte usw. Mitgeteilt.
                              ist das nicht gewünscht einfach 0 wählen.

                              lg
                              rudi
                              Alles klar danke Rudi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X