Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gasgerade auf der FX40

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gasgerade auf der FX40

    Hi friends,

    versuche langsam, in die wunderbare Welt der alten FX40 einzutauchen. Ist vor allem wegen des leider sehr schwachen und nicht ganz vollständigen Handbuchs nicht so wirklich leicht. Da haben manche Mitbewerber leider bei billigeren FS bessere Beschreibungen
    Haben jedenfalls in der letzten Stunde eine Hubi mit Flybar und normalen Gyro programmiert und schaut eigentlich ganz gut aus. Für die Gasgerade bei meinem TREX hab ich zwar wahrscheinlich nicht die ooptimale Kurvenform gefunden, aber schliesslich hats geklappt. Normal mit 0%, Schweben mit 65%, Kunstflug mit 75% und 3D mit 85%. Leider erschein im Display nach wie vor beim Gas eine Anzeige von 0% bis 100% je nachdem wo der Pitchknüppel gerade steht. Er nimmt einfach den Gaskanal, der laut FZS auf dem Pitchknüppel liegt. Was er wirklich macht, weiss ich noch nicht, weil ich gerade keine Hubi vor Ort habe, vielleicht gibt er trotz Gasgerade auch wirklich je nach Pitchknüppel Gas Eine Beschreibung hab ich nicht gefunden, weil es offenbar bei der Drucklegung der Beschreibung noch keine Elektrohubis gab und eigentlich nur Verbrenner, die aber bis ins Detail, beschrieben werden...

    Was mach ich falsch, wie gehts richtig ???

    lG
    Herbie

  • #2
    Was er wirklich macht, weiss ich noch nicht
    Du siehst im Servomonitor, was er wirklich macht. Alle(!) Ergebnisse der Programmierung finden sich dort zur optischen Kontrolle wider.

    weil ich gerade keine Hubi vor Ort habe
    Du brauchst auch keinen Hubi, sondern könntest statt des Drehzahlreglers ein Servo anhängen, um zu sehen, was am Gaskanal passiert. Aber es genügt eh der Servomonitor. So schlecht ist ja die Anleitung nun auch wieder nicht, dass man den nicht findet.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Herbie.
      Die Anzeige im Display ist da irreführend, da sie nur die Position des Pitchknüppels anzeigt. Die wirkliche Gasvorgabe kannst Du nur im Servomonitor ablesen. Welchen Regler hast Du im T-Rex? Beim Align-Regler würde ich vom Governormode abraten und lieber mit einer klassischen Gaskurve im Stellermode fliegen. Im Governor-Mode neigt der Align-Regler zum Pumpen, was sich dann in einem unruhigen Heck bemerkbar macht.
      CU, Egbert.

      Kommentar


      • #4
        Hi Egbert, danke für die prompte Info, heute auch 'Nightshift' ?
        Das mit der Gasanzeige hab ich schon in einem älteren Post gefunden. Schade, aber offenbar nicht reparierbar, sonst wärs ja schon längstens passiert. Mit dem Align-Regler beim TREX 450 V2 hast natürlich Recht, aer auch wenn ich mit Gaskurve fliege, zeigt er ja nicht wirklich die Kurvenposition im Desplay an sondern auch nur die Prozente des Pitchknüppels...
        Ich glaube, ich werde bei meinen Helis bei der FF9 bzw. der T8FG bleiben, das funkt hervorragend und da kenn ich mich auch aus. Ich werde die FX40 mal nur für Fläche und dort vor allem für die 3- und 4 Klappen Segler verwenden, da fühlen wir beide uns wohl und da wars kein Problem, schnell neue Flieger zu programmieren. Für Elektro-Hubis wurde sie offenbar nicht gebaut bzw. nie upgedated

        lG

        Herbie

        Kommentar


        • #5
          Hallo Herbie.
          Die Funktionen für Helis unterscheiden sich eigentlich nicht wesentlich von der T8FG. Was vermisst Du denn bei der FX-40?
          CU, Egbert.

          Kommentar

          Lädt...
          X