Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

R6308SBT - Bitte um Hilfe!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • R6308SBT - Bitte um Hilfe!

    Hi Folks!

    Ich habe diesen Empfänger leider nicht, nur einen R7008SB.

    Hatte nun die S.BUS2-Re-Implementierung für JLog rausgebracht, zum Glück erst mal nur als "Betatest", - und es stellt sich raus, dass es offenbar einen Unterschied zwischen dem 7008 und dem 6308 geben muss, ob nun elektrisch (Bus-Pegel) oder im Bus-Timing..

    Dieser Empfänger ist ja gesetzt für eine sinnfällige Anwendung der Robbe T-Box, und das wird weit häufiger vorkommen als T18+7008.
    Ein erster Tester stellte nun fest, dass nicht alle Daten kommen auf der T-Box, die Sensoren schon, die Werte bleiben Null. Das Problem scheint nicht systematisch zu sein.

    Meine Bitte ist nun:

    Solltet Ihr Folgendes haben, - R6308SBT, T-Box, JLog2, JSend S.BUS2-Interface, - könntet Ihr mal so freundlich sein und diese Firmware auf Euren JLog flashen?
    JLog stellt virtuelle Futaba-Sensoren dar, 3x VARIO-F1712, 4x TEMP125-F1713, 1x GPS-F1675, in der Reihenfolge beim Registrieren an der Box (oder T18), - und obige Firmware gibt fixe Werte in die Datendisplays dieser Sensoren, zu Testzwecken:

    Vario 1/H Imot == 3152 (315.2A)
    Vario 1/V Ibec == 35.2 (35.2A)
    Vario 2/H Ubat == 504 (50.4V)
    Vario 2/V Ubec == 8.4 (8.4V)
    Vario 3/H extRPM/10 == 29513/10 == 2951 (29510rpm)
    Vario 3/V extVoltage(extTemp1) == -19.6 == -1.9(Anzeige) (V(hier °C))
    Temp1 tFET == 101°C
    Temp2 tBEC == 82°C
    Temp3 PWM == 95 (%)
    Temp4 extTemp1(extVoltage) == -19.6 °C == -19°C(Anzeige)
    GPS/H rpmUni/10 == 1963/10 == 196 (1960rpm)
    GPS/V Gas/10 == 62/10 == 6.2 (62%)
    GPS/speed == 423km/h
    GPS/Distanz == 4832 (4832mAh) -- Eine Abweichung um 1..2mA ist möglich, Rundungsfehler auf beiden Seiten. Wir müssen ja erst via GPS-Koordinaten

    (Ohne detaillierte Erklärung hier: Bitte die Box und den Sender VOR dem Empfänger und JLog einschalten zum operativen Betrieb. Das ist wg. der GPS-Koordinaten, die wir mißbrauchen müssen, um GPS-"Distanz" zur Ausgabe nutzen zu können.)

    JLog-Sensoren registrieren an der T-Box:
    Zuvor muss JLog in den Register Mode versetzt werden. Da der Konfigurator JLC dafür noch nicht aufgebohrt wurde, bitte den CONFIG.txt editieren und zur vorletzten Zahl auf der Zeile 16 addieren. Dann SD rein in den Logger, Saft ran und an die T-Box stecken zum Registrieren. JLog setzt die Änderung im Configfile sofort selbst wieder zurück. Man muss 8x registrieren, hintereinanderweg, s.o. zu den 8 Sensoren, die er darstellt. Danach JLog restarten.

    Wenn sich auch bei Euch Probleme zeigen sollten, dann muss ich wohl irgendwie an einen 6308 kommen, um mir das Ganze am Logic Analyzer zu beäugen.

    Danke schon mal!

    Tom

  • #2
    Hi Tom,

    habe es jetzt ausprobiert - bekomme bei allen 4 Temp Werten die richtigen Zahlen
    Bei Vario und GPS leider nur Null...

    Grüße
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      Danke, Thomas, mit der FW .210? Bei Micha ("carboon") kommt alles bis auf GPS.
      Er verhandelt gerade mit mir um eine Übergangslösung, bis ich einen 6308 in den Händen haben konnte, weiß nur noch nicht, woher.

      Kommentar


      • #4
        Test war mit der FW, wo dein Link vom ersten post hinzeigt..

        Bei mir sind sowohl alle Vario - wie auch der GPS -> Null

        Die Temp Werte kommen alle 4 wie von dir beschrieben:
        Temp1 tFET == 101°C
        Temp2 tBEC == 82°C
        Temp3 PWM == 95 (%)
        Temp4 extTemp1(extVoltage) == -19.6 °C == -19°C(Anzeige)
        Anmelden und registrieren der Sensoren war überhaupt kein Problem!

        Kommentar


        • #5
          Nach dem, was Micha nun noch feststellte, dass sich was ändert, wenn Sender aus/an, erhärtet sich mein Verdacht: Die FW des R6308 hat 'ne Macke im Bereich des S.BUS2.

          Wahrscheinlicher ist aber ein elektrischer Unterschied (Businterface) zum R7008.
          Zuletzt geändert von dl7uae; 25.11.2012, 17:23.

          Kommentar


          • #6
            Hi Thomas,

            R6308SBT und R7008SB haben die selbe Hardware.

            LG
            RUDI
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
              R6308SBT und R7008SB haben die selbe Hardware.
              Stimmt! - ich kaufe die 6308SBT ja jetzt deswegen, da mir robbe verspricht, sie bei Bedarf jederzeit mittels FW-Flash auf einen 7008SB zu ändern!

              Kommentar


              • #8
                Das hieße ja, dass in der FW des 6308 was anders ist als beim 7008, um nicht zu sagen, was krumm ist.

                Rum wie num, das ist dumm..

                Werde ich ja bald sehen, einer ist auf dem Weg. Bin ja mal gespannt, welche Kinderüberraschung Futaba hier wieder in petto hat..

                Ich hatte vorher nie was mit Futaba zu tun, außer mal einen Sender auf dem Platz gesehen, der genauso teuer sein wird, wie er aussah, - und zum Abschied sagte der ganz cool "Astalavista Baby".
                Mein Feeling zu Futaba resultiert aus einer gaaanz tollen Protokollbeschreibung, komischen Sachen in der T18-Firmware und solchen Scherzen wie nun mit dem R6308. Fragt mich lieber nicht nach einer Gefühlsbeschreibung..

                Fakt ist, ich frage mich langsam ernsthaft nach dem Aufwand-/Nutzenverhältnis meines Tuns hier.. Immer wenn Du denkst, Du hast'n, hupta aus'm Kasten.

                Kommentar


                • #9
                  Vielleicht solltest du noch etwas warten...habe gerade gelesen, dass die Stromsensoren für in 2 Wochen angekündigt sind. Damit wird dann ja sicher irgendwann auch ein neuer Screen freigeschaltet. Nur als Info, bevor du die T18 und so in nem See versenkst.

                  Kommentar


                  • #10
                    Aha.., interessant. Das bringt aber erst was, wenn es dafür ein Firmware-Update für die T18, vor allem für die T-Box, gab.

                    Hier wird nix versenkt, - gehört mir nicht, wäre schade drum.

                    Was die Firmware der T18 betrifft: Da hoffe ich eher darauf, dass man endlich was mit dem Queueing der Alarme macht. So, wie das bisher gelöst ist, geht der Hauptzweck von Telemetrie u.U. etwas flöten.

                    Wenn dann ein registrierbarer Stromsensor da sein sollte, werde ich eben ein Update nachschieben müssen, was die Dinger an den sinnvollen Stellen nutzt, zumindest für Imot und Ibec. Das ist nun mal das Schicksal der gebeutelten Sensoranbieter, die Terminalhersteller und Businhaber haben den Hut auf. Ist quasi mit allen Telemetrien so.
                    Zuletzt geändert von dl7uae; 26.11.2012, 18:49.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von augur Beitrag anzeigen
                      Vielleicht solltest du noch etwas warten...habe gerade gelesen, dass die Stromsensoren für in 2 Wochen angekündigt sind.
                      Hallo Augur, wo hast Du das den gelesen?

                      Kommentar


                      • #12
                        Leider nur aus zweiter Hand aus einem News Thread in Rc-Heli. Passt aber mit der Aussage von der Messe in Dortmund von Robbe. Aber die haben ja schon viel erzählt.

                        Kommentar


                        • #13
                          RCH: Da wurde aber das gepostet:
                          Laut Robbe kommen die Stromsensoren Mitte nächsten Jahres. Zuvor, ca. im Januar kommen aber alle Regler mit Telemetrie und ein neuer Opto/Bec Regler mit 160A.

                          Kommentar


                          • #14
                            Ein paar posts davor steht in zwei Wochen und mir wurde mal Ende des Jahres als Termin auf einer Messe genannt. Daher passte das ganz gut. Kann aber auch veraltet sein, Robbe hats ja nicht so mit Terminen.

                            Kommentar


                            • #15
                              Okay, warten wir einfach ab.
                              Das mit dem Termin könnte aber auch eine Futaba-Sache sein, sehr wahrscheinlich sogar, denn Robbe wird nicht in den Firmwares der Sender fummeln können (T18, T14 dann), - es machte also auch für Robbe keinen Sinn, einen Sensor zu bringen, der nicht display-technisch in ALLEN Terminals abgebildet ist, und natürlich seitens der Equipment-ID für das Registrieren.

                              Allerdings fragt man sich, ob diese telemetriefähigen Steller von Robbe sein werden oder ob Futaba nun selbst Steller bringen will.
                              Ersteres ist wahrscheinlicher, ergo muss Robbe doch den heissen Draht via Futaba in die Firmwares haben.
                              Sonst könnten sie nämlich nur eine Übergangslösung bringen für deren ESCs, die erst mal nur mit der T-Box zusammen telemetriefähig ist.

                              Übrigens ist der Steller-Multisensor für mich noch interessanter als ein reiner Stromsensor, da werden sich hoffentlich mehrere direkt passende Displays finden.

                              Es entwickelt sich also, Genossen Bauern...
                              Zuletzt geändert von dl7uae; 28.11.2012, 11:56.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X