Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pult

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pult

    Anbei Bilder des von meinem Bekannten entworfenen Pultes. Modul und Akku lassen sich von hinten rausnehmen. Ebenso sind alle Einstellöffnungen zu erreichen.
    Für den seitlichen LW-Schacht ist eine Schraube zu lösen.

    Voll CFK-Version wohl gegen Aufpreis möglich.




    Olli
    Angehängte Dateien

  • #2
    Hallo

    Super Edel gebaut muss man schon sagen.
    Mit Daumen fliegen ist aber nicht mehr möglich oder ?
    Sehe auch das andere Knüppel verbaut wurde, wird also mit Zeigefinger und Daumen bewegt.
    Die Imbusschraube muss aber noch zu Kreusschlitzschraube gewechselt werden hatte bestimmt keine mehr.
    Sonst echt top.
    Was würde diese Ausführung kosten ?
    Grüsse Thomas

    Kommentar


    • #3
      Hi,

      weshalb andere Knüppel verbaut wurden, weiß ich nicht, werde ich klären. Ggf. sollte die Umstellung nicht so gross werden . Die Knüppel hat er wohl auch selber gemacht. Ich persönlich komme mit kurzen Knüppeln besser klar.

      Das ist der Prototyp, die "Serie" wird gleiche Schrauben haben, nicht zuletzt wegen der Optik, das Auge fliegt ja mit, wohl Imbus. We will se..

      Habe "mein" Pult noch nicht in den Händen gehabt, zu der Daumenfliegerei kann ich nix sagen. Aber wenn ich das koennte, braeuchte ich keinen Pult

      Geht mir eh nicht in den Kopf, wie man vernüftig mit nur Daumen fliegen kann (Andere könnens ich nicht).

      Der Preis steht wohl noch nicht fest. Nur zur Klarstellung: Ich verdiene nix daran und hab auch ansonsten nix davon. Auch Jan verdient seine Brötchen nicht im Modellbereich, sondern das ist eher ein Spass an der Freud Projekt. Eine Kleinstserie (3 Stueck) ist erstmal aufgelegt, ein Pult ist für mich )))))

      Die ganze Dreherei und Fräserei ist nicht billig, Kohle und gutes Alu auch nicht. Da auch das Gesetz der Serie nicht greift, dürfte der Preis bei ca. 130 € liegen.

      Ansonsten schlage ich vor, das mögliche Interessenten das "Geschäftliche" mit Jan selber klären; für die Adresse bitte Email.


      Olli

      Kommentar


      • #4
        Hi Rudi.

        Ob und inwieweit HF-technisch das Gehäuse als Leiter zum Menschen als Gegengewicht benötigt wird, vermag ich mangels Kenntniss´des Aufbaus nicht zu beurteilen. Aber Sender/Mensch sind ja ueber Grundplatte/Handauflage/Mensch verbunden. Die Kontaktfläche wird damit mindestens genau so gross sein.

        Kunstoff (Baeh) in Antennennähe müßte man überdenken; indes ist auch der Handgriff des Senders vergleichbar Nah und, da er recht voluminös ist, dürfte . wenn es eine Dämpfung gibt - diese grösser sein.

        Das mit dem Regenwasser kann ich so nicht ganz nachvollziehen. Erstens ist Regenwasser sehr sauber, deswegen gibt auch den gefürchteten freezing rain, es leitet nicht doll. Wenn es stark regnet (mit Wasser unter dem Sender, schluck) , denke ich, habe ich ein Problem, das Modell noch zu sehen; die Daempfung durch das Wasser wird auch erheblich sein. Egal ob mit Pult oder ohne habe ich in diesem Fall auch einen Wasserfilm zwischen Antennenkugel und dem Gehäuse, dass ja leitet und es folglich zu einem "Kurzschluss" käme.

        In meiner "Parallelwertung in der Laienspäre" sehe ich da kein erhebliches Problem. Hiervon losgelöst werd ich aber mal einen richtigen Reichweitentest machen, um zu schauen, ob die Reichweite sich verändert.

        Und nein: Ich werde hierzu meinen Sender nicht künstlich mit einem Wolkenbruch benaessen

        Olli

        Kommentar


        • #5
          Also optisch gefällt mir das Pult, vorallem finde ich das verwendete Material (CFK) passend zum Sender.

          Ob der Mensch als Gegengewicht dient oder auch nicht, ist wohl ein Thema für Experten.

          Bei einem Regenguss hätte mehr Sorgen das Wasser über die Knüppelaggregate eindringt und so Schaden anrichtet, als das es sich unter dem Sender staut....

          [SMILIE]Fliege ohne Pult und ohne Gurt, des is a so guat.....[/SMILIE]

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Harry
            Knüppelaggregate eindringt und so Schaden anrichtet, als das es sich unter dem Sender staut....
            [SMILIE]Fliege ohne Pult und ohne Gurt, des is a so guat.....[/SMILIE]
            1) Vor allem, wenn das Wasser durch die Knueppelaggregate und durchs Batteriefach dahin gelangt ist.

            2) Ohne Gurt schonmal gar nicht, da bekomm ich meine Kippe nicht an, ohne den Sender abzulegen.......

            3) Geht auch in Vollcarbon (also auch der Boden) mit 3mm CFK Platte. Kohle ist aber nach wie vor Sche+++teuer, mir persönlich reicht da Alu. Das Geld investiere ich lieber in weitere Empfänger.....


            Olli

            Kommentar


            • #7
              Tschuldigung, wollte jetzt nicht eine Grundsatzdiskussion lostreten ob nun mit/ohne Pult, mit/ohne Gurt.
              Jeder so wir er es gerne hat und sich wohl fühlt

              Da wie Olli es bemerkt hat keine grosse Serie geben wird, wird es sich auch kein Problem darstellen das Pult in dem Material zu fertigen wie es gewünscht wird.

              @Rudy: Stellt sich die Frage mit dem Wasser überhaupt? Denn fliegst Du im Regen ? Glaube nicht, höchstens bei leichtem Tröpfeln oder im Falle eines beginnenden Regenschauers bis zur Landung.
              Oder war die Anmerkung rein Hypothetisch bezüglich Leitfähigkeit usw... ?

              Ich glaube jeder von uns bringt seine geliebte T14 auf schnellsten Weg in Sicherheit

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Rudy F
                So steht es als Vorschlag weiter oben. Und nichts anderes.
                Was spricht wirklich dagegen?
                Ist nur eine rhetorische Frage, Antwort nicht notwendig.
                Hui, warum so "böse"? Irgendwie eingeschnappt?

                Und um die Frage dennoch zu beantworten:

                1) Wie soll denn so eine wasserstauverhindernde Aussaprung aussehen?
                2) Gestautes Wasser (sic) wäre von der Antenne exakt in der Dicke des Senders entfernt, wohl weit genug.
                3)Bezüglich des Wasserstaus machte ich mir mehr Gedanken über das vergleichsweise ungeschützte HF-Modul. Wenn das ein Problem ist, ist es bislang bei keinem mir bekannten Pult berücksichtigt worden. Im Gegenteil: Bei den Vario/Robbe Pulten für zb. die FX-18 und FC-28 liegt der Sender in einer Mulde. Wenn da Wasser hineingelangt, bleibt es mangels irgendeiner Ablaufmöglichkeit da, bis es verdunstet oder ausgekippt wird.

                Also schaun wir mal. Schönen Feierabend allerseits und fröhlich bleiben, der nächste Flugtag kommt bestimmt

                Olli

                Kommentar


                • #9
                  Schön langsam mit den Pferden
                  Wenn jemand mit Pult fliegen will, bitte, spricht nichts dagegen.

                  Hier noch eine Version eines Pultes für die T14
                  Danke an Carlo (*CF*)
                  Angehängte Dateien
                  www.www.viewcopter.at

                  Kommentar


                  • #10
                    UHHHHH, das sieht aber auch nobel aus, alle Achtung.
                    Hihi, so lange gibt es doch die T14 noch garnicht, aber dafür schon Zubehör ohne Ende

                    Kommentar


                    • #11
                      So, jetzt weiss ich warum das Thema Wasser für Rudy so prisant ist !!

                      Sein Flugplatz:
                      (Rudy, hau mich nicht bitte, musste nur dieses absolut edle Bild anbringen )
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                      • #12
                        Nein Harry, dass kann nicht Rudis Hausboot sein, denn es ist weder eine Winde noch eine F-Schlepp Möglichkeit vorhanden. Die thermische Situation wird Rudi auch nicht gefallen.....ich vermute einach mal, dass Rudi da sowohl den Hangaufwind als auch eine ausgeprägte Lenticularis vermißt.

                        Olli

                        Kommentar


                        • #13
                          Oh sorry, bin halt ein eingefleischter Heliflieger, dehalb ist für mich nur das das "H" wichtig
                          Aber alle Segelpiloten werden den absolut laminaren Wind sicher schätzen

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Yes Yes Rudi
                            Schön langsam mit den Pferden
                            Wenn jemand mit Pult fliegen will, bitte, spricht nichts dagegen.

                            Hier noch eine Version eines Pultes für die T14
                            Danke an Carlo (*CF*)
                            DANKE YYR für deinen/meinen Beitrag, hast du Super hingekriegt Hoffentlich gefällt dies auch am acer99 Wie ich im Forum gelesen habe, ist da eine Diskussion über CFK - Optik - Sinn,-Unsinn - Mensch/Antenne usw. im Gange. Nun, hier ein Beitrag ohne CFK Haupsache, und da geben mir sicherlich ALLLE Recht, ist doch die Tatsache, dass überhaupt was für das Zubehör getan und hergestellt wird, und schlussendlich soll es auch ALLEN von uns dienen.... Hugh, grosses Machtwort wurde eben gesprochen

                            Gruss
                            *CF*
                            T18MZ WC

                            Kommentar


                            • #15
                              @ Rudy:
                              Ach Du meine Güte, hast Du Ideen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X