Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futaba Heckservo S9254

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Futaba Heckservo S9254

    Hoi zäme.
    Habe mein Futaba S9254 heckservo.....versehentlich mit nem servotester getestet.
    Da ich gerade die mechanik in einen Rumpf baue, hatte ich den heli schön vor mir stehen. naja...hab mal mit der hand am servo gedreht und festgestehlt das es irgendwie so ziemlich geräusche macht und irgendwie hackelt.....flog aber beim letzten Flug noch einwandfrei.(ich weiss man macht das nicht, von hand bewegen)
    Nun...da ich den empfänger gerade ausgebaut hatte, dachte ich steckste doch kurz den servotester an. also ne rumliegende empfänger batterie (5zellen a 1.2V) angeschlossen und getesten. servo lief irgendwie nicht sehr schön.

    naja...leider ist mir erst danach klar geworden das ich wohl zuviel strom auf das servo gebe so...und es auserdem ja analog und nicht digital ist mit dem servotester.
    Kann ich das servo so jetzt geschrottet haben oder muss demnächst ev. mit einem ausfall rechnen!?
    Bin aber seiter ca. 4 mal geschwebt um noch einstellungen zu machen.
    Wenn das servo ja schaden hätte geings wahrscheindlich schon danach nicht mehr...oder???
    Gruss Stephan

  • #2
    Hallo Stephan.
    Zunächst einmal ist das Servo nach wie vor ein Digitalservo, auch wenn es von einem Servotester angesteuert wurde. Der verwendete Servoimpuls ist immer analog, es sei denn Du hast ein SBus Servo. Gemeint ist eigentlich ein Ansteuermodus, der nur für Digitalservos geeignet ist. Hier wird der Impuls einfach wesentlich häufiger übertragen. Ein Analogservo kommt damit nicht zurecht und brennt über kurz oder lang durch. Im Umkehrschluss bedeutet das aber, dass ein Digitalservo keinen Schaden nimmt, wenn es mit dem langsameren "Analog-Servo-Impuls" angesteuert wird.

    Problematischer ist hingegen die Verwendung von 5 Zellen, denn der Akku hat voll geladen deutlich mehr als 6V. Aber auch das wird kaum zum sofortigen Versagen des Servos führen. Du solltest mal das Getriebe testen. Dazu steckst Du das Servo an einen Empfänger oder Servotester und bewegst es sehr langsam. Dabei belastest Du den Servoarm mit der Hand. Sollte das Servo an einer Stelle plötzlich zittern oder hakelig laufen, so ist entweder das Getriebe oder das Poti defekt.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Hier hat übrigens einer das gleiche Problem (gelöst), sogar mit dem gleichen Servo:
      http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=216817

      Kommentar


      • #4
        Hallo,
        hat seine T8 nicht die Servotest Funktion im Servomonitor?
        Wenn ja damit den Test durchführen, aber alle Gestänge aushängen!
        Gruss
        U.K.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Sunny Beitrag anzeigen
          Hier hat übrigens einer das gleiche Problem (gelöst), sogar mit dem gleichen Servo:
          http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=216817
          Hallo Sunny.
          jaa...das ist auch von mir wie unschwer zu erkennen! ledier hab ich im obengenannten forum immer das problem das sich mehere meinungen bilden und ich dann erst recht nicht mehr weiss was ich denken soll!
          Daher frage ich lieber nochmals hier an, da der Egbert immer super bescheid weiss!! Und ich auf seine meinungen baue!

          @egbert: Das servo läuft am empfänger eigentlich einwandfrei.....ich war nur verunsichert, als ich es von hand einbisschen hin und her bewegte es sich komisch anfühlte.
          Aber es läuft sauber und springt auch nicht!
          Dann denkst du es ist noch ok!?
          Und wegen dem akku...er war nicht mehr voll geladen...daher könnte ich wohl glück gehabt haben!? Ansonsten hätte es es mir ja verbrannt!?
          Gruess Stephan Und schon jetzt ein grosses danke

          Kommentar


          • #6
            Hallo Stephan.
            Jo kurzzeitig wird das Servo die Mehrspannung schon vertragen. Außerdem bist Du damit ja auch nicht geflogen, wo die Belastung ungleich höher ist. Futaba hat das Servo auf 4,8V Nennspannung spezifiziert. Ich weiß aber von vielen Leuten, die das Servo auch mit 6V betreiben.
            CU, Egbert.

            Kommentar


            • #7
              Hallo Egbert.
              Vielen vielen dank! Das nimmt mir jetzt echt die angst!!!
              Gruss stephan

              Kommentar

              Lädt...
              X