Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

was ist eine taumelscheiben verdrehung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • was ist eine taumelscheiben verdrehung?

    hab das schon öfters wo gelesen
    aber immer im scale bereich

    was macht eine taumelscheiben verdrehung genau
    für was braucht man das?

    sorry mein fehler ist natürlich eine virtuelle taumelscheiben drehung

    aber was macht das?

  • #2
    Na die Taumelscheibe drehen natürlich

    Am besten erklärt man das an einem Beispiel:
    Wenn man beim Hubschrauber nur Nick steuert und der Hubschrauber automatisch Roll mit dazusteueren würde, dann kannst Du mithilfe der virtuellen Taumelscheibendrehung dafür sorgen, daß er wirklich ausschließlich Nick steuert. Dazu "drehst" Du die Taumelscheibe virtuell solange, bis der gewünschte Effekt erreicht ist.
    In der Anlage funktioniert das so, daß sie je nach Einstellung mehr oder weniger die anderen Servos mitsteuert.

    Kommentar


    • #3
      also ist das was was mann erfliegen muss
      oder gibt es da grund werte?

      Kommentar


      • #4
        dies ist Ansteuerungs spezifisch anzuwenden.
        da es verschiedene Taumelscheiben Typen gibt, siehe Abbildung, kann man dies meschanich oder Senderseitig lösen.
        voraussetzung ist natürlich, der Sender verfügt über diese Funktion.
        bei Nick, muß das anlaufende Blatt, 90° stehend zur Mechanik, egal welche Drehrichtung, immer in die entsprechende Flugrichtung zeigen, vor/zurück.
        bei Roll, recht/links, das selbe, lediglich das Blatt 0° zur Mechanik.
        Angehängte Dateien
        sanfte Grüße aus dem hohen Norden Berlin's
        Steven / Big Papa

        _____________________________________________

        Milchreis schmeckt am besten, wenn man ihn direkt vor dem Verzehr durch ein kräftiges Steak ersetzt !

        Kommentar


        • #5
          mein gott ist das kompliziert

          und das ales weil ich mir einbilde einen tiger mit 4blatt kopf zu bauen.
          ich glaube ich brauche eine oder besser mehr technik stunden

          Kommentar


          • #6
            Zitat von trashcity
            mein gott ist das kompliziert

            und das ales weil ich mir einbilde einen tiger mit 4blatt kopf zu bauen.
            ich glaube ich brauche eine oder besser mehr technik stunden
            Das hat nichts damit zu tun wieviele Blätter Du verwendest.
            Liegt an der Anlenkung die bei deinen Heli verwendet wird.
            Dann brauchst Dich um nichts anderes mehr kümmern.

            RUDI
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7


              da gibt es sehr gute Lektüre darüber, wo alles genauestens beschrieben ist.

              eigentlich ist es ganz einfach.
              bei Nick vor, muß die Taumelscheibe sich exkt nach vorn runter bewegen, sollte sie dabei leicht rechts oder links mit ansteuern, muß dies korrigiert werden, wie schon geschrieben, mechanisch oder im Sender, geht ohne Probleme mit der T-14/MX-40.

              tiger mit 4blatt kopf
              welchen Taumelscheiben Typ willst du für den 4 Blattkopf verwenden, 3 Punkt oder 4 Punkt Anlenkung ? drei oder vier Servos ?
              sanfte Grüße aus dem hohen Norden Berlin's
              Steven / Big Papa

              _____________________________________________

              Milchreis schmeckt am besten, wenn man ihn direkt vor dem Verzehr durch ein kräftiges Steak ersetzt !

              Kommentar


              • #8
                es wird H4 mit 4 Servos org. Vario
                SKY Fox mechanik mit org. Vario 4Blatt kopf

                so jetzt hab ich es

                wenn die TS bei nick nicht genau nach vorne oder zurück geht und sich nach links oder rechts neigt
                verdrehe ich die Taumelscheibe (virtuell) so lange bis das exakt funkt
                ist das so koreckt?

                Kommentar


                • #9
                  JA

                  Kommentar


                  • #10
                    Alles klar
                    sanfte Grüße aus dem hohen Norden Berlin's
                    Steven / Big Papa

                    _____________________________________________

                    Milchreis schmeckt am besten, wenn man ihn direkt vor dem Verzehr durch ein kräftiges Steak ersetzt !

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo!

                      Das Ganze schaut aus meiner Sicht doch ein wenig anders aus:

                      Direkt angelenkte Mehrblatt Rotorköpfe benötigen einen 90° Versatz zwischen Ansteuerung und Rotorblatt. Bei Vario Modellen ist am Beispiel 4 Blatt Kopf die Anlenkung des jeweiligen Rotorblattes (wenn man den Taumelscheibenhalter richtig einstellt) 45° verdreht (vor oder nacheilend). Die noch notwendigen 45° auf die 90° werden elektronisch (virtuelle Taumelscheibendrehung) erzeugt. Bei einem richtig eingestelltem links drehendem 4 Blatt System von Vario z.B. EC135 wird bei einem Nick Ausschlag nach vorne die Taumelscheibe sich 45° nach recht vorne (in Flugrichtung betrachtet) neigen und die in die Flugrichtung genau ausgerichteten Rotorblätter (ist das die Längsachse?) keinen Ausschlag zeigen. So wird die richtige Einstellung kontrolliert. Siehe auch Anleitung zur Mechanik der EC135.

                      Es ist eigentlich einfach aber schwierig zu erklären. Ich hoffe es war zumindest teilweise verständlich. Die Vario Anleitung/Homepage bringt hier viel Aufklärung.

                      MFG,

                      Toni.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi Toni,

                        es geht hier um die Taumelscheibe ! und nicht um den Rotorkopf !
                        die Taumelscheibe muß immer, Nick nach vorn, auch nach vorn runter sich neigen! Nick 1 Servo runter, Nick Servo 2 hoch.
                        Beispiel 1:
                        4 Servos, Pitsch, Roll, Nick 1, Nick 2
                        verbaut.
                        H4 Anlenkung, links Pitsch, vorn Nick 1, rechts Roll, hinten Nick 2.
                        diese 90° Anlekung in richtiger Zuordnung am Empfänger bedarf keiner Taumelscheiben Drehung.
                        Beispiel 2:
                        H4 Anlenkung, hinten links Pitsch, vorn links Nick 1, rechts vorn Roll, rechts hinten Nick 2, in dieser 45° Constellation (PHT 3 Mechanik mit Servoplatten seitlich angebracht) muß die Taumelscheibe virtuell auf 90° zurück gestellt werden.
                        sanfte Grüße aus dem hohen Norden Berlin's
                        Steven / Big Papa

                        _____________________________________________

                        Milchreis schmeckt am besten, wenn man ihn direkt vor dem Verzehr durch ein kräftiges Steak ersetzt !

                        Kommentar


                        • #13
                          Hi Steven!

                          Ich spreche von der Taumelscheibe. Nicht beim Vario Vier Blatt Kopf mit den 2 Schrauben pro Blatt. Bei dem ist mechanisch eine Verdrehung von 45° schon vorhanden und werden die restlichen 45° auf die 90° elektronisch erzeugt. Die Taumelscheibe geht bei Nick vorne nach vorne rechts. Meine EC fliegt so. Bei einem anderen 4 Blatt Kopf kann das sicher auch anders sein. Einige verdrehen die Gestänge bei diesem Rotorkopfes so weit, dass die 90° schon mechanisch erzeugt werden. Diese Variante gefiel mir nicht und bevorzugte ich die elektronische Variante. Früher konnte man sich das Setup unter http://www.variocanada.com/company/T...al_Section.htm
                          anschauen. Das geht derzeit nicht mehr. In diesem Fall benötigt man aber keine virtuelle Taumelscheibendrehung und Deine Aussage stimmt wieder.

                          MFG,

                          Toni.

                          Kommentar


                          • #14
                            Maaaahlzeit zusammen,
                            jetzt geb ich mal ungefragt 8) meinen Senf dazu.

                            Bei einem Hubschrauber der sich gegenüber der Luft vorwärts bewegt, wandert der Auftriebspunkt seitlich von der Rotorachse weg.
                            Warum und wohin???
                            Das vorlaufende Rotorblatt erzeugt einen höheren Auftrieb als das nach hinten laufende Rotorblatt, weil sich bei dem ersteren die Vorwärtsgeschwindigkeit zu der Rotationsgeschwindigkeit hinzuaddiert. Beim anderen Rotorblatt wird die Fluggeschwindigkeit subtrahiert.
                            Je schneller man sich also in der Luft vorwärts bewegt, um so mehr erzeugen die Rotorblätter eine Rollmoment.
                            Der Hubi will also rollen.
                            Früher hat man um diesen Effekt zu kompensieren wirklich den "unteren" Teil der Taumelscheibe verdreht (extra Servo).
                            Heutzutage verwenden wir die "virtuelle Taumelscheibenverdrehung" - es ist ein ganz normaler Mischer.
                            In welche Richtung?
                            Das hängt von der Drehrichung des Rotorkopfes ab.
                            Bei rechtsdrehenden (von oben gesehen) Rotoren muss die Taumelscheibenverdrehung nach links, oder besser gesagt, gegen die Drehrichtung des Rotors erfolgen.
                            Nicht nur beim Vorwärtsflug leicht nach links, sondern auch beim Rückwärtsflug leicht nach rechts.
                            Ebenso beim seitlichen Flug (nur Roll) muss dann etwas mit Nick korrigiert werden.

                            Der Effekt dass sich eine Rollkomponente ausbildet ist bei JEDEM Rotorkopfsystem vorhanden, egal ob direkt angelenkte oder mit Paddelstange oder jedewede Abwandlung der beiden.
                            Ob sich das nun aber auf die reinen Nick- bzw. Rollfunktionen auswirkt, also eine Taumelscheibenkompensation notwendig wird, hängt dann von der konstruktiven Auslegung, der Kinematik, im Rotorkopf ab.

                            Ich hoffe ich hab euch nicht gelangweilt

                            Alwin

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X