Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Telemetriebox: Betriebsdauer nur 4 Stunden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Telemetriebox: Betriebsdauer nur 4 Stunden?

    Hallo,

    Komisch, meine Telemetriebox hält nicht lange ihren Saft. Nach 4 Stunden Betrieb ist Schluss und sie schaltet aus.
    Ein ganzer Tag bei Thermik ist dann ohne Nachladen nicht möglich.

    Komisch ist auch, dass sie nach 3 Stunden (solltel für den kleinen Lipo reichen) laden mit dem iPhone-Netzteil immer nur 4,15 Volt anzeigt. Der verbaute 1S-Lipo sollte ja wohl wie üblich bei voll 4,2 Volt anzeigen. Die 4,2 Volt habe ich auch nach 6 Stunden laden noch nicht erreicht.

    Ein weiteres Problem ist bei mir, dass sich direkt nach dem Abklemmen und Einschalten die Spannung auf 4,02V oder weniger reduziert. Sollte ja eigentlich noch einige Zeit auf Niveau Ladeschlussspannung (bzw. bei mir halt bei den ominösen 4,15V) bleiben. Wie bei normalen Lipos auch.

    Ist das bei Euch anders?

    Viele Grüsse
    Michael

  • #2
    Ich habe noch etwas recherchiert:
    Die Box hat einen 500mAh Lippo eingebaut. Der Verbrauch liegt laut Herstellerangaben bei 80mA. Wenn mein Picolario am Empfänger d'ran ist wegen der Töne wahrscheinlich viel mehr.
    Betriebsdauer könnte also mit den 4 Stunden hinhauen. Also nix mit ausgedehntem Thermikflügen ohne nachladen. Schade!
    Hier wurde mal von Rudi gepostet, dass nur mit 0,2A geladen wird. Nach 2,5 Stunden ist die Box ja dann wieder voll. Toll, im freien Feld und im Hang....
    Da hätte Robbe ja wohl mal ein bischen mehr Kapazität reinbauen können.

    Das Problem mit der geringen Ladeschlussspannung habe ich allerdings immer noch.

    Irgendwie wird mir das ganze robbe-Zeug immer unsympathischer - und ich hab' auch noch soviel davon.
    Zuletzt geändert von schonOK; 14.11.2012, 22:33.

    Kommentar


    • #3
      Komisch ist auch, dass sie nach 3 Stunden (solltel für den kleinen Lipo reichen) laden mit dem iPhone-Netzteil
      Wer sagt, dass das iPhone-"Netzteil" für 4,20 Volt ausgelegt ist, steht das drauf?

      Kommentar


      • #4
        Wieso "Netzteil" in Anführungszeichen?

        Kommentar


        • #5
          Die Telemetriebox wird mit 5V über USB geladen. Das ist beim iPhone auch so.
          CU, Egbert.

          Kommentar


          • #6
            Meine Telemetry-Box Box bleibt nun immer voll da.....

            Hallo,

            wie der Titel schon sagt, meine Telemetry-Box brauche ich nicht mehr zu laden, da ich für mich folgende Lösung gefunden habe.
            Lehrer/Schüler Stecker auf Hitec Servo-S-bec (immer schön 5 Volt) auf Mini-USB (s. Bild)

            Der charmante Vorteil: Die Box wird aus dem Senderakku geladen, sobald der Sender eingeschaltet wird. Kein stöpseln mehr...

            Viele Grüße
            Micha

            sbec.jpg

            Kommentar


            • #7
              Hallo!
              Ich habe einen Sender T10CG mit einer Telemetriebox!
              Ich wollte mir ein Ladekabel von der L/S-Buchse mit einem 7805 bauen.
              An der LS bekomm ich aber keine Spannung heraus; hab einen Stecker (von Simulatorkabel)
              angesteckt und kann keine Spannung messen; es sollten 12V an Pin2- Masse und Pin5+6 verbunden Plus anstehen!
              Muß ich da etwas im TRAINER-Menü ändern? Dort ist mir aufgefallen ich kann nur wählen zwischen
              INH und OFF, ein ON wird nicht angeboten!
              Danke für eure Hilfe
              lg
              leopold

              Kommentar


              • #8
                Dann ist der Sim-Adapter nicht voll beschaltet. Siehe hier.
                CU, Egbert.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo!
                  Ich hab den Stecker geöffnet und hab alle Pole zum Messen vor mir, das Kabel hab ich ausgelötet!
                  Da liegt nirgends Spannung an!
                  lg
                  leopold

                  Kommentar


                  • #10
                    Dann könnte ein Fehler im Sender vorliegen. Evtl. hast Du ja mal die Schnittstelle zu stark belastet oder kurzgeschlossen? Dann muss der Sender auf jeden Fall zum Service.
                    CU, Egbert.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X