Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nach Rumpfeinbau leichtes driften nach links mit dem Heck??!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nach Rumpfeinbau leichtes driften nach links mit dem Heck??!

    Hallo zusammen.

    Hab mal ne etwas andere frage und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um einen 600er ESP mit einem Futaba GY 520.
    Ich hab die mechanik sauber eingeflogen und das heck stand super!
    Nun nach dem einbau in den Rumpf dreht er mir leicht nach links im gier weg!? Im HH Modus! Ich hab absolut keine ahnung weshalb!?
    Heck alles leichtgängig.
    Hat irgendwer ne ahnung??
    Gruess Stephu

  • #2
    Hi Stephan,

    Hast den Heckim Servomonitor auch auf Mitte also keine Trimmung drin usw.

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hatte ich mal, als die Heckblaetter im NORMAL-Modus nicht korrekt (d. h. kein driften) eingestellt war.
      Ich vermute der Rumpf im hinteren Teil beeinflusst die Heckeffizienz. Schau mal, ob im NORMAL-Modus ein Drift das und stell' ggf. den Pitch der Heckblaetter neu ein. Danach hat dann der 520er bei mir auch wieder im HH-Mode perfekt geregelt.
      Viel Glueck,
      Christian

      Kommentar


      • #4
        Hallo mumpf.
        Das Einstellen im Normalmode ist zwar gut und sinnvoll, hat aber nichts mit dem Driften zu tun. Entweder hast Du, wie Rudi schon geschrieben hat, ungewollt eine Trimmung auf dem Heck aktiviert, oder es sind Vibrationen im Spiel. Driften im HH-Mode ist fast immer auf Vibrationen zurückzuführen. Im Rumpf kann es gut sein, dass die Vibrationen vorher nicht da waren, oder jetzt im Rumpf durch andere Massenverhältnisse verstärkt werden.
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #5
          Hallo zusammen.
          ich danke euch für die raschen antworten!
          Ich fliege im HH modus und habe keine trimmung aktiv. Das ist mir schon bewusst das man dass nicht darf!

          Vibrationen kann ich eigentlich auch ausschliessen....höchstens es wären hohfrequenzielle Vibs die ich nicht wahrnehmen kann!?
          Ich hab das heck noch zusätzlich im Rumpfrohr mit einem neopren gelagert damit es keine vibs. übertragen kann.
          Ich möchte eigentlich zukünftig eh im Normalmodus meine caler fliegen. oder spricht da was dagegen!?
          Aber ich hab immer noch nicht rausgefunden wie ich bei meiner Futaba T8FG den kreisel über einen schalter legen kann damit ich zwischen HH und normal modus wechseln kann.
          Ich habs jetzt einfach flugzustands mässig gelöst.
          gruess stephan
          und schon mal anke im voraus!!

          Kommentar


          • #6
            Hallo Stephan.
            Du könntest die Umschaltung auch per Schalter lösen, aber ich würde grundsätzlich davon abraten. Entweder man fliegt HH oder NormalMode. Eine Umschaltung verwirrt nur.

            Zum Thema Vibrationen:
            Schau auch mal nach den Anschlusskabeln zum Gyro. Wenn diese irgendwo am Chassis anliegen, ohne dort auch befestigt zu sein, können sich Vibrationen übertragen. Du könntest auch mal die Drehzahl variieren. Wenn das Driften bei einer anderen Drehzahl nicht mehr vorhanden ist, dann kannst Du absolut von einem Vibrationsproblem ausgehen.
            CU, Egbert.

            Kommentar


            • #7
              Hallo Egbert.

              vielen dank für deine Antwort. ich werde dies mal mit der drehzahl versuchen.
              Ja ich bin eigentlich auch der meinung das man nur in einem mode fliegt. Aber ich fand bei der T8 ehrlich gesagt auch nicht raus wie ich es auf einen schalter legen kann!???
              Die Gyrokabel habe ich alle befestigt....nur direkt hinter dem gyro nicht. etwa 2cm. Damit er nicht unter spannung steht.
              Gruess Stephan

              Kommentar


              • #8
                Hallo Stephan.
                Den Gyro kannst Du auch mit einem Schalter bedienen. Dann musst Du im Gyromenue statt "Flugzustand" "Schalter" einstellen. Danach kannst Du einen Schalter wählen und so bis zu 5 verschiedene Kreiseleinstellungen vornehmen. Der Nachteil dieser Methode ist dann aber, dass Du das Gyromenue nicht mehr vernünftig mit Flugzuständen koppeln kannst.

                Noch ein Tipp zu Vibrationen:
                Gerade sehr leichte Kreisel, wie z.B. der GY-520 lassen sich von Vibrationen sehr leicht beeinflussen. Man kann das Verhalten verbessern, in dem man das Gewicht des Kreisels erhöht. Du kannst ja mal testweise eine Münze auf den Gyro kleben. Wenn das driften dann aufhört, kannst Du die Münze durch eine Metallplatte zwischen Gyro und Schaumstoffpad ersetzen.
                CU, Egbert.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Egbert.

                  vielen dank! werde dies mal austesten
                  gruess stephan

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Egbert.
                    So....hab nun die mechanik noch mal raus da ich das heck im normalmodus nochmals nachstellte.
                    Du sagtest ja das ich ne aluplatte dazwischen machen kann!? Also: pad-aluplatte-pad-gyro?
                    Sehe ich das richtig!?
                    Und noch ne andere frage: Ist das richtig? da ich ja nur noch im Normalmodus fliegen will darf ich ja trimmen. Kann ich dann die trimmwerte so lassen wenn ich ausschalte oder muss ich jedesmal neu auf null stellen!?
                    Gruess Stephan
                    CH

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Stephan.
                      Du sagtest ja das ich ne aluplatte dazwischen machen kann!? Also: pad-aluplatte-pad-gyro?
                      Ja genau so. Die Aluplatte vergrößert das Gewicht des Gyros und ändert somit die Resonanzfrequenz.

                      da ich ja nur noch im Normalmodus fliegen will darf ich ja trimmen. Kann ich dann die trimmwerte so lassen wenn ich ausschalte oder muss ich jedesmal neu auf null stellen!?
                      Ja Du darfst und musst wahrscheinlich sogar trimmen. Evtl. bringt Dir sogar ein Pitch-Heck-Mischer Vorteile, weil der Kreisel schon reagieren kann ohne vorher schon eine Abweichung gemessen zu haben. Die Trimmwerte werden automatisch gespeichert. Du solltest darauf achten, dass Du die Trimmung in jedem Flugzustand getrennt einstellen kannst (Trimmenue/Separat).
                      CU, Egbert.

                      Kommentar


                      • #12
                        Ok.
                        Ich war nur etwas verunsichert ob man das bei den elektro auch so machen kann! da es doch eigentlich bei verbrennern so gedacht ist!?
                        Vielen herzlichen Dank Egbert!!
                        Du hast mir mal wider soooooooooooo geholfen
                        Gruess Stephan

                        Kommentar


                        • #13
                          Nö wieso sollte sich ein Verbrenner anders verhalten als ein Elektro? Wohl bemerkt es geht um den Mischer für den statischen Drehmoment Ausgleich ( Pitch -> Heck ). Nicht zu verwechseln mit dem Mischer Heck -> Gas. Dieser ist in der Tat bei einem E-Heli, dessen Regler im Governormode betrieben wird, tabu.
                          CU, Egbert.

                          Kommentar


                          • #14
                            ne sorry! ich dachte wegen der aluplatte zwischen dem gyro

                            dann andere ist klar!
                            gruss Stephan

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X