Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futaba Empfänger R 6308SBT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Futaba Empfänger R 6308SBT

    Hallo, in der Beschreibung von dem RX steht:
    "Selbstverständlich besitzt der Empfänger 8 Standard (PWM)-Ausgänge für Normale und Digital-Servos. Die Ausgänge sind umschaltbar, so dass wahlweise die Standard-Kanäle 1...8 oder 9...16 am Empfängerausgang zur Verfügung stehen. Für 16-Standard-Kanäle sind 2 Empfänger parallel zu betreiben."

    Heißt das, das ich dem RX sagen kann, das die steckbaren Standartausgänge auf Kanal 9-16, und der SBUS auf 1-8 rauskommt? Oder ist das nur beides zusammen möglich? Also wenn Ausgänge auf 9-16, dann auch SBUS auf 9-16?


    grüssle Peter
    T8FG CFK Design

  • #2
    Hallo Peter.
    Das betrifft nur die analogen PWM-Ausgänge. Der SBus enthält grundsätzlich immer alle Kanäle.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Das heißt also, ich kann auf SBUS die Kanäle 1-8 nutzen, und mir zb den Kanal 9 und 10 auf PWM Ausgang 1 und 2 legen. Somit könnte ich 10 Kanäle nutzen, oder?
      T8FG CFK Design

      Kommentar


      • #4
        Hi !

        Das geht so nicht !
        Die PWM Ausgänge kannst du nicht ändern. Sind immer 1-8 . Am S-Bus Anschluss kannst du die Servos die Kanäle 1-16 zuordnen wie du willst.

        Gruss Rainer !

        Kommentar


        • #5
          Beim R6308SBT/R7008SB kann man die PWM-Ausgänge umschalten.
          Dafür gibts 4 Modis.
          Also K1-8 am S-Bus und K9-15 als PWM geht.

          (vom Phone daher etwas kurzgehalten)
          LG
          RUDI
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #6
            Hm....
            Da ich seit heute auch den 6308SBT mein Eigen nennen darf, habe ich in der Anleitung folgendes verstanden:
            Es gibt 4 Modi, in denen ich den Empfänger betreiben kann:
            1. Kanäle 1-8
            2. Kanäle 1-7 plus SBUS
            3. Kanäle 9-16
            4. Kanäle 9-15 plus SBUS

            Setzt man zwei dieser Empfänger ein, kann ich ohne SBUS den einen im Modus 1 und den anderen Empfänger im Modus 3 an einem Sender binden und habe 16 Kanäle.
            Nutzt man den SBUS, lassen sich darüber entsprechend mittels Programmer oder CIU-2 die anderen Kanäle auf einen Empfänger legen.

            Dann wird's verwirrend: Man kann oben Beschriebenes im Normal und High-Speed-Modus nutzen. Dann muss man nur noch wissen, ob man Telemetrie benutzen will oder nicht. Denn die kann man dort auch noch ein- bzw. ausschalten.

            Wow... das ist High-Tech auf kleinstem Raum!

            Will man den SBUS mit vorhandenen oder nicht-SBUS-Servos betreiben, kommt man um den CIU-2 und einen SBE-4 nicht herum. Das macht 100,00 Euro Eingangs-Investition, die scheinbar Pflicht sind. Mit dem Programmer lassen sich nur die Kanäle zuordnen. Aber ob ich damit auch den SBE-4 programmieren kann, weiss ich noch nicht. Das finde ich sicher noch raus.
            ---
            Der Wahnsinn hat einen Namen!

            Rainer

            Kommentar


            • #7
              Moiensen,
              habe mit auch eine T14SG zugelegt,
              habe den mitgelieferten Empfänger wunderbar incl. Unisense in Betrieb nehmen können,
              nun bin ich an dem R6308 SBT dran, hier schaffe ich es nichtmal den mit dem Sender zu binden,
              habe auch verschiedene Arten probiert (V5.0)

              Was mach ich verkehrt?
              In 14K kann ich nicht linken, in Multi geht nichts weiter... Ich blick das nicht, bitte um Hilfe!

              Danke!

              Kommentar


              • #8
                Moin auch.
                Ich nehme mal an der mitgelieferte Empfänger ist der R7008SB? Dieser ist zwar technisch identisch mit dem R6308SBT, wobei in letzterem aber eine andere Software werkelt. Der R6308SBT kann nur mit dem FASST Protokoll empfangen. Deshalb müsstest Du den Sender auf FASST umstellen, würdest dann aber keine Telemetriedaten auf dem Sender empfangen können und würdest noch zusätzlich die Telemetriebox zur Anzeige benötigen.

                Ich glaube aber, dass Du nur die T14SG hast und ganz einfach beide Empfänger gleich benutzen möchtest. Dann muss der R6308SBT zu Robbe in den Service geschickt werden. Dort wird dann gegen ein geringes Entgelt eine neue Software geladen.
                CU, Egbert.

                Kommentar


                • #9
                  Jupp, so ist es, kann ich den Empfänger denn nun gar nicht binden? So ein bisschen bin ich schockiert, kaufe neue Geräte die dann erstmal zum updaten müssen,....

                  Ich frage weil ich gestern schon in fasst auch versucht habe zu binden, dies ist mir aber auch nicht gelungen!

                  Danke und Gruß

                  Kommentar


                  • #10
                    Was erwartest Du denn? Das ein Unterschied zwischen einem R7008SB und einem R6308SBT bestehen muss drängt sich auf Grund der unterschiedlichen Bezeichnung nun einmal auf. Es ist auch keine Frage eines Updates, sondern aus dem R6308SBT wird durch den Austausch der Software ein R7008SB. Evtl. hat Dich der Verkäufer nicht ausreichend informiert.
                    CU, Egbert.

                    Kommentar


                    • #11
                      Der R6308SBT wird mit dem LINK Taster am Empfaenger gebunden.

                      Sender auf FASST MULTI dann den LINK Taster am Empfaenger 5sec. drücken.

                      LG
                      RUDI
                      Nicht klicken "FSK18"
                      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                      Kommentar


                      • #12
                        Das ist in der Tat so, ich hab`s einfach beim bestellen nicht geblickt, nur bitte die Frage noch beantworten:
                        Kann ich den R6308SBT nun an der T14SG betreiben - ohne ihn einzusenden??

                        Danke

                        Kommentar


                        • #13
                          ... UUUUPS - jetzt hab ichs gelesen - Rudi - Merci - bitte um Nachsicht !

                          Danke!

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von robsen007 Beitrag anzeigen
                            kann ich den Empfänger denn nun gar nicht binden?
                            robsen007, wie Egbert sagt, kann ein R6308SBT an die T14SG gebunden werden.

                            Wichtig ist, für R6308SBT das am Sender FASST Multi eingestellt wird und dann (wie früher) den Knopf am Empfänger drücken....


                            Unter Binden in der Beschreibung T14SG wird nur FASSTest Empfänger beschrieben!

                            Anbindung des Empfängers R7008SB : Taste "LINK" drücken --> Da wird Empfänger und Telemetrie gebunden und dies geht für den R6308SBT nicht.

                            Gruss

                            René

                            Kommentar


                            • #15
                              ... ich schaffe es nicht :-(
                              ich schalte den Sender ein,
                              ich schalte den Empfänger ein (er leuchtet jetzt rot)
                              dann gehe ich im Sender auf Multi (jetzt blinkt der Empfänger grün)
                              dann drücke ich 5 sekunden lange den link Taster am Empfänger (jetzt blinkt der Empfänger rot)

                              nichts weiter passiert ...

                              S O R R Y

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X