Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Schalter und Mischer - brauch Hilfe!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Die Schalter und Mischer - brauch Hilfe!

    Hallo liebe Futaba User!

    Jetzt wird es mal schwierig - ich steh an:

    Hab ein Hc3SX - alles perfekt aber die Schalter Belegung find ich überhaupt nicht gut:
    Hab jetzt einen den 3 fach Schlater SC zugeordnet:

    oben +100 (HOR)
    mitte 0 (nur stabi)
    unten -100 (Rettung)

    Gibt es eine Möglichkeit den SA Schlater da mit ein zubinden?
    Soll dann so funktionieren:

    SC bleibt einfach so aber wenn ich SA ziehe egal in welcher Position der SC ist dann kommt die Rettungsfunktion! D.H. SA ziehen = -100

    Hoffe das funktioniert - wäre echt klasse!
    Danke für eure Tipps oder sogar Lösungen

    MFG aus dem sonnigen Tirol

    Helly

  • #2
    Hallo Helly.
    Bei der FX-40 wäre das problemlos mit logischen Schalten lösbar. Ich beschreibe jetzt aber mal eine alternative Lösung, die mindestens genauso auch noch mit der FX-30 bzw. T12FG funktioniert. Mit der FX-20 bzw. T8FG wären noch ein paar kleine Änderungen notwendig. Ich mache zunächst einmal eine Tabelle der gewünschten Kanalpositionen:

    SC
    SA
    Kanalposition
    Funktion
    oben oben +100 HOR
    mitte oben 0 STABI
    unten oben -100 RETTUNG
    egal unten -100 RETTUNG
    Wie man sieht, wäre es auch mit zwei zweistufigen Schaltern möglich, da ja nur 3 verschiedene Zustände erwartet werden. Aber es ist auch so wie von Dir gewünscht mit einem dreistufigen und einem zweistufigen Schalter möglich. Also fangen wir einfach mal an:

    BasisMenue/Funktion
    Zusatzkanal auf Geber SA einstellen

    Im Servomonitor siehst Du nun, dass der Zusatzkanal bei Betätigung von SA zwischen +100% und -100% umschaltet. Sollte die Schaltrichtung nicht stimmen, so musst Du nur die Servolaufrichtung des Zusatzkanals umpolen.

    ModellMenue/Geber-AFR

    Zunächst wollen wir mal den Weg vom Zusatzkanal so verändern, dass SA zwischen 0% und -100% umschaltet. Dazu benutzen wir die Funktion Geber-AFR und stellen folgendes ein:
    FUNKTION: Zusatzkanal
    MODE: GLOBAL
    MODUS: EXP1 oder Linear (Linear gibt es nur bei der FX-40 bzw. T14MZ)
    OFFSET: 0
    RATE A: +100
    RATE B: 0
    Die Kontrolle im Servomonitor sollte nun ergeben, dass der Zusatzkanal auf 0% steht, wenn SA oben ist und auf -100%, wenn SA unten ist. Falls das nicht passt, sind die Werte von RATE A und RATE B zu tauschen.

    ModellMenue/ProgrammierbareMixer
    Jetzt fehlt noch die Überlagerung von dem Schalter SC. Hier benötigen wir einen freien Mischer. Zunächst wird der freie Mischer auf GLOBAL und AKTIV geschaltet. Dann wird SA zur Aktivierung zugeordnet. Die EIN-Position ist so zu setzen, dass der Mischer aktiv ist, wenn SA oben ist. Weiter wird nun bei MASTER H/W und SC zugeordnet. Als SLAVE wird der Zusatzkanal eingetragen. Bei der Mischerkurve wählen wir wieder EXP1 bzw. LINEAR. Die Mischanteile für RATE A und RATE B werden auf +100 gestellt. Nun sollten genau die Servowerte beim Zusatzkanal ausgegeben werden, die in der obigen Tabelle stehen. Passt die Schaltrichtung von SC nicht, so wird für RATE A und RATE B einfach -100 eingetragen. Alle weiteren Werte bleiben auf default.

    Ich hoffe, dass ich Dir so weiterhelfen konnte. Wenn etwas unklar sein sollte, so melde Dich bitte.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Hy Egbert!

      Du bist und bleibst der Hammer im Futaba Universum!
      Nach erfolgreicher Programmierung musste ich erst mal nachdenken was ich da eigentlich gemacht habe ;-)
      HAMMER!!!

      Vielen Dank!

      Was mich noch interessieren würde - wie geht das gaaaaanz einfach mit LOGIC Schalter?

      NOCHMALS herzlichen Dank!

      So long

      Helly

      Kommentar


      • #4
        bei Logik-Schaltern müsste ich jetzt auch erst einmal überlegen. Du würdest auf jeden Fall trotzdem einen Mischer benötigen. So gesehen ist die jetzige Lösung wahrscheinlich noch am einfachsten und läuft auf fast jedem Sender.
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #5
          Hallo

          bei den Logik schaltern handelt es sich um 2 Schalter
          Kleines Beispiel
          Motoranschaltung mittels Schalter a ( Schalter geschlossen )funzt nur wenn Schalter B offen ist
          ist einer der Schalter nicht in der Richtigen Stellung wird der Motor nicht angeschaltet
          A zu B offen Motor läuft
          A zu B zu Motor läuft nicht
          A offen B zu Motor läuft nicht
          Du kannst es auch anders einstellen.
          A zu B zu Motor läuft
          A offen B zu Motor läuft nicht
          usw
          Sinn der Sache ist das du eine Funktion nur dann nutzen kannst wenn eine andere ausgeschaltet ist
          oder Funktion a nur dann funzt wenn auch Funktion b eingeschaltet ist.
          Mögliche Anwendung
          Motor läst sich nur einschalten wenn die Störklappen eingefahren sind
          oder der einen Mischer zb Höhe tief kannst du nur einschalten wenn der Motor eingeschaltet ist

          Kommentar

          Lädt...
          X