Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Virtueller Schalter fuer Butterfly möglich ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Virtueller Schalter fuer Butterfly möglich ?

    Hallo Leute

    Bin neu im Forum und neuer Besitzer einer FX30 und Umsteiger von Graupner.

    Hatte bei der Graupner MC22 eine Flugphase "Landen" ueber
    Den Gasknüppel aktiviert, fuer Butterfly. Dazu musste man
    Auf eine spezielle Knüppelposition einen virt.Schalter legen,
    Mit dem man dann die Flugphase aktivieren konnte.

    Habe die Möglichkeit im Manual noch nicht gefunden.
    Geht das so oder ähnlich ?

    Danke
    Gruss Juergen

  • #2
    Hallo Jürgen.
    Grundsätzlich kannst Du jeden beliebigen Geber auch als Schalter definieren. Bitte erkläre mir mal wie Du das meinst. Ich verwende immer einen normalen Schalter für Flugzustände. Meine Programmierweise für Mehrklappenflächen und einer wechselweisen Benutzung des Gasknüppels als Geber für Motor und Butterflly habe ich hier beschrieben.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Virtueller Schalter ?

      Hallo Egbert,
      Danke fuer die superschnelle Antwort.
      Wenn ich das richtig verstanden habe aktivierst Du
      Die Flugzustände über den 3 Stufenschalter und Butterfly / Bremse
      Separat über den Gasknüppel.

      Das ist schon nahe dran an dem was ich will. Ich würde gerne
      Einen Virtuelle Schalter bei z.B. -20 %. Des Gasknüppels
      Setzen, so dass der Flugzustand "Landen" mit Butterfly dann automatisch
      Aktiviert wird, wenn ich den Gasknüppel zurücknehme
      (also ohne dass ich nochmal separat den 3 Stufenschalter betätige.......

      Gruss Juergen

      Kommentar


      • #4
        Hallo Jürgen.
        Ich habe doch richtig verstanden, dass Du Butterfly schon proportional mit dem Gasknüppel steuern willst, aber eben die oberen 20% vom Knüppelweg zur Sicherheit nicht nutzen willst?

        Du müsstest noch nicht einmal einen Schalter benutzen, denn Du kannst den Einsatzpunkt auf dem Gasweg ab dem Butterfly wirkt mit OFFSET im Butterfly-Menue einstellen. Dazu musst Du lediglich den Gasknüppel in die Position bewegen und diese in OFFSET übernehmen. Die folgende Frage ob die Höhenruderkorrekturkurve inititialisiert werden soll, solltest Du mit JA beantworten. Du kannst den Schritt in meiner Anleitung auf Bild 60 und 61 sehen.

        Allerdings funktioniert dann die Motorsteuerung nicht, denn dafür muss der Geber für Butterfly abschaltbar sein.
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
          Hallo Jürgen.
          Ich habe doch richtig verstanden, dass Du Butterfly schon proportional mit dem Gasknüppel steuern willst, aber eben die oberen 20% vom Knüppelweg zur Sicherheit nicht nutzen willst?
          Ich lese das eher so, daß bei 1/4 Gas und weniger automatisch auf den Flugzustand Landung umgeschaltet wird ???

          Virtuelle Schalter hat die FX30 AFAIK nicht. Die Schaltfunktionen müssen wohl alle von realen Bedienelementen kommen.
          Die Flugzustände kann man mit einem oder zwei Schaltern kombiniert schalten. Nach der Anleitung sollte es möglich sein, daß einer der Schalter ein Geber ist, bei dem man den Schaltpunkt festlegt. Allerdings geht das nicht bei allen Funktionen. Bei L/S zum Beispiel nicht.

          RK

          Kommentar


          • #6
            FX30 virt. Schalter für Aktivierung Flugzustand, Butterfly

            Hallo rkopka

            Ja , so habe ich das gemeint.....
            Geht aber dann wohl nicht so.
            Danke

            Gruss Juergen

            Kommentar


            • #7
              Hallo,

              wenn es nicht über verschiedene Flugzustände gehen soll, denke ich, funktioniert diese Sache schon.

              Ich versuche es mal:

              Im Menü Geber AFR bei der Funktion GAS "Kurve" wählen und die Punkte so setzen, dass das Gas erst ab der gewünschten Stellung anspricht.

              Dann im Menü Progr-Mixer einen Offset Mixer wählen und die gewünschte Stellung der Servos (Butterfly) einstellen ,als Geber den Gaskanal wählen und den Schaltpunkt festlegen.

              Hat halt den Nachteil, dass sich die Butterfly Stellung nicht mit dem Gasknüppel verändern lässt und nur in die vorgegebene Stellung fährt.

              Gruß Thomas

              Kommentar


              • #8
                Hallo Jürgen, hallo Thomas.
                @Jürgen:
                Bitte schreibe doch ein bisschen ausführlicher was Du wie steuern willst. Dann ist es einfacher zu verstehen.
                Wenn Du also Gas und Butterfly gleichzeitig auf dem Gasknüppel haben willst, dann geht das im Prinzip so wie von Thomas beschrieben. Der Umweg über den Offsetmischer ist aber unnötig. Du musst lediglich den Gasknüppel als Schalter zur Aktivierung von Butterfly definieren und natürlich Butterfly aktivieren. Die gewünschten Positionen der Ruder stellst Du ebenfalls im Menue Butterfly ein. Wichtig ist, dass in Funktion kein Geber für Butterfly zugeordnet ist.

                Für mich wäre diese Art der Steuerung nichts, weil Butterfly nicht dosiert werden kann, aber wie gezeigt ist es machbar.
                CU, Egbert.

                Kommentar


                • #9
                  Vielen Dank für die ausführlichen Hinweise
                  Ich habe jetzt erreicht was ich wollte...

                  1. Gasknüppel als Schalter definiert, damit ist Flugphase "Landen"
                  Beim Zurücknehmen des Gasknüppels aktiv, ab ca. Mittenposition
                  2. über eine entsprechend definierte Kurve für Butterfly auf dem
                  Gasknüppel kann Butterfly (in dieser Flugphase)
                  auch fein dosiert aktiviert werden, nicht nur ein/aus

                  Gruss Jürgen

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X