Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grosse Probleme mit T12FG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Grosse Probleme mit T12FG

    Hallo Hallo
    Ich besitze seit 3 Jahren eine Futaba T12FG und war bis jetzt sehr zufrieden und hatte auch nie Probleme. Gestern waren wir fliegen ( 4 Leute 2 xT12FG 2 X T8FG ) Ich hatte 1h keine Probleme alles wie es sein sollte. Dann hatte mein Stryker ein Totalausfall und ich dachte das könnte ja eine überlast vom Regler sein. Ich versuchte den Stryker nochmals zu fliegen und nach 1 Minute genau das gleiche. Danach versuchte ich das Ganze mit einer Mustang um sicher zu sein das es am Flieger und nicht an der Steuerung liegt. Nach 3 Minuten Flug war meine Mustang nicht mehr steuerbar und ist leider eingeschlagen. Ich habe dann ab Boden versucht Reichweitentest zu machen und das ging ohne Probleme. Dann bin ich mit einem Picojet geflogen und habe meinen Kollegen gesagt das Sie jetzt alle Ihren Sender ausgeschalten lassen sollen und siehe da alles ohne Probleme. Dann haben wir versucht alle die Steuerungen einzuschalten um zu sehen was für Auswirkungen das auf den Picojet hat. Sobald meine T12FG näher als 50cm an die 2 T12FG von meinem Kollegen kam flatterte das Querruder ohne das wir was an den Steuerungen bewegt hatten. Wir habe das auch mit der T8FG versucht und da war das gleiche Problem. Da ich auch noch Jet Fliege habe ich jetzt 0 Vertrauen in die T12FG und frage mich was ich jetzt machen soll. Mit einsenden an eine Reparaturstelle wird das Problem nicht behoben sein. Würde es reichen nur das Sendeteil an der T12FG zu ersetzen oder bringt das alles nichts. Ich hoffe nur dass ich die Steuerung nicht unter das Auto legen muss. Hat jemand eine Idee was das sein Könnte ?

    Danke
    Grüsse Pit

  • #2
    Hi.
    Ich könnte mir vorstellen, dass es mit dem Antennenkabel im Sendermodul zusammenhängt. Tausch doch einfach Mal das Sendemodul über Kreuz aus. Das Modell muss dann vom jeweils anderen Sender gesteuert werden, oder es muss neu gebunden werden. Auf jeden Fall weisst Du hinterher ob es der Sender oder das Modul ist.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      A few years ago there is a recall-action from Robbe of transmitter modules that had problems with radiation from other transmitters. Can find nothing more about this now. I think you need to contact the service of Robbe.

      Kommentar


      • #4
        Hi Pit,

        Es gab mal ne Rückrufaktion. siehe hier
        betroffen sind diese Seriennummer:
        08430001 - 08432345
        08440001 - 08442504

        Ich würd sagen ab in den Service damit die sollen das prüfen.

        LG
        RUDI
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Vielen Dank für Eure Hilfe ich werde heute Abend das Modul Prüfen.
          Falls ich so ein betroffenes Modul habe könnte ich eifach das Modul tauschen oder gibt es noch mehr Modifikationen?
          Da ich schlechte Erfahrung habe mit der Schweizer robbe Vertretung würde ich die Steuerung nur im Notfall zu diesen Leuten senden.

          Grüsse Pit

          Kommentar


          • #6
            Hi Pit,

            Den Fehler betrifft nur das Modul hat nicht's mit dem Sender zu tun.

            LG
            RUDI
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              Frust und Glück

              Leider habe ich 08430049 und somit ein fehlerhaftes Modul. Ich denke nach 3 Jahren wird das nicht mehr ersetzt oder?Ich habe leider nie was gehört von dieser Rūckrufaktion. Dann werde ich mal den Verkäufer mit meinem Sendemodul beglūcken. Grūsse Pit

              Kommentar


              • #8
                Hallo Pit.
                Ruf morgen mal bei Robbe im Service an. Ich würde es nicht ausschließen, dass Du das Modul nicht doch getauscht bekommst.
                CU, Egbert.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo

                  Das Modul und die Stecker wurden von der Servicestelle in der Schweiz gratis ersetzt. Jetzt hoffe ich natürlich dass das Ganze mit den Aussetzern ein Ende hat.

                  Nochmals vielen Dank
                  Grüsse Pit

                  Kommentar


                  • #10
                    Hoi Pit,

                    habe ähnliche Symptome mit meinem HF Modul, wie Du sie beschrieben hast, zum Glück aber noch keinen Absturz, ausser ganz am Anfang als die Steuerung noch nigelnagelneu war...hab das dann aber irgendwie auf ein Steuerfehler 'geschoben', seit da nur noch Servozucken, wenn andere Sender ganz nahe bei meinem waren.

                    Aufgrund Deines Threads hab ich jetzt grad meine ID-Nummer überprüft...sch...08430064, bin also auch betroffen :-(Hab die Fernsteuerung damals bei PR in Wil gekauft.

                    Wo und was ist die Servicestelle in der Schweiz ? Kannst Du mir die Adresse/Telnummer angeben ?

                    Herzlichen Dank und Gruss aus der Nähe von Wil ...Lommis

                    Hermann
                    Zuletzt geändert von Maeni63; 28.12.2012, 17:23. Grund: Formatierung

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X