Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T12FG und v-Stabi Ver.5.3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T12FG und v-Stabi Ver.5.3

    hallo futaba spezis
    ich habe gestern mein ersten flug mit Futaba (vorherGraupner MX20hott) machen wollen
    empfanger 6203SB servos futaba brushless an TS und Heck
    ich schalte also alles ein und dann merke ich das dass Heckservo immer nach rechts bis anschlag läuft (von hinten gesehn)
    das v-stabi ist nach anleitung geproggt worden (bin ja schon mit mx 20 so geflogen)
    in der v-stabi anleitung heist es das alle servowege im v stabi exat von +100 bis -100 eingestellt werden müssen auch 0 servomitte muss exakt passen
    das heist die feineinstellung erfolgt im sender so zumindest bei graupner
    das habe ich auch so gemacht
    alles paste bis auf heck stand im sender auf -4% bei servomitte.
    das war auch der grund warum das heck weglief das heckservo hatt die servomitte nicht gefunden.
    ich habe das dann im sender auf 0 gebracht und ich konnte problem los fliegen
    ich habe aber nur eine bank im v-stabi geproggt im HH modus und da ich kein normalmodus fliege reicht das auch
    im klartext ich habe auf dem 3wegeschalter für HH-modus in allen pos . die gleiche einstellung (bank) gespeichert
    jetzt stimmt natürlich mein heck nicht mehr sind ja nur 4% aber wo kann ich die servo mitte verstellen das alles wieder past
    oder kann ich die 4% am servo endpunkt darzu rechnen so zb. +96 mitte -4 ende dann -104
    ach ja die t12 hat sich sehr gut angefühlt beim flug die knüppel reagieren besser oder feiner bin ohne expo geflogen hatt auf anhieb gepasst
    ein sehr schöner sender hab ich nach dem ersten flug schon an die t12 gewöhnt
    Gruss Roger

  • #2
    Hallo Roger.
    Hast Du die Nullstellungen im VStabi-Setup kontrolliert? Wenn Du kein SBus verwendest musst Du ca. 40 Punkte Subtrimm einstellen, damit es passt. Das VStabi geht von einer Servonullposition von 1500µs aus. Bei Futaba ist diese aber 1520µs. Bei Auswahl von SBus wird das automatisch berücksichtigt.

    Ich nutze für das VStabi im Kreiselmenue den Kreiseltyp NORM. Dann hat man den Weg von 0% bis 100% zur Auswahl und muss nicht mit HH bzw. NormalMode umrechnen welche Bank aktiv ist.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
      Hallo Roger.
      Hast Du die Nullstellungen im VStabi-Setup kontrolliert? Wenn Du kein SBus verwendest musst Du ca. 40 Punkte Subtrimm einstellen, damit es passt.

      Ich nutze für das VStabi im Kreiselmenue den Kreiseltyp NORM. Dann hat man den Weg von 0% bis 100% zur Auswahl und muss nicht mit HH bzw. NormalMode umrechnen welche Bank aktiv ist.
      hallo egbert
      ja ich fliege mit s-bus und das mit dem kreiseltyp norm finde ich eine gute idee werd es probieren
      Gruss Roger

      Kommentar

      Lädt...
      X