Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hätte nicht gedacht, das der Unterschied so gross ist (Erfahrungsbericht Umsteiger)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hätte nicht gedacht, das der Unterschied so gross ist (Erfahrungsbericht Umsteiger)

    Hallo,

    Also ich habe die FX30 erst neu, und hatte vorher eine T10CG, und hätte niemals gedacht, dass der Unterschied zwischen den beiden Funken, so Gross ist,

    Als erstes ist da die Programmierung, am anfang ist die FX30 viel kompliezierter zum Einstellen, da alles oder besser fast alles anders ist, Man hat viel mehr Möglichkeiten ums gleiche zu Programieren, und die hälfte heisst auch noch anders, bzw. mit der scheinbar gleiche Funktion, machen die zwei Funken was anderes, aber nach eine weile eingewöhnungs Zeit, ist es aber genau anders herum, die Menüs sind viel logischer aufgebaut, und auch mit viel mehr Möglichkeiten versehen.

    Dann ist da noch die Handhabung beim Fliegen, bin heute das erste mal mit der FX30 geflogen, und ich bin geflogen, als wäre es das erste mal, die FX30 ist viel feinfühliger zu steuern, und auch der rest ist viel besser zu Handhaben, sei es die Linear Schieber, für Gas und Krsl, oder auch der Sender Selbst, einfach nur der Hammer,

    Das einzigste, was mich an der FX30 stören tut, ist, einmal das sie keine Hintergrundbeleuchtung fürs Display hat, (bei dem Preis und einer High End Funke, wird aber von mir Nachgerüsstet, habe ich auch schon mit einer MPX Royal Pro 9 gemacht, bin mir aber noch nicht sicher wie ich es dieses mal mache, entweder mit der Leuchtfolie und inverter(Inverter piepsen leider immer und des stört mich) oder ich versuche es dieses mal mit SMD LEDs an der Seite vom Display dann bleibt der Kontrast erhalten, weil die Reflektor Folie drann bleibt, Platienen sind schon entwickelt, und werden Gerade geätzt. ) dann noch dass es nur 2 Timer gibt, (T10CG hat 3) plus den System Timer, dann der Summer für den Alarm, der viel zu leise ist,
    und dann ist da noch der schlechte Lipo, der. in meiner FX30 ist gerade mal ein jahr alt, kann max noch 4 Stunden mit fliegen, und wenn er. voll ist, habe ich gerade mal 7,7V. Dann ist da noch die Sache mit den Modellspeicher, erstens kann an sie nicht verschieben (bei der T10CG geht das) dann noch die nur kurze Namensgebungen, 8 Zeichen ist ein bisschen dürftig für das Geld was die Funke kostet.

    Und was mich im Allgemeinen an den Futabas stört sind die Warnungen, für mich müsste es so sein, dass wenn ich kein Motor-Aus, Autorotation oder Hold drinn habe, und dann die Funke einschalte, dann müssten die Akustischen Alarme kommen, Visuelle Warnungen in gross Auf dem Display, und es dürfte keine HF-Abstahlung angehen, nicht umgekehrt, wie es eben bei Futaba so ist. Bei MPX funktionierts Richtig.

    Aber dass größte Manko bei Futaba, ist die Fehlende Telemetrie, die selbst die Billig Sender anderer Marken haben, und die auch Richtig funktioniert, nicht so wie die Lösung von Robbe, Aber ein FlightCommand ist schon unterwegs, für mich ein der besten Externen Senderunabhängige Telemetrie Lösung die es gibt.


    Aber möchte die FX30 so schnell nicht mehr hergeben, Ist einfach ein klasse Sender, mit ein paar kleinen Unpässlichkeiten,

    So das war mal der Eindruck von einem MPXler der auf Futaba umgestiegen ist, erst Mittelklasse, (T10CG) und jetzt untere High End Klasse (FX30)


    PS:
    Dies sind meine persönlichen Meinungen, also bitte nicht zerreissen. Und wollte garnicht so viel schreiben.

    MfG


    Thomas
    *-*T-Rex 450 SE, YGE 60 V4, HK2221 - 8, 3xKDS N300, MKS DS95i, Microbeast, TDR Haube und Gestell, RJX FBL Kopf, FX30, R617FS *-*

    ...::: Gesendet vom Acer Iconia A500 Tab, fehler in der Rechtschreibung, sind nicht beabsichtigt, kommt aber mit dem Tablet, immer mal vor, Also Entschuldigt dies Bitte :::...

  • #2
    Und was mich im Allgemeinen an den Futabas stört sind die Warnungen, für mich müsste es so sein, dass wenn ich kein Motor-Aus, Autorotation oder Hold drinn habe, und dann die Funke einschalte, dann müssten die Akustischen Alarme kommen, Visuelle Warnungen in gross Auf dem Display, und es dürfte keine HF-Abstahlung angehen, nicht umgekehrt, wie es eben bei Futaba so ist
    Bei den aktuellen Sendern von Futaba funktioniert das bereits!

    Kommentar


    • #3
      Hallo Thomas, hallo Sunny.
      Zitat von Aeneon Beitrag anzeigen
      Und was mich im Allgemeinen an den Futabas stört sind die Warnungen, für mich müsste es so sein, dass wenn ich kein Motor-Aus, Autorotation oder Hold drinn habe, und dann die Funke einschalte, dann müssten die Akustischen Alarme kommen, Visuelle Warnungen in gross Auf dem Display, und es dürfte keine HF-Abstahlung angehen, nicht umgekehrt, wie es eben bei Futaba so ist. Bei MPX funktionierts Richtig.
      Das ist halt alles eine Frage des Standpunkts. Bei Futaba wird gewarnt, wenn eine Funktion explizit aktiviert ist. Ich fände es auch logischer, wenn nicht irgendwelche Funktionen zur Warnung führen wüden, sondern einfach direkt der Gaskanal zur Warnung ausgewertet würde. Leider haben die Techniker von Futaba oftmals andere Ansichten von Logik. Das wird Dir auch an anderen Stellen begegnen.

      Zitat von Sunny Beitrag anzeigen
      Bei den aktuellen Sendern von Futaba funktioniert das bereits!
      Wo sollte das bei aktuellen Sendern anders sein? Ich habe noch keinen Sender gesehen, wo die Warnungen anders funktionieren würden.
      CU, Egbert.

      Kommentar


      • #4
        hi leute
        also meine T12 warnt mich schon wenn ich HF aktivieren möchte und zb.hold oder gas nicht auf der richtigen pos steht und ich denke das reicht auch und es läst sich auch kein HF einschalten

        so war wohl etwas schnell
        es stimmt natürlich wenn hold aktiv. ist oder gas zu dann kann ich kein HF einschalten andersrum wäre es schöner das ich nur HF einschalten kann wenn gas aus und hold ein ist
        Zuletzt geändert von rlheli; 14.10.2012, 10:15.
        Gruss Roger

        Kommentar


        • #5
          Ich bin es halt von Graupner, KDS, Spektrum und Multiplex anders gewohnt gewesen, wenn man da mal nicht aufpasst als Umsteiger, kann schnell mal schlimmeres passieren, z. B. der Motor läuft an, weil man Fz Normal drinn hat undmdiesen nicht als aus geproggt hat, natürlich ist das alles eine Ansichtssache, aber so ist es halt Unlogisch,

          Gruss

          Thomas
          *-*T-Rex 450 SE, YGE 60 V4, HK2221 - 8, 3xKDS N300, MKS DS95i, Microbeast, TDR Haube und Gestell, RJX FBL Kopf, FX30, R617FS *-*

          ...::: Gesendet vom Acer Iconia A500 Tab, fehler in der Rechtschreibung, sind nicht beabsichtigt, kommt aber mit dem Tablet, immer mal vor, Also Entschuldigt dies Bitte :::...

          Kommentar


          • #6
            Bei Futaba europäische Logikmaßstäbe anzulegen habe ich mir schon lange abgewöhnt. Die Sichtweise der Asiaten ist da doch völlig anders.
            CU, Egbert.

            Kommentar


            • #7
              Wobei, die FX30 ja ein Robbe Produkt ist, die von Futaba hergestellt wird, also könnte man ja so etwas von Robbe erwarten,
              *-*T-Rex 450 SE, YGE 60 V4, HK2221 - 8, 3xKDS N300, MKS DS95i, Microbeast, TDR Haube und Gestell, RJX FBL Kopf, FX30, R617FS *-*

              ...::: Gesendet vom Acer Iconia A500 Tab, fehler in der Rechtschreibung, sind nicht beabsichtigt, kommt aber mit dem Tablet, immer mal vor, Also Entschuldigt dies Bitte :::...

              Kommentar


              • #8
                Hallo Thomas.
                Das siehst Du leider falsch. Der Sender wird von Futaba für Robbe gebaut, aber verwendet die gleiche Software wie die T12FG. Robbe darf allenfalls Futaba bitten, aber ob eine Änderung umgesetzt wird, ist immer von den Japanern abhängig. Leider lassen sie sich nur sehr schwer von anderen Sichtweisen überzeugen. Das ist in jedem mir bekannten Industrieunternehmen, welches in Japan die Softwareentwicklung betreibt, der Fall. Ein Japaner ist meist nur dann zum Umdenken bereit, wenn man ihm klar macht, dass es seine eigene Idee war.
                CU, Egbert.

                Kommentar

                Lädt...
                X