Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Offset bei Pichkurve???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Offset bei Pichkurve???

    Hallo

    Ich wollte mal gerne wissen, für was das Offset bei der Pitchkurve gut ist,

    Also ich stelle mir darunter vor, das ich damit den Mittelpunkt hoch oder runter schieben kann, z. B. so das der Nullpunkt auch in der mitte ist, oder den nullpunkt zu versetzen um den schwebepunkt in der mitte zu haben,

    Denke ich da richtig, oder ist es doch für was anderes??


    Danke

    Thomas
    *-*T-Rex 450 SE, YGE 60 V4, HK2221 - 8, 3xKDS N300, MKS DS95i, Microbeast, TDR Haube und Gestell, RJX FBL Kopf, FX30, R617FS *-*

    ...::: Gesendet vom Acer Iconia A500 Tab, fehler in der Rechtschreibung, sind nicht beabsichtigt, kommt aber mit dem Tablet, immer mal vor, Also Entschuldigt dies Bitte :::...

  • #2
    Hi Thomas,

    Joop so ist es damit kannst Pitch-Mitte verschieben.
    Das Ergebnis siehst eh gleich in der Kurve. -> einfach mal dran drehen.

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Thomas.
      Genau richtig. Damit könntest Du die Mitte anpassen. Zusätzlich kannst Du auch noch einen Trimmer zur Verstellung während des Fluges darauf legen.

      Meiner Meinung nach ist so etwas überflüssig und sollte auch nicht genutzt werden. Jedes elektronische Verbiegen solcher Werte zieht häufig auch Inlinearitäten nach sich. Aus diesem Grund vertrete ich die Ansicht, dass alle Einstellungen zunächst mechanisch gemacht werden sollte. Das heißt auch, dass ich grundsätzlich zunächst eine symmetrische Pitchkurve mit +/-100% programmiere. Der Rotorkopf wird dann mechanisch ebenfalls auf symmetrische Wege mit 0° bei Knüppelmitte eingestellt. Soll der Heli dann hinterher mit einer abgemilderten Pitchkurve für Schwebeflug betrieben werden, so wird dieses dann nur noch mit der Pitchkurve eingestellt. Mit dieser Vorgehensweise erhält man die effektivste Rotorkopfansteuerung ohne störende Interaktionen.
      CU, Egbert.

      Kommentar


      • #4
        Es kann schon Sinn machen, die Pitchkurve im Flug anzupassen. Wenn man etwa mit einem Kameraheli mit wechselnden Lasten fliegt, kann man den Schwebepunkt des Modells rasch neu justieren. Meist dient die Pitchkurvenverstellung nur für die Einstellungsphase des Modells, also für die ersten paar Flüge eines Helis. Die ermittelten und für gut befundenen Werte übernimmt man dann fest in die Programmierung.

        Kommentar


        • #5
          Jeder wie er mag. Bei mir war der Schwebepunkt noch nie in Knüppelmitte. Ich habe es lieber, wenn ich grundsätzlich einen linearen Pitchweg und somit auch überall die gleiche Reaktion auf Pitchänderung habe.
          CU, Egbert.

          Kommentar


          • #6
            Hi Jungs,

            Schweben in Knüppelmitte ist bei Scalern sehr beliebt da sie ihre Heli-Modelle selten bis nie am Rücken fliegen.
            War vor 20-25 Jahren standard da gabs noch kein 3D.

            LG
            RUDI
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
              Schweben in Knüppelmitte ist bei Scalern sehr beliebt da sie ihre Heli-Modelle selten bis nie am Rücken fliegen.
              Ich flieg zwar meistens Kunstflug (noch kein 3D). Trotzdem habe ich Flugphasen mit Schweben in Knüppelmitte und eingeschränktem Pitchbereich, weil so das Schweben viel angenehmer ist als mit einer 3D Kurve.

              RK

              Kommentar

              Lädt...
              X