Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elektromotor per Schalter scharf schalten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Elektromotor per Schalter scharf schalten

    Hallo,
    ich möchte mit meiner FX-18 den Elekromotor meiner Pitts ausschalten bzw. scharf schalten können.
    Bei diesem Modell liegt der Akkuschacht sehr nah am Motor und es lässt sich kaum vermeiden beim Akkuwechsel in die Gefahrenzone des Props zu kommen. Wenn man dann noch einen langen Steuerknüppel hat, kann es leicht passieren, dass der Gasknüppel versehentlich betätigt wird und was dann passiert ist extrem gefährlich.
    Deshalb bitte ich um einen Tipp, wie man den Motor/Regler praktisch vom Gasknüppel schalten kann.
    Vielen Dank
    Michael

  • #2
    Hallo,

    eine Gaskurve (Funktionskurve) wo überall die Werte auf Null gesetzt sind erstellen und die am besten auf einen Drehgeber programmieren. Den Weg so einstellen, daß der Drehgeber nur im oberen Viertel aktiv ist.
    Das ist die sicherste Methode.
    Viele Grüße

    Klaus

    "Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit !"

    Kommentar


    • #3
      Hallo Klaus,
      Danke für die schnelle Antwort.
      Allerdings finde ich weder in der Anleitung noch im Menü der Fernsteuerung FX-18 eine Möglichkeit eine Funktionskurve zu programmieren. Kann jemand beschreiben wie das geht oder ist das nur mit höherwertigen Anlagen möglich?

      Michael

      Kommentar


      • #4
        Hallo Klaus,
        Danke für die schnelle Antwort.
        Allerdings finde ich weder in der Anleitung noch im Menü der Fernsteuerung FX-18 eine Möglichkeit eine Funktionskurve zu programmieren. Kann jemand beschreiben wie das geht oder ist das nur mit höherwertigen Anlagen möglich?

        Michael

        Kommentar


        • #5
          Hat sie schon, aber mit weniger Möglichkeiten als bei den großen.

          Manual S.43 10.6 GV-1 GV-2

          Geht aber nur für Pitch und Gas und bei GV-2 hat man noch eine Trimmoption. D.h. es gibt nur Auto, Normal, GV1 und GV2. Bei den ersten FX-18 waren es nur 3 Punkte, später dann 5. Auro hat noch ein paar Werte weniger. Die Schalter sind nicht frei wählbar.

          RK

          Kommentar


          • #6
            Danke für den Tipp. Als nicht Heli-Flieger habe ich in der Anleitung nicht im Helimenü nachgeschaut.

            Kommentar

            Lädt...
            X