Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gasknüppel mittelstellung und mittelstellung im Geber AFR Menü nicht identisch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gasknüppel mittelstellung und mittelstellung im Geber AFR Menü nicht identisch

    Hallo Leute!
    Ich brauche eure Hilfe. Bei meiner FX30 stimt Gasknüppel mittelstellung und mittelstellung im
    Geber AFR Menü nicht überein also wenn Knüppel in der Mitte steht wird im Geber AFR Menü
    15 % angezeigt und wenn ich Knüppel in die Endpunkte bewege habe ich unten -100% aber oben nur +88%.

    Kann man das Problem irgendwie lösen.

    Gruß
    Dimitri

  • #2
    Hallo Dimitri.
    Lege bitte mal einen neuen Modellspeicher an und probiere es aus. Am besten schaust Du mal in den Servomonitor. Im Basismenue/Funktion solltest Du für den Test auf dem Gasknüppel J2/J3 keinen Trimmer T2/T3 aktiviert haben.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Hallo,
      Habe alles schon ausprobiert, neu Modelle erstellt, Hubschrauber und Flächen überall dasselbe,
      Unten -100, oben +88, und mittelstellungen weichen auch ab.

      Gruß
      Dimitri

      Kommentar


      • #4
        Dann müssen die Knüppel neu kalibriert werden. Achte auch mal darauf, ob sich eine andere Steuerfunktion verändert, wenn Du den Knüppel immer nur in einer Richtung bewegst. Also z.B. Du steuerst Gas und neben der Gasfunktion verändert sich beispielsweise das Seitenruder. Dann müsste auch der Kabelbaum im Sender erneuert werden. Diese Maßnahme war bei vielen FX-30 notwendig, weil es Qualitätsprobleme bei einem Steckverbinder gegeben hat. Normalerweise erfolgt diese Reparatur auf Kulanz. Kontaktiere mal den Robbe-Service.
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #5
          Hallo Egbert.
          Nein, andere Funktionen werden nicht beeinflussty, bis auf ein einziges mal im Panzer.
          Hab voll Gas und voll Seite gegeben dabei ging auch Höhe mit aber nachdem ich den Empfänger
          Aus und wieder eingebaut habe war wieder alles in Ordnung.
          Kann ich die Anlage selbst kalibrieren, oder muss der zu Robbe?

          MfG
          Dimitri

          Kommentar


          • #6
            Hi Dimitri,

            FX-30 muß zu robbe zum Kalibrieren. -> die neuen Sender kannst selbst Kalibrieren, T8FG/FX-20/T18MZ.

            LG
            RUDI
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              Ok, alles klar.
              Danke für die Antworten.

              MfG
              Dimitri

              Kommentar


              • #8
                Beim Gas ist es eigentlich ziemlich egal, wenn der Knüppel nicht richtig kalibriert ist. Du kannst das ja locker mit der Sendersoftware bzw. mit der Reglersoftware ausgleichen. Wenn du dem Regler sagst, deine 94% (50+88/2) sind seine 100%, ist es gut.

                Ich würde das Ding erst einschicken, wenn noch andere Probleme dazukommen.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Sunny.
                  Wenn die Nullstellung nicht mehr stimmt, dann ist das für mich ein Warnzeichen. Schließlich weiß man nie, ob nicht auch eine andere Steuerfunktion sich verändert. Deshalb sollte der Sender unbedingt und bald in den Service. Rumspielen mit Einstellungen ist sinnlos und kann auch mal gefährlich werden.
                  CU, Egbert.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,
                    Sender ist heute vom Service zurück, alles funktioniert wieder einwandfrei.

                    Danke euch.

                    MfG
                    Dimitri

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Dimitri.
                      Was hat die Reparatur gekostet und was wurde gemacht?
                      CU, Egbert.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo,
                        Also überwiesen habe ich 87, 05.
                        Gemacht wurde: Knüppelschalter eingebaut, Komplette Funktionskontrolle,
                        Software Aktualisierung auf 3.0, Komplettabgleich, Verkabelung erneuert,
                        Vibrationstest.
                        Nur es hat zu lange gedauert bis ich die Funke zurück bekommen habe, aber
                        nur wegen Fehler in e-Mail Adresse.

                        Gruß

                        Dimitri

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Dimitri.
                          Danke für die Info. Ich denke mal, dass der Preis nicht zu hoch ist für das was alles gemacht wurde?
                          CU, Egbert.

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Egbert,

                            Das stimmt.

                            Mir wurde nur 10,50+ MwSt für Überprüfung, Update und Kabelbaum Wechsel berechnet.
                            Rest für Knüppelschalter und Einbau.

                            Gruß
                            Dimitri

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X