Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

sind die antennenspitzen wirklich soooo empfindlich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sind die antennenspitzen wirklich soooo empfindlich?

    hi leute

    hatte mal dieses we zeit meine antennenverlegung zu ändern,bzw. zu verbessern,soweit so gut.

    habe beim rex700 einfach zwei bohrungen vorne gemacht ,zwei kunstoffröhrchen durch gezogen und am ende 4 cm dünnen spritschlauch verlegt, die röhrchen natürlich im 45 grad winkel somit habe ich nun exakt 90 grad wie von futaba vorgeschlagen,im grunde ist alles perfekt

    aber........

    eins beachtete ich nicht,die röhrchen gehen mit der biegung nach aussen!!!

    als ich die haube drauf gemacht habe,sah ich aber erst zu spät,das die antenenspritzen im "spritschlauch" an der haube schliefen,und somit um 90 grad gebogen wurden, als ich den heli drehte um zu schauen ob es passte sah ich das .-(((((((((((((

    die haube natürlich vorsichtig abgezogen und da sah ich das an beiden antennenspitzen eine kleine biegung drinn ist,aber nicht gebrochen oder abgerissen.

    nun die frage ,da man immer liest,das die enden sehr sehr empfindlich sind,und das es gut mal risse geben kann bei unachtsamkeit,was auch bei mir war,das einfach nun die enden gerde die wichtigste stelle einen "weg" haben?!

    oder kann ich getrost weiter fliegen ?

    bin jetzt etwas iritiert!

    danke mal

    gruß thomas

  • #2
    hallo thomas
    also ich fliege seit 2 jahren mit offenen antennenspitzen das heist das antennenröhrchen hört ca 3-4 cm vor dem ende der antenne auf, hatte noch nie probleme mit dem empfang die antennen von satelitten werden ja auch oft frei verlegt, aber mach doch mal ein reichweitentest
    Gruss Roger

    Kommentar


    • #3
      hallo roger

      nun ja das mit dem frei verlegen hatte ich bis jetzt auch lange,aber ich wollte es einfach nun "perfekt" machen,daher kaufte ich mir kunstoffröhrchen mit heisluft ein bogen geformt und dann am ende den spritschlauch drüber, so ist es nun perfekt

      die enden vibrieren ja ganz schön,daher sollte die man ja auch in eine "führung" machen bzw. legen frei sol les nicht so gut sein,

      habe ja auch verbrenner und ich will die spritzen gar nicht sehen wen ndie kiste läuft .-)))

      nun ja sie waren halt komplett um 90 grad gebogen ,man kotzt mich das an,hätte das wissen müssen das es nicht reicht,daher die frage

      den empfänger zum service oder vertragen die enden eine biegung?

      hmmmmmmmmmmm

      gruß thomas

      das mit dem rechweitentest kann ich erst machen wenn meine t18 wieder von robbe zurück ist,ist schon 3 wochen weg ,soviel zum top service von robbe!?

      Kommentar


      • #4
        hi thomas
        also ich würde mir da keine grossen gedanken machen
        ich habe natürlich am ende des antennenröhrchen ein stück schrumpfschlauch angebracht so das die antenne nicht im rohr vibrieren kann, aber die enden sind offen bei mir
        und ohne funke ist das testen wirklich schlecht.
        aber meine meinung ist , das macht nix wenn sie nur verbogen sind, aber ich las mich auch gern eines besseren belehren
        Gruss Roger

        Kommentar


        • #5
          Moin Futaba-Fans.
          Ich schrumpfe das Ende der Antennen grundsätzlich ein. Wir hatten schon gelegentlich den Fall, dass das Ende der Antennen abvibriert ist. Die Antenne ist ja ein dünnes Koaxkabel, bei dem ca. 30mm vom Ende die Abschirmung entfernt wurde. Diese 30mm sind die eigentliche Antenne. Beim Abschneiden der Schirmung passiert es unweigerlich, dass die innere Isolation leicht angeritzt wird. Das ist grundsätzlich nicht weiter schlimm, aber in Verbindung mit Vibrationen kann die Isolation brechen und dann die komplette Antenne abbrechen. Bei den kleineren Helis lasse ich die Antenne einfach herausstehen und bei den größeren kommen sie auch in je ein Kunststoffröhrchen mit einem 45° Knick. Die Antennen habe ich immer komplett im Röhrchen und noch nie ein Problem damit.
          CU, Egbert.

          Kommentar


          • #6
            hallo egbert
            danke für deine ausführung da ich ja von graupner jetzt auf futaba umsteige und somit eh alles neu verlegen darf werde ich mal deine ausführung ausprobieren, machst du über die gesammte länge des antennenröhrchen schrumpfschlauch, oder nur am ende
            im moment warte ich aber noch auf die T12Fg und die empfänger
            Gruss Roger

            Kommentar


            • #7
              Hallo Roger.
              Ich hab mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Der Schrumpfschlauch kommt nicht über das Antennenröhrchen, sondern über die Antenne selbst. Die Länge bemesse ich so, dass der Schumpfschlauch auf jeden Fall noch ein bisschen über die graue Abschirmung geht. Also Gesamtlänge des Schrumpfschlauchs ca. 40mm. Die so eingeschrumpfte Antenne kommt dann in das Kunststoffröhrchen.
              CU, Egbert.

              Kommentar


              • #8
                hallo egbert
                ah jetzt hab ichs der schrumpfschlauch schützt also nur das antennenende und den übergang zur abschirmung und sorgt dafür das sich die antenne im röhrchen nicht bewegen kann
                das ist ja auch logisch weist ab 40 sind die denkprozesse manchmal etwas umständlich
                Gruss Roger

                Kommentar


                • #9
                  das ist ja auch logisch weist ab 40 sind die denkprozesse manchmal etwas umständlich
                  Hehe, ja das kenne ich. Die hab ich ja auch schon durch.
                  CU, Egbert.

                  Kommentar


                  • #10
                    Mir ist die Antenne bei einem R617 genau an dem Übergang abgebrochen und ich habe es nicht gesehen. Gottseidank hat die Empfangsqualität doch noch ausgereicht. Irgendwann habe ich es zufällig entdeckt und seit dem kommen IMMER schrumpfschläuche drüber.

                    Wenn Futaba dann mal eine TM hat die die Empfangsqualität rückmeldet, kannste sowas auch mal rechzeitig entdecken.

                    Dann kauf ich auch wieder Futaba

                    Kommentar


                    • #11
                      hi leute

                      ich werde heute mal ein bild machen wie ICH es nun erledigt habe .-)))

                      nun ja ,also muss ich mir keine großen gedanken mehr machen wegen "meines dummen " vorfall?!

                      gruß thomas

                      Kommentar


                      • #12
                        antenne 1.jpgso hier mal eins hoffe man kann etwas erkennen?

                        Kommentar


                        • #13
                          antenne 2.jpg

                          Kommentar


                          • #14
                            antenne 3.jpg

                            Kommentar


                            • #15
                              antenne 4.jpg die 3 cm enden liegen im "spritschlauch" daher sollten sie auch gegen vibrationen geschützt sein!?

                              die röhrchen waren "vorher" 45 grad gedreht,so standen sie vom heli ab,das wäre natürlich besser,aber da kamm halt die haube ins spiel,daher einfach gedreht,denke das müsste auch ok sein,den 90 grad bogen von den spitzen habe ich ja so auch

                              gruß thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X