Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T8fg und KDS 450 Gas

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T8fg und KDS 450 Gas

    Hallo zusammen.
    Bin neu hier und möchte mich erst mal vorstellen. Ich bin 46 Jahre alt und fliege seit ca. 1 1/2 jahren Hubschrauber. Meine Kollegen haben mir sehr gut geholfen beim einstellen. Der Hubi ist ein 450er KDS und anfangs mit einem RTF Sender geflogen. Jetzt hab ich ne T8fg gekauft und so weit alles Programmiert und er fliegt auch wie mit dem Originalen Sender. Nur hab ich einen wunsch und möchte das Gas auf einen Drehgeber legen.
    Hab hier mal meine Daten als Anhang. Aus der Anleitung werde ich nicht schlau, kann mir hier jemand helfen. Mir ist auch nicht klar wie das dann geht wenn das Gas auf dem Drehgeber ist. Hält der Hubi dann das Gas gleich oder ist die Gaskurve immer noch auf dem Pitchknüppel?
    Bin für jede Hilfe dankbar.
    Rüdiger
    Angehängte Dateien

  • #2
    Hallo Rüdiger.
    Das ist im Grunde genommen sinnlos, da der KDS-Regler keinen vernünftigen Governor-Mode erlaubt. Er muss im Stellermode betrieben werden. Im Stellermode benötigst Du aber zwingend eine dem Pitchwinkel angepasste Gaskurve. Schau Dir mal bitte folgende Anleitungen an. Wenn Du dann Fragen hast, dann immer her damit:

    http://www.futaba-forum.net/showthre...s-Modell-Helis

    http://www.futaba-forum.net/showthre...eim-Modellheli

    http://www.futaba-forum.net/showthre...ll=1#post30124
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Ich habe einen 60A Hobby Wing Regler eingebaut. Fliege den aber über die Gaskurve. Kann der Governor?

      Kommentar


      • #4
        Der könnte zwar den Governormode, aber auch nicht gut. Dann würdest Du schnell ein unruhiges Heck bekommen. Deshalb solltest Du den Regler besser weiter im Stellermode mit Gaskurve betreiben.
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #5
          Sorry dass ich erst jetzt schreibe. Welcher Regler ist denn in der Lage den Governor gut zu machen?

          Kommentar


          • #6
            Hallo Rüdiger.
            Bewährte Regler mit gutem bis sehr gutem Governormode sind Roxxy, YGE, CastleCreations, Kontronik, ...
            Aber ehrlich gesagt würde ich einfach mit dem vorhandenen Regler im Stellermode weiter fliegen. Denn auch mit dem Tausch des Reglers wird aus nem KDS kein Wunderheli.
            CU, Egbert.

            Kommentar


            • #7
              Hallo Egbert
              Mir geht es nicht um nen Wunder Heli sondern eigentlich nur um die Start prozedur. Mir wäre es lieber gewesen über den Drehregler das Gas hoch zu fahren. So Wäre die Gefahr an den 3D schalter zu kommen weg.
              Danke dir für die Infos.
              Gruß Rüdiger

              Kommentar


              • #8
                Hi Rüdiger,

                Ich fahre das Gas auch über einen Regler hoch.
                Einfach statt einer Gasgeraden eine Schräge von 0 bis Wunschdrehzahl und in den Funktionen das Gas auf den Regler legen der Rest bleibt gleich.

                Somit hast einen Regler der von 0 - 100% Wunschdrehzahl funktioniert.
                Verwende das auch als Gaslimiter zum Proggen usw.

                LG
                RUDI
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Rüdiger.
                  Dann hatte ich Dich völlig falsch verstanden. Ich dachte, dass Du die Drehzahl mit dem Drehgeber vorgeben willst. Im dritten meiner oben geposteten Links ist beschrieben, wie ich den Gaslimiter zum Hochfahren der Drehzahl nutze. Rudis Methode geht auch, hat aber den Nachteil, dass diese nur bei Reglern im Governormode funktioniert. Im Stellermode mit Gaskurve müsstest Du meine Version nutzen.
                  CU, Egbert.

                  Kommentar


                  • #10
                    Mir wäre es lieber gewesen über den Drehregler das Gas hoch zu fahren
                    Du kannst jeden beliebigen Geber für den Gaslimiter nehmen. Allerdings finde ich es komfortabler, über die Flugphasenverzögerung das Gas mittelschnell automatisch hochzufahren. Die Hochfahrzeit ist ja beliebig wählbar. Man kann ja, wenn man sich anfangs noch unsicher ist, zu dieser Automatik immer noch einen Drehregler zusätzlich programmieren.

                    Kommentar


                    • #11
                      Also jetzt hab ich viele Vorschläge. Nur hab ich ehrlich gesagt keine so richtige Ahnung wie ich das Programmieren soll. Wenn mir jetzt noch jemand ne Anleitung geben könnte. Genauer gesagt weiß ich noch nicht was denn ein Gaslimiter genau macht.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Rüdiger.
                        Der Gaslimiter ist ein Begrenzer. Stelle Dir mal eine normale Gaskurve vor. Hier folgt das Gas bekanntermaßen dem Pitchknüppel. Du hast also eine zu jedem Pitchwinkel zugeordnete Motorleistung. Das ist soweit richtig und gewünscht. Nun besteht das Problem, dass Du ja den Motor anlassen können musst, oder auch einen Elektromotor langsam auf die Betriebsdrehzahl bringen musst. Hier kommt nun der Gaslimiter ins Spiel. Als Gaslimiter kann prinzipiell jeder Geber oder auch Schalter dienen. Ich bevorzuge hier einen Drehgeber oder Schieberegler, weil ich damit die Drehzahl auch manuell langsam hochfahren kann. Ist der Gaslimiter ganz geschlossen, so ist der Motor aus und die Gaskurve blockiert. Je weiter nun der Gaslimiter geöffnet wird, um so mehr wird die Gaskurve freigegeben. Dies kann man im Menue Gaskurve/Gaslimiter auch beobachten. Im Display wird neben der Gaskurve auch eine gestrichelte horizontale Gerade dargestellt, die die oberste Grenze der Gasvorgabe darstellt.

                        Die Programmierung ist grundsätzlich eigentlich simpel. Im Menue wird der Gaslimiter aktiviert und unter Geber der gewünschte Geber zugewiesen. Ich empfehle dabei für Mode 1/3 den linken Drehgeber LD bzw. Schieber LS zu verwenden. Bei Mode 2/4 entsprechend RD bzw. RS. Die Idee dahinter ist, dass man den Pitchknüppel in der Hand hat, während man mit der anderen Hand das System auf Drehzahl bringt. Des weiteren ist es sehr wichtig, dass man im Menue Gaslimiter keinen Schalter bei SW zuweist. Mit diesem Schalter würde man den Gaslimiter abschalten können, was in meinen Augen überhaupt keinen Sinn macht. Der Gaslimiter wird GLOBAL geschaltet (ab T12FG aufwärts) oder muss in jedem Flugzustand einzeln aktiviert werden (T8FG). Der Gaslimiter ist für mich ein wichtiger Sicherheitsaspekt, da man bei geschlossenem Gaslimiter bedenkenlos in verschiedene Flugzustände schalten kann, ohne Gefahr zu laufen, dass der Motor anläuft.

                        Jetzt noch kurz in Stichworten die Bedienung zum Fliegen:
                        • Sender einschalten und Gaslimiter schließen
                        • Heli scharf machen und auf den Startplatz tragen
                        • Gaslimter öffnen
                        • Fliegen
                        • nach der Landung Gaslimiter schließen

                        Ich hoffe, dass die Verwendung des Gaslimiters nun klarer ist. Falls noch Fragen sein sollten, dann immer her damit.
                        CU, Egbert.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Egbert
                          Danke für die klasse Erkklärung. Muss dich noch ein bisschen plagen. Was wird denn in der Gaskurveneinstellung zum Hochfahren eingestellt. Eine Lineare kurve nach oben oder eine Gerade konstant bei ca. 75? Ich meine die 5 Punkte. Du schreibst den Gaslimiter muss ich für jeden Flugzustand einzeln aktivieren. Kann ich den nur beim starten benutzen und dann auf Gasvorwahl 1 umschalten hier mit der Gaskurve fliegen und zum abschalten wieder zurück auf Normal schalten und dann den Limiter zudrehen. Hoffe du verstehst mich so, ist nicht einfach zu beschreiben.
                          Gruß Rüdiger

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Rüdiger.
                            Ich nutze keine Gaskurve zum Hochfahren des Systems. Alle Gaskurven sind bei mir auch fliegbar. So kann es nie vorkommen, dass man in der "Hochfahrkurve" landet und plötzlich mit Drehzahlschwankungen zu kämpfen hat. Eine horizontale Gasgerade darf man nur einstellen, wenn der Regler im Governormode ist und selbst die Drehzahl regelt. Da das aber wie schon geschrieben bei Dir nicht empfehlenswert ist, benötigst Du eine normale ansteigende Gaskurve. Die Gaskurve unterteile ich zu Beginn in 5 Punkte: L, 1, 2, 3 und H. Ich beginne bei der Gaskurve immer mit dem mittleren Punkt 2. Je nach Pitchkurve sind das dann entweder 0° oder ca. +2° Pitch. Hier stelle ich nach Gefühl eine für mich passende Drehzahl ein. Das passiert mit immer noch am Boden stehenden Heli. Habe ich die Drehzahl gefunden, stoppe ich den Motor mit dem Gaslimiter und stelle beim nächst höheren Punkt 3 ca. 5-10% mehr als bei Punkt 2 ein. Zum Schwebeflug kann man dann bei L und 1 jeweils ca. 5% weniger als beim darüber liegenden Punkt einstellen. Als letztes stelle ich dann Punkt H auf ca. 90-100% ein. Nun hat man eine Gaskurve mit der man die ersten leichten Schwebe- und Rundflüge machen kann. Dabei beobachte ich die Drehzahl des Helis um hinterher noch Feinverstellungen machen zu können. Die weiteren Gaskurven kann man dann erstellen, wenn man mehr Leistung benötigt. Für den Kunstflug wird dann eben eine V- oder U-förmige Gaskurve eingestellt, die symmetrisch um den Mittelpunkt ist. Auch hier ist das Ziel der Optimierung möglichst bei jeder Pitchknüppelposition die gleiche Systemdrehzahl zu haben. Zum Schluss noch einige Beispiele aus der Praxis:

                            Flugzustand NORMAL (Schwebeflug)
                            Angenommen der Heli hat bei Punkt 2 und einer Gaskurveneinstellung von 65% die passende Drehzahl, dann könnte die resultierende Schwebefluggaskurve ungefähr so aussehen:

                            Punkt
                            L 1 2
                            3 H
                            Gaskurve 55% 60% 65% 75% 100%
                            Pitchkurve -60% -20% +20% 60% +100%
                            Pitchwert -6,6° -2,2° +2,2° +6,6° +11°
                            Flugzustand IdleUp1 (Rund- und Kunstflug)
                            Für Kunstflug brauchen wir mehr Drehzahl und verwenden bei Punkt 2 ca. 75% Gasvorgabe. Die Pitchkurve ist hier symmetrisch mit +/-11° maximal. Die Kurven könnten dann so aussehen:

                            Punkt
                            L 1 2 3 H
                            Gaskurve 100% 85% 75% 85% 100%
                            Pitchkurve -100% -50% 0% +50% +100%
                            Pitchwert -11° -5,5° +5,5° +11°


                            Nun noch ein paar Worte zum Gaslimiter. Dieser hat nicht nur die Aufgabe den Motor starten und stoppen zu können, sondern liefert auch einne wichtigen Beitrag zur Sicherheit. Egal in welchen Flugzustand ich schalte, kann es niemals passieren, dass der Motor anläuft, wenn der Gaslimiter geschlossen ist. Aus diesem Grund ist er auch in allen anderen Flugzuständen aktiviert. Bleiben wir noch beim Beispiel von oben zur Gaskuve. Nehmen wir mal an Du möchtest die Gaskurve im Flugzustand IdleUp1 verändern. Hier musst Du nur landen und den Gaslimiter schließen. Du kannst beliebig zwischen den Flugzuständen hin und her schalten, ohne die Gefahr, dass der Motor anläuft.
                            Zuletzt geändert von echo.zulu; 04.10.2012, 13:58.
                            CU, Egbert.

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Egbert
                              Danke für die schnelle Antwort. Das hilft mir sehr weiter. Ich werde das demnächst versuchen und dann berichten.
                              Gruß Rüdiger

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X