Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sensoren stehen auf Rot

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sensoren stehen auf Rot

    Moin!

    Ich habe nun fast jeden Beitrag der irgendwas mit Sensoren zu tun hat durchgelesen, aber leider keine Lösung für mein Problem gefunden.

    Ich habe 2 x den SBT 6308, die Box, einen GPS-Sensor und einen Temperatursensor.

    Die Anmeldung der Empfänger an die FX 30 hat geklappt.
    Die Anmeldung der Sensoren an die Box hat geklappt.
    Ich bekomme die Empfängerspannung übertragen.

    Aber beide Sensoren bekomme ich nicht auf grün, die Stecker sind im S-Bus2 eingesteckt, aber nichts funktioniert

    Ich habe die Programmierung "Telemetrie ein" mehrfach überprüft, dabei ist mir aufgefallen, dass egal was ich Programmiere, nach dem erneutem einschalten immer der Empfänger auf Mode 1 steht. (Ist ja im Grunde auch der Mode den ich brauche)

    Ich habe auf Kanal 8 (S-Bus) den 4 Kanal- Expander drauf und dementsprechend auch die Programmierung des Empfängers geändert.

    Die Sensoren haben ja eigene Gerätenummern, muß ich die im Empfänger noch zusatzlich irgendwie anmelden?

    Beste Grüße aus Köln

    Ralf Wunder

  • #2
    Hi Ralf,

    Es gibt keinen Mode 1 am Empfänger ?

    Wennst S-Bus verwenden willst mußt Mode "B" einstellen K1-7 und K8=S-Bus. -> hats ja eingestellt wenn ich richtig gelesen haben.

    Für Telemetrie (S-Bus2) muß der Empfänger auf NORMAL gestellt werden (also 1x blinken -> siehe robbe-Anleitung UMSCHALTUNG NORMAL/HIGH SPEED MODUS)

    PS.: Die Empfängerspannung wird auch im HIGH SPEED MODUS übertragen jedoch keine weiteren Sensoren.

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Rudi,

      habe mich vielleicht missverständlich ausgedrückt.
      Empfänger steht auf Mode B für 7 Servos und 8 = S-Bus. Das hat einwandfrei geklappt und funktioniert auch.

      Aber wenn ich dem Empfänger beibringen will, dass er z.B. Telemetrie und Highspeed Modus bringen soll, ist nach dem Einschalten nur 1 x blinken angesagt, also der Mode Normal mit Telemetrie.
      Ich hatte irgendwo gelesen, dass eine neue Programmierung helfen kann. Daher wollte ich hat mal das auf 3 x blinken stellen und dann wieder neu programmieren auf 1 x blinken.
      Aber immer wenn ich den (die beiden) Empfänger wieder einsxchalte und dann in den Programmiermodus gehe, habe ich nur 1x blinken............

      Gruß

      ralf

      Kommentar


      • #4
        Hi Ralf,

        Die Umschaltprozedur genau so gemacht wie in der Anleitung beschrieben ?
        1. Empfänger einschalten
        2. Drücken und halten Sie nun den "Link/Mode" Taster.
        3. In den ersten 5 sec. binkt die LED rot, nach weiteren 5 sec. blinkt die LED rot und grün. Kurz darauf blinkt die LED schnell rot. Lassen Sie nun den Taster los.
        4. Sie befinden sich nun im Programmiermodus, dies erkennen Sie an der einmal blinkenden grünen LED
        5. Um den Modus zu ändern drücken Sie erneut auf die "Link/Mode"-Taste
          1 x NORMAL mit Telemetrie
          2 x NORMAL ohne Telemetrie
          3 x HIGH SPEED mit Telemetrie (nur Empfängerspannung)
          4 x HIGH SPEED ohne Telemetrie
        6. Um den gewünschten Modus zu programmieren, halten Sie die "Link/Mode"-Taste für ca. 2 sec. gedrückt bis die rote und grüne LED blinken. Schalten Sie danach den Empfänger aus.

        LG
        RUDI
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Hallo Rudi!
          Ja, genau so!

          Wenn man die Anleitung nochmals Aufmerksam liest, fällt einem Auf, dass die grüne LED beim 1 x Blinken den Programmiermodus darstellen soll. Wie kann ich denn prüfen welcher Modus eingestellt ist??

          LG
          ralf

          Kommentar


          • #6
            So!
            Ich weiß zwar nicht warum, aber jetzt funktioniert alles. Ich habe beide Sensoren gelöscht und in anderer Reihenfolge gebunden......
            Besten Dank für deine Mühe!

            Gruß
            Ralf

            Kommentar


            • #7
              Hi Ralf,

              Habs gestern getestet.

              Die LED in den Sensoren leuchten rot wenn der HIGH SPEED-Mode aktiv ist
              und nach Bestätigung des Prozetur leuchtet die LED im Empfänger bei HIGH SPEED(3+4) rot und bei NORMAL(1+2) grün.

              Damit die externen Sensoren funktionieren muß NORMAL 1 (1x blinken) eingestellt werden.
              Bei NORMAL 2 (2x blinken) ist zwar der Sensor auf grün aber es kommt nix an. (ist ja auch so beschrieben)

              Eine Erkennung welcher Status programmiert wurde habe ich nicht gefunden einfach die gewünschte programmieren und alles is OK.

              LG
              RUDI
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar

              Lädt...
              X