Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Höhenruder angleichen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Höhenruder angleichen

    Hallo Miteinander,

    ich habe endlich meine Zwei-Meter Extra mit einem DLE 55 Motor fertig. Beim Einfliegen ist mir aufgefallen, dass die getrennten Höhenruder nicht 100-prozentig gleich laufen. Ich habe bei meiner FX30 nun keine Einstellung gefunden, damit ich beide Höhenruderservos einzeln einstellen kann. Als Modelltyp habe ich ein Motorflugzeug mit zwei Höhenruder definiert. Könnt Ihr mir weiterhelfen?

    Vielen Dank im voraus

    Gruß
    Ralf

  • #2
    Hi Ralf,

    Die Servo's kannst schon einzelln justieren über die Menüs:
    1.) Servomitte
    2.) ATV Endpunkt

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Rudi,

      vielen Dank für eine Antwort. Dass mit der Servomitte und dem Endpunkt ist mir schon bewusst. Ich habe aber eher daran gedacht, jedes einzelne Höhenruderservo mit einer eigenen Geberkurve anzusteuern, um beispielsweise auch bei halbem Ausschlag beide Ruder exakt einstellen zu können. Geht das etwa nicht?

      Gruß
      Ralf

      Kommentar


      • #4
        Welches Modell hat denn keine symmetrischen Höhenruder?

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Heisi Beitrag anzeigen
          Ich habe aber eher daran gedacht, jedes einzelne Höhenruderservo mit einer eigenen Geberkurve anzusteuern, um beispielsweise auch bei halbem Ausschlag beide Ruder exakt einstellen zu können. Geht das etwa nicht?
          Joop geht wenst das 2. Höhenruder über einen P-MIX ans erste mischt.
          Beim Master (Höhenruder) das "+" nicht vergessen dann kommt auch die Trimmung usw. mit.
          Für das 2. Höhenruder mußt ZUSATZ? verwenden sonst mischt das System das 2. Höhenruder automatisch mit.
          Kannst es ja dann umbenennen wennst willst.

          LG
          RUDI
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #6
            Hallo Ralf, hallo Rudi.
            Ich möchte noch einen alternativen Weg vorschlagen, der ohne Mischer auskommt. Dazu wird in FUNKTION Höhenruder und Höhenruder2 mit de jeweiligen Gebern (J2/J3 und T2/T3) verknüpft. Danach kann man in GEBER-AFR mit Kurve eine beliebige Steuerkurve für jedes der beiden Höhenruder einstellen und so eine individuelle Anpassung der Ausschläge vornehmen. Einen Nachteil dieser Methode möchte ich aber nicht verschweigen, denn falls man eine EXPO-Funktion für das Höhenruder benötigt, so muss man dann zwei EXPO-Kurven bearbeiten.
            CU, Egbert.

            Kommentar


            • #7
              Hallo Rudi und Egbert,

              vielen Dank für eure Vorschläge. Ich werde beide ausprobieren und dann berichten.

              Gruß
              Ralf

              Kommentar

              Lädt...
              X