Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

R7008SB mit T-18 binden: Geht nicht ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • R7008SB mit T-18 binden: Geht nicht ...

    Hallo!

    Ich möchte gerne den beiliegenden R7008SB mit der T-18 verlinken, es klappt aber nicht.

    Ich habe "FASSTest 18CH" angewählt. Der Empfänger hat Strom. Dann klicken ich auf "Link" und drücke am Empfänger den Taster. Der Sender versucht zu verlinken, aber ich bekomme ein "failed". Komischerweise aber werden die Servos angesteuert, wenn ich die Knüppel bewege?! Ist jetzt ordentlich verlinkt oder nicht?

    Danke für deine Hilfe!

    LG Christoph

  • #2
    Hallo Christoph,

    das Ganze ist etwas suboptimal.
    Ich habe heute auch gerade wiedermal damit gekämpft.
    Was du schreibst, sieht wie eine normale Kopplung ohne Telemetrie aus.

    1. Alle WLAN-Geräte im Raum aus (Router, Handy, Rechner etc.)
    2. im Sender die Telemetrie Kopplung starten und dann am Empfänger den Taster drücken bis die grüne LED zur roten angeht und blinkt.
    3. Wenn der Sender die Binderoutine endet, am Empfänger die Spannung aus / ein und der Empfänger sollte grün werden und im Sender sollte im " Bindemenü die Empfängernummer stehen.

    Wenn es nicht geht, dann das ganze wiederholen.

    Viel Spaß und nicht verzweifeln

    Uwe

    Kommentar


    • #3
      Irgendetwas ist jedenfalls faul, denn das VStabi kann ich nicht einstellen. Es scheint kein Empfang da zu sein.

      Was meinst du mit "Telemetrie Kopplung"? Ist das der Menüpunkt "Link"?

      Kommentar


      • #4
        Hallo Christoph,
        die Kopplung ist im Eröffnungsbild links der eingestellte Mode. (18CH)
        Einfach darauf tippen und Du bist im Menü zum binden der Telemetrie.

        Uwe

        Kommentar


        • #5
          Hallo Christoph,

          wenn du das V-Stabi mit S-Bus koppelst, dann nimm mal S-Bus2.
          ich habe gerade versucht einen Mikrokopter über S-Bus zu koppeln, das ging nämlich auch nicht, erst mit S-Bus2.

          Uwe

          Kommentar


          • #6
            Hallo!

            Ich habe immer noch nicht verstanden, wie man den Empfänger mit dem Sender koppelt. Ich habe nur FASSTest 18 ausgewählt und damit ist der Empfänger schon gebunden? Und die Telemetrie muss man dann durch Drücken von "Link" koppeln? Muss man also zweimal binden?

            Gott sei Dank hatte ich das Motorritzel nicht montiert! Der Motor meiner 12S-Maschine ging plötzlich einfach los, aus heiterem Himmel.

            Und die Anleitung ist auch dürftig. Dort steht rein gar nichts.

            Unabhängig vom VStabi kriege ich es offensichtlich nicht, dass der Empfänger gebunden wird.

            Kommentar


            • #7
              Hallo Christoph,

              es reicht wenn du unter 18CH koppelst, dann geht alles.

              Es geht aber leider auch wie bei anderen Anlagen, daß man den Bindetaster am Emfänger drückt, und da ist halt nur der Empfänger gebunden, aber nicht die Telemetrie.
              Was hast Du eigentlich für einen SW-Stand:
              Dein Problem riecht nach einem "älterem".

              Uwe

              Kommentar


              • #8
                Ich habe die aktuelle Software drauf, vor zwei Wochen aus dem Downloadbereich runtergeladen.

                Langsam wird mir das zu gefährlich. Der Jive hat schon wieder durchgeschalten. Programmieren lässt er sich auch nicht.

                Ich finde alleine die Anleitung schon einen Witz für einen Sender, der 2.500 EUR kostet.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Christoph,

                  Ich stimme Dir zu, daß die deutsche Anleitung qualitativ total "beschissen" ist.
                  Die Bilder sind total unscharf.
                  Wenn Du eine gedruckte hast, kannst Du Dich schon glücklich schätzen, denn ich hatte einen Sender aus 2011 und durfte mir die Anleitung selber drucken.

                  Rufe doch morgen mal den Service an, die sollten Dich "online" von Deinem Problem befreien.

                  viele Grüße
                  Uwe
                  Zuletzt geändert von Elektro; 17.09.2012, 21:36.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo zusammen,

                    ich finde, dass beim Empfänger eine gute Bedienungsanleitung genau beschreibt,
                    wie der Empfänger angebunden werden kann. Wir haben anfangs mal vergessen,
                    dass die Stromversorgung erst eingeschaltet werden muss, wenn die Linktaste bereits
                    gedrückt ist. Da klappte die Verbindung leider nicht.

                    Anbindung des Empfängers R7008SB

                    Um die codierten Signale des Senders zu empfangen und umzu- setzen, muß der Empfänger an den Sender „gebunden“ werden.
                    • Beim Anbinden sollte in der Umgebung kein weiteres 
FASSTest® System eingeschaltet sein.
                    • Sender und Empfänger nahe zueinander bringen 
(ca. 50 cm oder näher)
                    • Sender einschalten und das Menü Basis/Modulation 
„FASSTest 18 Kanal“ Modulation aufrufen.
                    • Wählen ob 1 (Einzel) oder 2 Empfänger (Dual) an diesen Modellspeicher des Senders angebunden werden sollen
                    • In diesem Untermenü kann zum einen die Alarmspannung für den Battery Failsafe dieses Empfängers eingestellt werden. Dazu auf den Button B.F/S Spanng. „3,8V“ drücken
                    • Es erscheinen die Einstelltasten um die Alarmspannung im Bereich von 3,5 bis 8,4 Volt einzustellen.
                    • Zum anderen wird die „Anbindung“ zum Sender hergestellt und gespeichert.
                    • Taste „Verkn.“ drücken
                    • Spannungsversorgung des Empfängers einschalten, dieser 
startet den Anbindungsprozess und sendet die individuelle Codenummer des Empfängers zum Sender.
                    • Die Empfängercodenummer erscheint im Display
                    • Nach erfolgter Anbindung, leuchtet die Empfänger LED grün.

                    Gruß
                    Jürgen

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi Jungs,

                      Habs hier dokumentiert wie es geht.

                      LG
                      RUDI
                      Nicht klicken "FSK18"
                      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo!

                        Danke für die vielen Postings, insbesondere auch Dank an Uwe!

                        Die Anbindung hat nun funktioniert. Man darf dem Empfänger erst Strom geben, wenn man LNK bereits gedrückt hat.

                        Und wichtig: Für das VStabi musste ich den Empfänger auf Mode B programmieren. (Es gibt eine Youtube-Anleitung.) Das muss man erst einmal alles wissen ...

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Prof. Marlin Beitrag anzeigen

                          Die Anbindung hat nun funktioniert. Man darf dem Empfänger erst Strom geben, wenn man LNK bereits gedrückt hat.
                          Hatte ich in diesem Forum schon mal beschrieben.
                          Ich glaube die Suchfunktion hätte dir gleich weitergeholfen?

                          Aber jetzt ist wieder alles gut und man könnte sich bei Robbe entschuldigen,
                          für die Beschimpfungen wegen Anleitung und so.


                          Zitat von Prof. Marlin Beitrag anzeigen
                          Und wichtig: Für das VStabi musste ich den Empfänger auf Mode B programmieren.
                          Da Du das V-Stabi mit SBus betreibst, ist auch klar, dass der Empfänger auf Mode B gestellt werden muss.

                          Steht auf Seite 16 in der Robbe/Futaba T-18MZ Anleitung.

                          Wie lange bist Du schon im Modellflugbereich?


                          Gesendet von einem iPad 4G 32GB mit Tapatalk HD

                          @rudi1025 Sky ändere deinen Umgangston !! siehe FFR 3.) Umgangston und Netiquette

                          Kommentar


                          • #14
                            Lieber Gottfried!

                            Danke für deine Antwort! Das nächste Mal wende ich mich gleich an dich, du bist einfach ein Experte für sich. Ich habe es diesmal einfach (wieder) vergessen.

                            Dein Vorschlag iS Entschuldigung habe ich mir zu Herzen genommen. Ich habe heute schon eine freundliche Mail an Robbe Deutschland geschrieben, den Sachverhalt aufgeklärt und mich bedankt. In CC ging die Mail auch an Futaba Japan. (Ich muss aber auch vorweg sagen, dass ich kein Japanisch kann und deshalb meine Mail an Robbe gleich ins Englische übersetzt habe.)

                            Ich wünsche dir noch einen schönen Tag!

                            Mit herzlich besten Grüßen!

                            Christoph

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X