Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem: Landeklappen fahren unkontrolliert aus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem: Landeklappen fahren unkontrolliert aus

    Hallo!

    Ich bin neu hier im Forum und möchte mich zunächst kurz vorstellen! Mein Name ist Michael und ich habe seit kurzem eine FX 30. Zuvor hatte ich immer Multiplex-Anlagen und war damit auch zufrieden.
    An meiner FX 30 habe ich nun mehrere Modelle programmiert und dies hat bislang gut geklappt.

    Nun zu meinem Problem:

    Ich habe einen Swift in 1:3 mit zwei Querrudern und zwei Störklappen. Ich bin bereits mehrfach mit diesem Modell ohne Probleme mit meiner Multiplex geflogen.
    Nun habe ich auf Futaba umgestellt.
    Das Programm wurde standardmäßig angelegt, die Landeklappen sind auf zwei Kanälen (also nicht ein über V-Kabel verbunden)
    Im Programm habe ich bislang keine Mischer programmiert, dennoch aber dieses Problem:

    Ich habe festgestellt, dass in unregelmäßigen Abständen meine Landeklappen einmal komplett aus- und dann gleich wieder einfahren, obwohl der Sender überhaupt nicht berührt wird.
    Zum Teil geht auch das Fahrwerksservo mit. Das Ganze passiert in absolut unregelmäßigen Abständen!


    Ich bin habe zwischenzeitlich noch einmal ein neues Programm erstellt (nur mit den nötigsten Einstellungen), das Problem ist aber immernoch das Selbe!

    Ich bin nun etwas verunsichert. Bei der Service-Hotline war heute leider dauerhaft belegt..

    Kennt von euch jemand dieses Problem? Könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben wie ich es abstellen kann?

    Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte!


    Grüße,

    Micha

  • #2
    Hallo Micha.
    Zunächst einmal Herzlich Willkommen hier im Forum.

    Mit welchem Geber betätigst Du die Landeklappen?
    Du kannst auch einmal das Programm hier hochladen, dann sehe ich es mir mal an.
    Hier mal ein paar Links dazu:
    http://www.futaba-forum.net/showthre...sichern-auf-PC
    http://www.futaba-forum.net/showthread.php?4840-Anh%E4nge-verwalten

    Welchen Empfänger verwendest Du?
    Wie sind die Antennen verlegt?
    Ist der Rumpf aus Kohlefaser?
    Zuletzt geändert von echo.zulu; 07.09.2012, 20:49.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Egbert!

      Vielen Dank für die schnelle Antwort!
      Ich versuche das Programm schnellstmöglich hochzuladen, weiß aber nicht ob ich es heut noch schaffe..
      Ich habe die Landeklappen auf dem Geber "Störklappe". Passt soweit auch alles, nur leider eben dieses Problem.
      Meine Antennen sind 90° zueinander verlegt, der Rumpf ist aus Gfk. Reichweiteprobleme schließe ich eher aus da ich den Sender immer in unmittelbarer Nähe zum Modell hatte und mit diesem Empfänger noch nie Probleme hatte. Mit dem Sender bei anderen Modellen bislang auch nicht..

      Grüße,

      Micha

      Kommentar


      • #4
        Hallo Micha.
        Störklappe ist kein Geber, sondern eine Funktion. Mit Geber meine ich einen Schalter, Schieber oder Knüppel. Aber egal, ich sehe es ja dann in Deinem Programm.
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          mit welchem Geber steuerst Du die Landeklappen und das Fahrwerk? (Steuerknüppel oder Schalter)
          Wie alt ist der Sender?

          MFG
          Jochen

          Kommentar


          • #6
            Achso, sorry, hab dich mißverstanden! Ich habe es auf dem Gasknüppel.

            Nun habe ich noch einen weiteren Test gemacht und siehe da, des Rätsels Lösung ist da!
            Eigentlich ganz einfach...
            Es war tatsächlich wie Egbert es schon vermutet hat ein Empfangsproblem! Die Bewegung meiner Landeklappen war die eingestellte Fail-Safe-Reaktion!
            Schön zu wissen dass die Anlage nichts dafür kann!
            Nur kommen jetzt die Überlegungen warum mein Sendemodul diese offensichtlichen Aussetzer hat!
            Dem werde ich nächste Woche mal auf de Grund gehen! Das Modell bleibt auf jeden Fall bis auf Weiteres weiter auf dem Boden..

            Danke für deine Hilfsbereitschaft Egbert!!

            Schönes Wochenende!

            Grüße,

            Micha

            Kommentar


            • #7
              Hallo Micha.
              War der Sender neu? Falls nicht, kontrolliere mal bitte vorsichtig die Senderantenne. Es könnte sein, dass das Kabel in der Antenne einen Bruch aufweist. Dieses Problem haben fast alle Hersteller von 2,4 GHz Anlagen mit Gelenk-Antenne.
              CU, Egbert.

              Kommentar


              • #8
                Ja, eigentlich neu! Ok, danke für den Tipp! Werde ich gleich überprüfen!

                Grüße,

                Micha

                Kommentar


                • #9
                  Hast auch einen zweiten Empfänger zum Testen (für den Fall, dass nicht der Sender schuld ist)? Man sieht Empfangsprobleme übrigens auch an der Empfänger-LED, denn die flackert schon, bevor das Failsafe durchkommt. Am einfachsten nimmst also den Empfänger und gehst mit ihm auf die üblichen 60 Meter Distanz für den speziellen Reichweitentestmodus, den der Sender bietet.

                  Hast du das Fahrwerk absichtlich auf Ausfahren programmiert im Failsafe-Fall?

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X