Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Servo Mitte - Servomonitor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Servo Mitte - Servomonitor

    Hallo
    Ich bin gerade bei der Programmierung eines 4-Klappen Seglers. Zum Beispiel Servomitte Quer 1 -76, Quer 2 -188. Anzeige im Servo Monitor -13 und - 28. Quer 1 hat eine Weganzeige  -111 bis +38, Quer 2 -78 bis +72. Ist das in Ordnung bzw. kann die Werte auf Null Stellen?
    Gruß Dieter

  • #2
    Hallo Dieter.
    Der Verstellweg in Servomitte ist viel feiner, als die Skala im Servomonitor anzeigt. Deshalb bestehen da Differenzen. Wenn Du die Werte auf Null haben willst, so gibt es nur die Möglichkeit auf die Mittenverstellung zu verzichten und alle Einstellungen mechanisch vorzunehmen. Das sollte auch immer der erste Schritt sein. Also zunächst alles so genau es irgend geht mechanisch einstellen und für den letzten Rest dann die Elektronik bemühen.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Danke dir. Also nichts Aufregendes nur sehr unschön.
      Gruß
      Dieter

      Kommentar


      • #4
        Naja, unschön? Der Servomonitor zeigt Prozentwerte an, für die Subtrimmung wären aber Prozentwerte viel zu grob.
        Eine optische Nullungsmöglichkeit (so wie am Display für die Trimmung) wäre aber schon eine gute Idee.

        Kommentar


        • #5
          Achtung Ironie:

          Was wollt ihr eigentlich? Die Entwicklungsabteilung von Futaba ist auf Jahre ausgelastet mit der Telemetrieimplementation. Da würden eure Sonderwünsche doch nur den ganzen Prozess durcheinander bringen.

          (ich hab mir auch schon so manches Mal gedacht, dass die Entwickler keine Anwender sind)
          CU, Egbert.

          Kommentar


          • #6
            Aber interessant.

            Ab und zu stolpert doch immer wieder der eine oder andere über diesen Punkt. Durch die Gewöhnung an die vorangegangenen Sender, wie z.B. die FC-28 mit den Trimmerspeichern wo man dann die verstellten/selbst programmierten "Servomitten" ausnullen konnte, trifft man unumgänglich irgendwann auf diese Stelle. Ging mir genau so.

            Ein psychologischer Aspekt der mich betrifft ist, dass es mich irritiert wenn im Servomonitor ein Kanal außermittig ist. Das ist für mich eine subtile Aufforderung das zu beseitigen; was nur mechanisch geht und so, das mag Ansichtssache sein, der klassische und bessere Weg ist.

            Sollte das von den Entwicklern so ersonnen worden sein, dann sind sie vielleicht mehr Anwender als Du/wir annehmen. ;-)

            (Telemetrie - braucht man sowas?)

            - Stephan -

            Kommentar


            • #7
              Hi Jungs,

              Ich kann euer Problem nicht ganz nachvollziehen.
              Im Servomonotor steht eindeutig ohne "wenn und aber" wo das Servo gerade ist. -> nicht die Ruder !!!
              Es ist eine SERVO-ANZEIGE keine RUDER-ANZEIGE.

              Das Trimmspeichern kommt aus der Zeit der analogen Trimmer und da war es wichtig diese zu Nullen damit erforderlich war.
              Duch die digitalen Trimmer ist Trimmung automatisch richtig also pro Modell und Flugzustand (wenns so eingestellt ist).

              Wer eine Trimmung für heute (besonderes Wetter) will der kanns ja über einen P-Mix lösen oder die Anlenkung mechan. auf 0 stellen.

              LG
              RUDI
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar


              • #8
                Im Servomonotor steht eindeutig ohne "wenn und aber" wo das Servo gerade ist. -> nicht die Ruder !!!
                Ja, bloß dass diese Information keinen interessiert, weil es (weitgehend) irrelevant ist, ob ein Ruder elektronisch oder mechanisch getrimmt wird.

                Kommentar


                • #9
                  Ja, bloß dass diese Information keinen interessiert, weil es (weitgehend) irrelevant ist, ob ein Ruder elektronisch oder mechanisch getrimmt wird.
                  Nicht wirklich. Wenn man die Servowege halbwegs voll ausnutzt, was man auf Grund von Stellkraft und Auflösung auch tun sollte, so kommt es schnell unweigerlich zu Asymmetrien. Deshalb ist eine saubere mechanische Trimmung jeder elektronischen Variante vorzuziehen.
                  CU, Egbert.

                  Kommentar


                  • #10
                    Auch die Anzeige bei der FC-28 im Servomonitor zeigte ein getrimmtes Servo an. -> Muß ja auch so sein.
                    -> ist bei allen mir bekannten Sendern so auch die von den Marktbegleitern.

                    Was machst bei einer Wegbegrenzung wenn bei Vollausschlag nur 50% (lt. Servomonitor) anzeigt wird obwohl das Ruder auf Anschlag steht ? -> ist also auch falsch
                    Und wenn dann bei 2 Querrudern die Anzeige parallel läuft -> polst dann um ?

                    Man hatte halt die Trimmhebel in der Mitte das wars, und damals techn. erforderlich.
                    Wenn man FZS abhänig trimmen wollte mußte der OFFSET-Trimm aktiviert werden, da konnte man über externe Taster trimmen und pro FZS automatisch abspeichern. (Also wie heute Standard)

                    Warum es überhaupt hier geht ist nicht der Servomonitor sondern das im Startdisplay ein Trimmwert steht obwohl das Modell richtig getrimmt ist.
                    Da man bei ausgeschaltenem Sender (oder anderem Modell) nicht trimmen kann ist eine versehentliche Trimmung unmöglich.
                    (nur das aktive Modell kann getrimmt werden wenn Sender ein.)

                    LG
                    RUDI
                    Nicht klicken "FSK18"
                    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                    Kommentar


                    • #11
                      Stimmt - da hast Du Recht. Der Sender "merkt" sich das ja jedesmal wenn man ihn ausschaltet.

                      Ich nehme aber an, worüber einige stolpern ist, dass man damals z.B. bei der FC-28 durch den Trim-Memory die mit den Trimmhebeln, die auch elektronisch (extra Potis) waren, diesen Trimmwert speichern konnte und danach den Trimmhebel wieder auf Mitte stellen konnte. Der Servomonitor war dann wieder auf 0%.
                      Natürlich ist das eine Täuschung - klar, weil man das nur noch dadurch erkennen konnte, wenn man in den Wertespeicher des Trim-Memory schaute. Dort war der Prozentwert der Mittenverstellung als Trimmablage abzulesen.

                      Somit, und das habe ich auch mittlerweile verinnerlicht, ist das bei der FX30 schon besser, denn sie gibt klar Auskunft über die Servomitte. Also die PWM-Signalabweichung und ist dadurch authentisch.

                      - Stephan -

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X