Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Programieraufgabe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Programieraufgabe

    Hallo zusammen,ich habe einen Knoten im Kopf, oder es geht gar nicht....Ist es möglich, einen Kanal zum einen mit einem Servo zu belegen und dann (z.B. per Flugzustand?) das Servo zu deaktivieren?Ich möchte Landeklappen fahren, im Zustand "Landung" und im "Normalzustand" eine Empfindlichkeit für den Gyro regeln... (beides Kanal 10).Oder kann ich mit 8 Kanal Sbus die zwei Zusatzkanäle auch ansprechen? GrußFrank

  • #2
    Hallo Frank.
    Da hast Du in der Tat einen Knoten im Kopf. Jeder Kanal kann immer nur einen Zustand haben. Wenn Du also zwei Dinge auf einen Kanal legst, egal ob das Servos oder sonst etwas ist, dann bekommen auch beide immer das gleiche Signal. Du musst also Servos und Gyro auf separate Kanäle legen.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Hi Frank,

      Ich sehe kein Porbelm das zu lösen.
      obst FZS brauchst ist lt. deinen Angaben noch offen.
      Liegt an der Schalterbelegung was wie schalten willst - grundsätzlich FZS OK.

      Ein Servo zu deaktivieren bzw. auf eine bestimmte Position bringen kannst ganz einfach mit DualRate.
      Die Landeklappen ausfahren kannst mit einem Schalter oder Regler und für den Gyro kannst ja den selben Schalter verwenden un die gewünschten Gyrowerte vorgeben.

      Über S-Bus kannst alle Kanäle ansprechen brauchst nur S-Bus-Servo oder einen PWM-Adapter dann kannst PWM-Servos verwenden.

      LG
      RUDI
      Nicht klicken "FSK18"
      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

      Kommentar


      • #4
        Hi Ihr beiden,
        ja ja da hab ich mal wieder eine Idee und bin zu faul...
        Also Rudi, mit der DualRate hatte ich schon gespielt, aber kriege das nicht zu Ende gedacht, hättest Du eventuell zeit und Lust mir ein kleines Beispiel zu posten?

        Vielen lieben Dank
        Grüße
        Frank

        Kommentar


        • #5
          Hi Frank,

          Was geht nicht das aufrufen von DR?

          Einfach Rate "A" + "B" auf 0% und mit Offset die gewünschte Servoposition einstellen.

          LG
          RUDI
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #6
            Hm, also mein Knoten ist immer noch nicht geplatzt.
            Sagen wir mal so, ein FZS ist "normal", in dem sollen die Landeklappen mit L3 "gefahren" werden und Empfindlichkeit nicht. Wenn ich dann den FZS auf "Giro" setzte, sollen die Landeklappen da bleiben wo sie sind (eingefahren) , dafür aber mit L3 die Empfindlichkeit gesetzt werden.
            Ich komme da nicht hin :-(

            Grüße

            Frank

            Kommentar


            • #7
              Ah, Du meinst DR auf Null und dann im Offset Mischer per L3 die Empfindlichkeit "fahren"?

              Vielen Dank für Deine Hilfe!

              Frank

              Kommentar


              • #8
                Hallo Frank.
                In Deinem ersten Beitrag steht:
                Ich möchte Landeklappen fahren, im Zustand "Landung" und im "Normalzustand" eine Empfindlichkeit für den Gyro regeln... (beides Kanal 10)
                Das geht wie ich schon geschrieben habe nicht. Wenn Du aber die Landeklappen und den Gyro auf separate Kanäle legst, dann geht das natürlich schon. Zusätzlich zum GEBER-AFR aus Rudis Vorschlag musst Du aber noch im Menue Funktion die beiden Steuerfunktionen auf SEPARAT schalten und für jeden Flugzustand den entsprechenden Geber zuweisen.

                Schau Dir mal dieses Programmierbeispiel an. Das ist zwar gedacht um wechselweise den Motor und die Bremsklappen auf dem Gasknüppel zu nutzen, aber verwendet genau die beschriebene Programmierung.
                CU, Egbert.

                Kommentar


                • #9
                  Okay, hab ich verstanden :-(, dachte da an ein Wunder ;-)
                  Dann hätte ich noch eine Frage, ich benutze einen 8/13 Kanal SBus Empfänger mit einer FX-40. Wie könnte ich den Kanal 13 ansprechen? Oder geht das auch nicht?

                  Grüße
                  Frank

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Frank.
                    Welchen Empfänger benutzt Du genau?
                    CU, Egbert.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi Egbert,
                      es ist der R6108SB.
                      ...und es sind 18 statt 13 Kanäle, sorry für den vertipper

                      Gruß
                      Frank

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi Frank,

                        K13+14 ist nur ein Schaltkanal.
                        Also +/- 100% ohne jegliche Einstellmäglichkeit.

                        LG
                        RUDI
                        Nicht klicken "FSK18"
                        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                        Kommentar


                        • #13
                          Vielen Dank,
                          werde mich dann an die Programmierung des Adapters machen...

                          Viele Grüße

                          Frank

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Frank.
                            Noch als Ergänzung. Auch mit dem SBus hast Du bei einem FASST-Empfänger nur max. 12 proportionale + 2 reine Schalt-Kanäle zur Verfügung.
                            CU, Egbert.

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Egbert,
                              vielen Dank, dass ist mir klar.
                              Meine Idee ist nun, die "Schaltung" des Fahrwerks auf einen der Schaltkanäle zu legen und so den Proportionalen Kanal wieder "frei" zu bekommen .

                              Gruß
                              Frank
                              Zuletzt geändert von flyfrank; 06.09.2012, 12:46.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X