Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BUG: Fehler im Kreiselmenue bei Flächenmodellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BUG: Fehler im Kreiselmenue bei Flächenmodellen

    Hallo Futaba-Fans.
    Beim Erstellen eines Beispielprogramms für ein Flächenmodell mit Kreisel habe ich heute einen ****en und ziemlich hässlichen Bug in der Sendersoftware gefunden. Da die T12FG die gleiche Software hat, ist der Fehler bei diesem Sender mit Sicherheit ebenfalls vorhanden. In wie weit weitere Sender betroffen sind, kann ich aktuell noch nicht sagen. Ich werde diesen Fehler morgen Robbe berichten und um Weiterleitung an Futaba bitten. Ob und wann eine Beseitigung des Fehlers vorgenommen wird, richtet sich dann nach der Beurteilung des Schweregrads durch Futaba. Nun aber zum Fehler:

    Wenn man bei einem Flächenmodell einen Kreisel verbaut und die entsprechende Funktion im Menue FUNKTION aktiviert, so gibt es im Modellmenue auch den vom Heli bekannten Menuepunkt KREISEL. Man hat die Auswahl beim Kreiseltyp GY oder NORM zu verwenden. Verwendet man nun den voreingestellten Type GY, so wird bei der Kreiselempfindlichkeit ein Offsetwert von 50% aufaddiert. Stellt man also 10% Empfindlichkeit ein, so erhält man als Empfindlichkeit laut Servomonitor schon 60% Empfindlichkeit. Selbst 1% Empfindlichkeit werden als 53% ausgegeben. Kleinere Werte lassen sich nicht einstellen! Die Folge davon ist, dass das Kreiselmenue mit dem TYPE GY nicht verwendbar ist. Man muss also unbedingt bei TYPE NORM einstellen. Um nun bei einem Kreisel mit einer Umschaltung zwischen HH und NormalMode die richtige Empfindlichkeit einstellen zu können, ist entsprechend ein Offsetwert von 50% zu berücksichtigen. Dabei sind dann Werte über 50% z.B. für HH und unter 50% für den NormalMode zu verwenden. Die ausgegebenen Werte können folgender Tabelle entnommen werden:

    Kreiselmodus NormalMode
    NormalMode
    Aus
    HH-Mode
    HH-Mode
    Empfindlichkeitswert im Kreiselmenue 0% 25% 50% 75% 100%
    ausgegebener Wert laut Servomonitor -131 -65 0 +65 +131
    Über die Antworten halte ich euch auf dem Laufenden.
    CU, Egbert.

  • #2
    Gleich noch eine Ergänzung zu dem oben geschilderten Fehler:

    Bei der T8FG und somit auch bei der FX-20 ist er ebenfalls vorhanden.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Verstehe ich nicht ganz was du meinst...
      Du kannst doch 3 verschiedene Raten zuweisen...
      Mach Rate 1 mit Typ GY und Mode AVCS und du kannst deinen Kreisel für den gewünschten HH Bereich programmieren.
      Mach Rate 2 mit Typ GY und Mode Norm und du kannst deinem Kreisel den entsprechenden Normal Wert zuweisen
      Die Rates per switch umschaltbar.
      Wo liegt da n Fehler? Oder versteh ich grad an deinen Ausführungen was nicht?
      Die werte sind immer zwischen 0 und 100 und berücksichtigen schon den Bereich HH oder normal. Hierdurch kann man doch auch viel feiner programmieren... 100stepps statt 50stepps.
      Zuletzt geändert von garfield2412; 02.09.2012, 20:56.

      Kommentar


      • #4
        Stellt man also 10% Empfindlichkeit ein, so erhält man als Empfindlichkeit laut Servomonitor schon 60% Empfindlichkeit.
        Ich sehe da jetzt auch den Fehler nicht.
        60% am Servomonitor, also 10% von der Mitte weg, bedeuten doch am Gyro eine Empfindlichkeit von 10%.

        Kommentar


        • #5
          Probiert es einfach mal aus. Der Fehler liegt darin, dass beim TYPE GY pauschal 50% Weg aufaddiert werden. Man kann so effektiv nur Kreiselempfindlichkeiten von 50% an aufwärts an den Kreisel übermitteln. Eine Empfindlichkeit von weniger als 50% in dem Mode ist nicht einstellbar.
          CU, Egbert.

          Kommentar


          • #6
            Da gibts doch noch den Unterpunkt MODE ! Stell den von AVCS auf Normal und du kommst an die werte <50%

            Rate 1=


            Rate 3(oder2) =


            Beispiel: Schalter SB schaltet die Raten 1-3 --> so kann man dann zwischen HH und Normal hin und her schalten

            Ergebnis im Servo-Monitor:
            Rate1 = +57% (HH/AVCS)
            Rate3 = -57% (Normal)

            Ich würde mal pauschal sagen: it's not a Bug, it's a Feature! (wenn ich das Ansinnen richtig verstanden habe, eine Umschaltung HH/Normal mit 2 unterschiedlichen werten programmieren zu wollen).
            Zuletzt geändert von garfield2412; 02.09.2012, 21:26.

            Kommentar


            • #7
              Das ist mir alles bekannt. Probier es aus und schaue in den Servomonitor. Bekanntermaßen geht der Servoweg bei Futaba von -155% über 0% bis +155%. Bei einem Kreisel, der sich wie ein GY-401 verhält entspricht der Wegbereich -155% bis 0% dem NormalMode und von 0% bis +155% ist der HH-Hold Mode aktiv. Die Futaba-Kreisel interpretieren dabei ca. 120% als eine Kreiselempfindlichkeit von ca. 100%. Wenn man das Kreiselmenue im Helimodus benutzt verhält sich das Servosignal völlig konform zu der beschriebenen Funktionalität. Im Flächenmodus funktioniert es hingegen nicht.

              Im Helimodus gibt es bei der FX-30 noch einen weiteren, aber nicht so gravierenden Bug. Wenn man hier einen Feintrimmer zur Feineinstellung des Kreisels definiert, so funktioniert dieser beim Kreisel-Type GY korrekt und richtig. Ist aber der Kreisel-Type NORM eingestellt, so werden falsche Offsetwerte angezeigt. Dieser Fehler ist bei Robbe und Futaba schon seit längerem bekannt, wird aber wohl nicht behoben, da er als nicht so gravierend angesehen wird.
              CU, Egbert.

              Kommentar


              • #8
                Hi !
                Da ging heute der ganze Tag drauf, leider ohne Ergebnis:
                Ich habe bei Motormodell im Basismenü unter Funktionen nur Kanal 5 mit Kreisel belegt.
                Wenn ich unter Modell den Menüpunkt Kreisel öffne, sehe ich aber 3 Kreisel (Kreisel 1,2 und 3) ????
                Das Submenü Fein-Trimm fehlt bei mir gänzlich und der Kreisel läßt sich nicht lahmlegen, selbst wenn ich ihn auf INA stelle.
                Und was bedeutet bzw. wie gelange ich zu Rate 1 und 2 ?

                Beim Heli ist das eine einfache Sache aber beim Flächenmodell komme ich da einfach nicht weiter.

                LG Emmerich

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Emmerich.
                  Stimmt den Feintrimmer gibt es bei Flächenmodellen nicht. Wenn man das benötigt, so müsste man das mit einem freien Offsetmischer lösen. Aber für die Grundprogrammierung Deines Jets wird es wahrscheinlich gar nicht benötigt. Die Einstellung für RATE A und RATE B findest Du bei allen Einstellmenues, wo Wege eingestellt werden müssen. Also beispielsweise bei Mischereinstellungen oder im Menue GEBER-AFR für die Einstellung der Wege.
                  CU, Egbert.

                  Kommentar


                  • #10
                    @Garfield:
                    Erst richtig lesen, dann Posten.
                    Es geht um das Kreiselmenue im Flächenprogramm. Im Heli-Programm, welches Du fotografiert hast, funktioniert es ja richtig.
                    CU, Egbert.

                    Kommentar


                    • #11
                      Lösung

                      Hallo Egbert,

                      das kann man doch sehr leicht umgehen, wenn man dies unbedingt braucht (0 bis +-131 bei einem Flächenkreisel)!
                      Also Empfindlichkeit lt. Servomonitor.

                      * Flugmodell (Fläche) mit Kreisel
                      * Kreisel AKT EIN / Typ GY / Schalter EIN / NOR (oder AVCS) auf 100% stellen
                      * Endpunkt (ATV) und hier Limit auf beiden Seiten auf 100 stellen.

                      Jetzt ist im Servomonitor auch 100!
                      Man kann nun mit Limit von 0 bis +- 131 die Empfindlichkeit verstellen bei einem Flächenmodell mit Kreisel.

                      So einfach geht es!

                      Wenn es sich um einen Bug (lt. Deiner Meinung) handeln sollte, ist es aber ein winziger Bug.

                      Hoffe ich konnte dir weiterhelfen und Du kannst nun ein Flächenmodell mit Unterstützung eines Flächenkreisel
                      in sein Element bringen. Viel Spaß beim Erstflug.

                      Und nach dem Erstflug nicht vergessen.



                      P.S.: Es ist bei allen Futabas so.
                      Zuletzt geändert von Sky; 02.09.2012, 22:18.

                      Kommentar


                      • #12
                        Leute ihr versteht mich nicht. Ich habe auch kein Interesse an einer "Lösung" die nicht der Norm entspricht. Wenn ein System sich in einem Modus korrekt verhält, dieses aber im anderen Modus nicht tut, dann ist das ein Fehler. Ob man einen Fehler mit irgendeiner Funktion umgehen kann ist in diesem Moment völlig uninteressant. Einzig und allein die Funktion an sich zählt. Wenn also das Kreiselmenue im Heli-Modus funktioniert, im Flächenmodus aber nicht, dann ist es ein Fehler der entsprechend an den Hersteller gemeldet wird. Fertig aus. Dafür habe ich einfach schon viel zu lange mit Rechnersystemen zu tun, als das ich an deren Fehlerfreiheit glauben würde. Außerdem kann kein Hersteller einen Fehler beheben, wenn er noch nicht einmal davon Kenntnis hat. Überlassen wir also eine qualitative Bewertung des Schweregrads denjenigen, die ihn zu verantworten haben.
                        Zuletzt geändert von echo.zulu; 03.09.2012, 00:40.
                        CU, Egbert.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hi Egbert,

                          Alles OK.
                          Also KEIN BUG sondern gewünscht damit man den Gyro 100% abschalten kann auch wenn mal der Sender nicht 100% justiert ist.
                          Darum ist es bei allen Sendern gleich.

                          +/- 50% (lt. Servomonitor) = Gyro ausgeschalten.

                          Bei Flächengyros von FUTABA (das ist ja die Einstellung "GY") ist so richtig.
                          In der Anleitung der Flächengyros stehts eindeutig.

                          LG
                          RUDI
                          Angehängte Dateien
                          Nicht klicken "FSK18"
                          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                          Kommentar


                          • #14
                            Alles klar Rudi. Aber dann sollte irgendwo ein Hinweis zu finden sein, dass der GY-Mode nur für die speziellen Futaba-Flächenkreisel geeignet ist. Verwendet man einen herkömmlichen Kreisel geht das in die Hose. Ich finde es auch recht merkwürdig, dass man für Flächenmodelle so eine Sicherheitskrücke einbaut, dieses aber für Helis nicht vorsieht.

                            Also frei nach Microsoft: It´s not a bug, it´s a feature.

                            Meinen Hinweis mag ich aber trotzdem nicht entfernen, denn es gibt schließlich noch andere Kreisel in Modellen.
                            CU, Egbert.

                            Kommentar


                            • #15
                              Hi Egbert,

                              Hinweis nicht entfernen ist OK.

                              "GY" ist grundsätzlich immer schon nur für FUTABA-Gyro's geeicht. (auch bei den Heligyro's)
                              Die %-Werte kannst bei Marktbegleiter-Gyro meißtens vergessen.
                              Was nicht weiter schlimm ist da die Werte eh erflogen werden müssen also ein paar % rauf oder runter ist somit nur eine optische Sache.

                              LG
                              RUDI
                              Nicht klicken "FSK18"
                              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X