Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T18 - Probleme mit Telemetrie (BEC- und Ext. Spannung)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T18 - Probleme mit Telemetrie (BEC- und Ext. Spannung)

    Hallo zusammen!

    Habe auf meiner T18MZ die Software V 2.2.0 drauf und wollte die Telemetriefunktionen austesten.

    Doch ich musste feststellen, dass die ersten Versuche nicht ganz so von Erfolg gekrönt waren, wie ich hoffte
    Schon nur bei den im R7008SB eingebauten Telemetrie-Sensoren (BEC - Spannung und Ext. Voltage) gab es Probleme.
    Diese wurden zwar auf dem Bildschirm im Home Menü angezeigt.
    Jedoch im "Telemetrie" oder "HOME2" Menü bekam ich einfach keine Anzeige.
    Nur ein leeres Kästchen war zu sehen.

    Dann habe ich einen Reset (und zwar nur einen Telemetrie-Reset) gemacht und danach bekam ich endlich dieses
    erhoffte Kästchen mit den beiden Spannungsangaben. Habe dann die Zeitschlitze/Sensoren gelöscht, welche da
    beim Reset reingekommen sind. Habe dann noch den GPS-Sensor hinzugefügt/angemeldet und dieser wurde
    dann ab ZS 8 aufgeführt und hatte dann problemlos funktioniert.

    Habe auch ein neues Modell angelegt und dann eigentlich die gleichen Feststellungen gemacht.
    Es entstand der Eindruck, dass die Empfänger-Sensoren im Sensor Menü auf Zeitschlitz 1 "gemappt" sind. (Bei einem neuen Modell)
    Denn sowas war da auch zu sehen. Erst beim "Reset" stand dann nichts mehr vom Zeitschlitz 1. (Nur noch der Name des Sensors)

    Kann das von Euch jemand bestätigen, oder war ich da komplett auf dem Holzweg?
    Es kann ja nicht sein, dass man zuerst einen Telemetrie-Reset machen muss.


    Bin auf Eure Feststellungen in diser Sache sehr gespannt.


    Beste Grüsse

    Walter

  • #2
    Hi Walter,

    BEC und EXT- Spannung werden im Zeitschlitz 0 automatisch zugeordnet kann ja nicht verändert werden.

    Bei neuen Modellen mußt die externen Sensoren wieder neu einlernen (S-Bus2 hinten am Sender) oder die Modelldatei kopieren.

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Walter

      Auf Zeitschlitz 1 und 2 sind Empfängerspannung und Ext.-Spannung festgelegt. Standardgemäß GPS ab Z8.

      grüsse

      Kommentar


      • #4
        Hallo zusammen!

        Genau, BEC und Ext. Voltage werden ja auf Zeitschlitz 0 übertragen.
        Das lässt sich nicht ändern und ist auch nicht weiter sichtbar.

        Auch wenn ich keinen externen Sensor (z.B. GPS) noch zusätzlich dran hatte,
        bekam ich auch keine BEC - Spannung im Menü "Telemetrie" und "HOME2" angezeigt.
        Ich bekam lediglich ein 'leeres' Kästchen angezeigt, wo die Werte hätten drin stehen müssen.

        Kann das ev. von Euch jemand mal versuchen?

        Also ...

        - neues Modell erstellen. (ich nahm einen Heli)
        - R7008SB binden.
        - prüfen, ob im Menü "Telemetrie" die Spannung(en) angezeigt werden.
        - Auf "HOME2" müsste ja auch BEC angezeigt werden, wenn man das auswähltfür die Anzeige.

        Bitte auch mal unter "Sensorname" prüfen, ob da nur die Bezeichnung steht.
        Bei mir stand da noch etwas von Zeitschlitz 1. (Was ja irgendwie falsch wäre)

        Erst bei einem "Daten Reset" und zwar nur für "Telemetrie" bekam ich dann
        die BEC - Daten vom Empfänger zu sehen.

        Auf dem Hauptbildschirm (dort wo das Bild des Modells zu sehen ist) sind die beiden Werte schon zu sehen. (klein)
        Nur auf den speziellen Menüs "Telemetrie" und "HOME2" nicht.

        Muss noch sagen, dass ich zuerst vorallem in der englischen Sprache alles
        mögliche versucht habe. Es liess sich beim anlegen von zwei neuen Modellen
        jedesmal reproduzieren.
        Ist das bei Euch nicht so ?????


        Beste Grüsse

        Walter
        Zuletzt geändert von snap68; 30.08.2012, 15:02.

        Kommentar


        • #5
          Hi Walter,

          Hast im MENÜ Frequenz auch die Telemetrie aktiviert und gebunden ?

          LG
          RUDI
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #6
            Hallo Rudi

            Ja, ich hatte im Menü "Modulation" Telemetrie aktiviert und das Intervall auch mal auf 0.5 Sek. gestellt.
            Dies natürlich mit FASSTest 18 Kanal.

            Wie ich meine, war das Problem bei FASSTest 12 Kanal nicht vorhanden.
            Da gibt es aber dann auch keine zusätzlichen Sensoren, die man da einsetzen kann.
            Wenn ich richtig liege, gibt's beim 12-Kanal Modus nur BEC und Ext. Voltage.
            Dafür mehr Speed. (5ms)

            Kannst Du das ev. bei Dir auch mal ausprobieren, ob Du auf anhieb BEC und ext. Voltage hast,
            wenn Du ein neues Modell anlegst und mit dem R7008SB bindest?


            Dankeschön!


            Beste Grüsse

            Walter

            Kommentar


            • #7
              Hi Walter,

              Wenn ein neues Modell angelegt wird ist der R7008SB ja automtisch schon gebunden. (na er kennt ja den Sender schon)
              Dann Telemetrie aktivieren und binden drücken -> R7008SB einschalten -> Seriennummer erscheint im Display -> fertig.

              Jetzt siehst im Hauptbildschirm links unten ja schon die beiden Spannungen.

              LG
              RUDI
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar


              • #8
                Hi Rudi

                Genau ... Soweit ist's bei mir auch noch genau gleich.

                Wenn ich nun aber unter dem Menü-Punkt "Telemetrie" oder "HOME2" schaue, kann ich leider
                keine Spannungen sehen. Damit das geht, muss ich einen Reset für Telemetrie machen.

                Es macht mir den Anschein, dass ich offenbar wirklich der Einzige mit diesem Problem bin.
                Dachte zwar, dass es ein reiner Software-Bug ist und daher auch bei anderen Usern
                genau gleich auftreten müsste.

                Werde es heute nochmals genaustens versuchen, zu rekonstruieren.



                Danke schon mal für Deine Bemühungen.


                Liebe Grüsse

                Walter

                Kommentar


                • #9
                  Hi Rudi

                  Nun bin ich einen Schritt weiter ... (Uffff ....)

                  Es ist so, dass der Fehler wohl von einem "fehlerhaften" Modell aus geht.
                  Auch wenn ich ein neues Modell anlege, gibt es damit dann die geschilderten Probleme.
                  Das heisst, dass leider nicht ganz alles zurückgesetzt wird, wenn man ein neues Modell erstellt. (!!!)

                  Habe jetzt so ein Modell im Sender, wo das Problem drin steckt.
                  Wenn ich auf ein anderes Modell gehe, dann scheinen die Probleme weg zu sein.
                  Wenn ich wieder auf das "Problem-Modell" zurück wechsle, sind die komischen Effekte wieder da.

                  Ich weiss jetzt auch, dass dieser Effekt mit einem Reset (nur Telemetrie) eindeutig zu beheben ist.


                  Mir ist jetzt auch klar, dass mein Problem vermutlich wirklich nicht bei jedem anderen User auftritt.
                  Jedoch mit meinem "Problem-Modell" könnte das wohl auch anderswo reproduziert werden.

                  Mein Verdacht zum Ursprung des Problems geht noch weiter und wird ev. sogar auf die Modellübernahme
                  meiner bisherigen T-12Z zurückzuführen sein.

                  Falls dieser doch etwas spezielle "Fehler" für Robbe/Futaba für die Problem-Behebung interessant sein könnte,
                  würde ich das Modell zur Verfügung stellen. Möglicherweise hätte ich sogar die exportierte T-12Z Version noch,
                  falls bereits da schon der Wurm hineingekommen ist.


                  Jedenfalls herzlichen Dank für die Hilfestellung an alle, die sich damit befasst haben.



                  Beste Grüsse

                  Walter
                  Zuletzt geändert von snap68; 31.08.2012, 22:42.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo !

                    Nochwas anderes ...
                    Passt zwar nicht ganz zum Thread-Thema, aber es wäre auch schon fast vermessen, einen neuen Thread
                    zu starten.

                    Es geht um den Ein-/Aus Schalter.
                    Bei mir spielt es keine Rolle welchen Knopf (L/R) ich drücke, der Sender schaltet sich
                    mit beiden ein. (Im Manual steht, rechten Knopf zum einschalten drücken)


                    Zum Abschalten sollte man ja beide Tasten gleichzeitig drücken.
                    Bei mir kann auch nur eine der beiden Tasten gedrückt werden. (L oder R)

                    Das gleichzeitige Drücken beider Taste finde ich eine gute Idee zum Schutz
                    versehentlichen Abschaltens, während des Flugs. Jedoch scheint das doch nicht so implementiert zu sein.


                    Ist das bei Euch auch so?



                    Liebe Grüsse

                    Walter

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Walter,

                      meine Robbe/Futaba T-18MZ lässt sich nur mit dem rechten Druckschalter einschalten.
                      Ausschalten funktioniert nur, wenn beide Druckschalter gleichzeitig gedrückt werden.
                      So wie es eben in der Beschreibung erklärt wird.

                      Welche Software Version hast Du an deiner Robbe/Futaba T-18MZ drauf?

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von snap68 Beitrag anzeigen
                        Hallo !

                        Nochwas anderes ...
                        Passt zwar nicht ganz zum Thread-Thema, aber es wäre auch schon fast vermessen, einen neuen Thread
                        zu starten.

                        Es geht um den Ein-/Aus Schalter.
                        Bei mir spielt es keine Rolle welchen Knopf (L/R) ich drücke, der Sender schaltet sich
                        mit beiden ein. (Im Manual steht, rechten Knopf zum einschalten drücken)


                        Zum Abschalten sollte man ja beide Tasten gleichzeitig drücken.
                        Bei mir kann auch nur eine der beiden Tasten gedrückt werden. (L oder R)

                        Das gleichzeitige Drücken beider Taste finde ich eine gute Idee zum Schutz
                        versehentlichen Abschaltens, während des Flugs. Jedoch scheint das doch nicht so implementiert zu sein.


                        Ist das bei Euch auch so?



                        Liebe Grüsse

                        Walter
                        Ja, das ist bei mir auch so.
                        Einschalten über einzelnen Drück der einen oder anderen Taste möglich.
                        Ausschalten über längeren Druck der einen oder anderen Taste , oder kurzen Druck beider Tasten gleichzeitig, möglich
                        Gruß Gerhard Hanssmann

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo zusammen !

                          Danke für die (unterschiedlichen) Rückmeldungen.
                          Habe die V 2.2.0 auf dem Sender.

                          Bei mir ist es genauso wie bei Leontief.
                          Dass es bei Sky anders ist, könnte ev. durch eine andere HW-Revision sein. (???)
                          Wie auch immer ...
                          Sollte wohl die Anleitung nicht zu genau lesen.


                          Danke für Eure Überprüfung.


                          Beste Grüsse

                          Walter
                          Zuletzt geändert von snap68; 01.09.2012, 12:23.

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich habe jetzt nicht ganz verstanden, ob das hier relevant sein könnte:

                            Bei meiner Implementierung des S.BUS2 für JLog2 habe ich festgestellt, dass es öfter mal dazu kommt, dass FASSTest offenbar nicht richtig anläuft, wenn nicht eine Reihenfolge eingehalten wird. Der Sender (T18MZ) der gegenwärtigen Firmware (vielleicht ist es auch der Empfänger) hätte gern, dass der Rx mit dem Bus dran startet, bevor der Sender eingeschaltet wird. Ansonsten kann sich der ganze Kram (FASStest oder die Auswertung empfangener Daten im Sender) gerne mal einfach aufhängen. Das kann also nur ein momentaner Bug sein.

                            Tom

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X