Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vermehrt Failsafe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vermehrt Failsafe

    Hallo zusammen,

    Ich habe meine T12FG schon einige Jahre und hatte bisher nie irgendwelche Empfangsprobleme. In letzter Zeit stelle ich aber vermehrt Ausfälle (Failsafe) fest. Dies vor allem mit meinen Seglern, da dies von meinem WS Tech Vario auch sofort gemeldet wird.
    Gestern hatte ich bereits auf sehr kurzen Distanzen (100 Meter) kurze Ausfälle, maximal eine halbe Sekunde. Ich habe dann etwas rumprobiert und festgestellt, dass wenn ich meine Senderantenne mit der Hand umklammere, sofort Failsafe auftritt. Leider habe ich das früher nie ausprobiert, würde mich aber interessieren, ob das bei anderen auch auftritt. Distanz zum Modell war etwa 100 Meter, Segler senkrecht über mir.

    Das Modell hat einen Kohlerumpf, die Antennen sind aber nach draussen geführt und stehen vom Rumpf ab. Hatte aber auch bei GFK Segler die gleichen Probleme.
    Wenn ich meinen Sender auf den Boden stelle um das Modell zu holen (30 Meter Entfernung) entsteht ebenfalls fast jedesmal Failsafe!

    Gruss
    Fassti

  • #2
    Hallo Fassti.
    Ich nehme mal an, dass Du die Probleme mit verschiedenen Empfängern hast. Deshalb vermute ich die Probleme auch beim Sender. Genau genommen gibt es bei den Senderantennen gelegentlich mal Kabelbrüche im Bereich des Gelenks. Ich würde Dir dringend empfehlen den Sender bzw. das TM-14 zur Überprüfung in den Service zu geben.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Egbert,

      Ist das, was ich vermute. Würde mich nur interessieren, ob das mit dem "Halten" der Antenne bei anderen den gleichen Effekt ergibt, oder ich tatsächlich eine geringere Reichweite habe. Es ist klar, dass man im Flug die Antenne nicht anfassen darf (Steht auch so im Handbuch), ist aber halt eine Alternative zum Reichweitentest, welcher bei mir eigentlich immer oK ist.

      Da ich längst keine Garantie mehr habe, würde ich mir wohl für die Uebergangszeit ein neues Sendermodul kaufen. Kostet ja nicht die Welt. (Senderantenne sieht gut aus, ohne Knick)

      Gruss
      Fassti

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Fassti Beitrag anzeigen
        ist aber halt eine Alternative zum Reichweitentest, welcher bei mir eigentlich immer oK ist.
        Deine 30 Meter sind aber nicht ok. Beim Reichweitentest müssen 60 Meter rauskommen. Welche Empfänger meinst du eigentlich mit 30 Meter?

        Kommentar


        • #5
          Nun, ist natürlich ein Unterschied, wenn Sender und Modell auf dem Boden sind oder du den Sender in der Hand hältst. Da hat die Beschaffenheit des Bodens sicher einen grossen Einfluss. Die Anleitung des Rangechecks (Wenn man sie dann überhaupt findet) sagt nichts dazu, lediglich etwas von 30 Schritten oder so.
          Habe jetzt mal ein neues Sendemodul bestellt und werde berichten, falls es einen Unterschied gibt.

          Gruss
          Fassti

          Kommentar


          • #6
            Also ich habe eine T8FG. Wenn ich da bei 100m die Senderantenne umfasse ist auch tote Hose. Das halte ich aber für normal, da der Mensch ja zu grossen Teilen aus Wasser besteht und Wasser schirmt 2,4Ghz ab. Im normalen Flig bis zu Sichtgrenze konnte ich keine Probleme feststellen. Ebenso ist der Reichweitentest mit gedrosselter Sendeleistung bei mir normal. Auf den Boden stellen verfäscht das Ergebnis aber stark. Man muss schon das Modell auf 1,5m stellen und sich dann mit dem Sender in der Hand vom Modell entfernen.

            gruss
            dude

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Fassti Beitrag anzeigen
              Nun, ist natürlich ein Unterschied, wenn Sender und Modell auf dem Boden sind oder du den Sender in der Hand hältst. Da hat die Beschaffenheit des Bodens sicher einen grossen Einfluss. Die Anleitung des Rangechecks (Wenn man sie dann überhaupt findet) sagt nichts dazu, lediglich etwas von 30 Schritten oder so.
              Habe jetzt mal ein neues Sendemodul bestellt und werde berichten, falls es einen Unterschied gibt.
              30 Schritte wäre zu wenig, das wären ja nur 15 Meter.

              Ich habe bei den kleinen Empfängern für "300-Meter" ziemlich genau 30 Meter Reichweite im Reichweitentestmodus und ziemlich genau 60 Meter bei den normalen Empfängern. Der Sender liegt dabei am Boden, seine Antenne ist seitwärts gerichtet, mit dem Modell renn ich dann testweise rum.

              Kommentar


              • #8
                Da bin ich mal wieder.
                Ich habe das Sendermodul ausgetauscht und hatte bisher keine Probleme mehr. Allerdings bin ich noch nicht so viel geflogen, da fast einen Monat im Ausland. Ich habe auch versucht, mit beiden Sendermodulen identische Reichweitentests zu machen und da keine grossen Unterschiede festgestellt.

                Danke für eure Hilfe
                Gruss, Fassti

                Kommentar

                Lädt...
                X