Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wölbklappe über SS2 Knüppelschalter OK, Tiefenruderzumischung funktioniert nicht?!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wölbklappe über SS2 Knüppelschalter OK, Tiefenruderzumischung funktioniert nicht?!?

    Hallo,
    habe neues Motormodell mit 2 QR und 2 Wölb=Landeklappen. Habe das Ausfahren der LK über den 3fach-Knüppelschalter realisiert, da ich nur 2 LK-Stellungen benötige. Funktioniert prima. Jetzt wollte ich noch Tiefenruder bei Stellung 2 und 3 zumischen, wie ich dies auch bei den Seglern über den Steuerknüppel mache. Es funktioniert aber nicht über den Wölbklappen-Höhenruder Mischer. Im Schalterauswahl Menü wähle ich bei der Schalter-Mittel- und der Unten-Stellung "EIN" ein. Soweit so gut. Wieder zurück im Menü, steht richtigerweise bei Schalterstellung 1=OBEN = aus, und wenn ich auf Mittel- und Unten-Stellung stelle, steht auch EIN und der Balken läuft natürlich richtig über den Graph. Dann habe ich in Schalterstellung MITTE die Tiefenzumischung mit z.B. 70% eingestellt. Teste ich diese Stellung läuft das Servo kurz auf Tiefenstellung und stellt sich sofort wieder neutral?!? Das einzige was funktioniert, ist die Mischfunktion auf Tiefe ohne SS2 Schalter - nutzt natürlich nichts. Wer kann mir sagen, was ich falsch mache?
    Füge auch meine mdl Datei mit bei.
    Gruß Rolf
    Angehängte Dateien

  • #2
    Hallo Rolf

    Das einfachste ist, über Flugzustände zu arbeiten.
    Richte alle Flugzustände ein, z.B Speed, Thermik, Landung usw. Richte auch den Flugzustand für deine Mischaufgabe ein.
    Im Modellmenü Trim Mix 1 auswählen, Flugzustand auswählen, zur 2. Seite über 1/2 blättern, hier kannst du die Vorwölbung aller Klappen und Hoch /Tief auswählen.
    Der Trick ist, dass man das flugzustandsabhängig in jedem Flugzustand anders machen kann. Wenn die Trimmung im Menü Funktion noch zusätzlich in allen Flugzuständen auf separat gestellt ist, lassen sich die einzelnen Flugzustände separat trimmen. Dadurch entfallen viele Mischaufgaben.
    Zuletzt geändert von Leontief; 21.08.2012, 08:43.
    Gruß Gerhard Hanssmann

    Kommentar


    • #3
      Hallo Gerhard,
      danke für die schnelle Info. Werde es ausprobieren und Ergebnis mitteilen.
      Gruß Rolf

      Kommentar


      • #4
        Hier ein Beispiel einer Bellanca Citabria.
        Angehängte Dateien
        Gruß Gerhard Hanssmann

        Kommentar


        • #5
          Gruß Gerhard Hanssmann

          Kommentar


          • #6
            Hallo Gerhard,
            habe gestern Abend ausprobiert. Habe den beiden Schalterstellungen Flugzustände zugewiesen. Über Trimm Mix bekam ich das Problem nicht gelöst, da der Schalter immer nur in einer Position das Tiefenruder zugemischt hat. Über Programm Mix1 und 2, hier in Offset Funktion, konnte ich bei Schalterposition Mitte, sowie in Progr. Mix 2 bei Schalterposition Unten, das Tiefenruder individuell zumischen. Soweit also alles jetzt OK. Werde heute die richtigen Tiefenruderwerte erfliegen.
            Übrigens, Dein Film ist beeindruckend mit den extremen Langsamflugeigenschaften Deiner Bellanca.
            Gruß Rolf

            Kommentar


            • #7
              Hallo Rolf

              Da du nun über Flugzustände arbeitest und die Flugzustände auf separat Trimmen (bei Funktion) eingestellt sind, brauchst du nicht Tiefenruder zumischen. Das kann durch Tiefenrudertrimmung in jedem Flugzustand separat ausgetrimmt und ständig angepasst werden. Das ist der ganz große Vorteil von Flugzuständen.
              Trim Mix 1 ist in jedem Flugzustand individuell verfügbar, daher brauchst du nicht Trimm Mix 2.
              Gruß Gerhard Hanssmann

              Kommentar


              • #8
                Hallo Rolf, Hallo Gerhard.
                Gundsätzlich halte ich die Funktion TRIMMIX gut für die Aufgabenstellung geeignet. Allerdings geht es grundsätzlich noch einfacher, wenn in TRIMMIX der Schalter folgendermaßen genutzt wird:

                Schalter Vorn:
                Neutralstellung der Klappen und Querruder. TRIMMIX 1 und TRIMMIX 2 deaktiviert (INA)

                Schalter Mitte:
                Klappen/Querruder in der ersten Position ausgefahren.
                Schalter mit Position AUS/EIN/AUS in TRIMMIX 1 zugeordnet und TRIMMIX 1 aktiv
                TRIMMIX 2 deaktiviert

                Schalter Hinten:
                Klappen/Querruder in der zweiten Position ausgefahren.
                Schalter mit Position AUS/AUS/EIN in TRIMMIX 2 zugeordnet und TRIMMIX 2 aktiv
                TRIMMIX 1 deaktiviert

                In TRIMMIX kannst Du nun die jeweils gewünschten Positionen der Klappen und der Höhenrudertrimmung einstellen. Dazu musst Du nur den Schalter in die jeweilige Position stellen, das entsprechende TRIMMIX-Menue öffnen und die gewünschten Werte einstellen. Eine Definition von Flugzuständen ist dann nicht notwendig. Grundsätzlich haben beide Vorgehensweisen ihre Vorteile. Wichtig ist, dass in FUNKTION kein Geber für die Landeklappen/Wölbklappen definiert ist.
                CU, Egbert.

                Kommentar

                Lädt...
                X