Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FX 40 und Elektroheli

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FX 40 und Elektroheli

    Hallo,

    ich möchte auf meiner FX 40 einen Elektroheli programmieren, habe aber einige Fragen dazu, die ich über die Suchfunktion leider nicht beantworten konnte:

    1. Wenn ich auf Kanal 3 statt Gas einen Drehzahlregler lege, dann zeigt mir die Gas-Position Anzeige im Hauptdisplay 50% an und bleibt da. Kann man dort auch die Werte für die Regleröffnung anzeigen lassen ?
    2. Wenn ich im Flugzustandsmenü die Flugzustände "Normal", "3D", "Rundflug" und "Autorotation" anlege und den Autorotationsschalter betätige, dann schaltet die Anlage nur in die Autorotation aus der Flugphase Normal. Aus den anderen beiden passiert nichts. Wie kann ich die Flugphase so programmieren, daß aus sie aus jeder Flugphase aufrufbar ist ?
    3. Im Drehzahlregler Menü habe ich unter Rate1 für jede Flugphase einen Wert programmiert (z.B. 40%, 60% und 70%) und den Trimmgeber T8 mit 10% festgelegt. Selbst wenn ich den Mode "Sep" auswähle, wirkt der T8 immer global gleich in jeder Flughase. Wie kann ich eine flugphasenabhängige Drehzahltrimmung erreichen ? (fuktioniert bei meiner FX20 ganz einfach...)
    4. Wirkt die Funktion Gaslimiter auch auf den Drehzahlregler oder muss ich da einen Motor-Aus Schalter definieren ? Wenn ja, wo ???

    Sorry für die vielen Fragen, aber vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen !

    Danke und Grüße

    Helge

  • #2
    Hallo Helge!

    Zu Pukt 2. Du müsst die Reihung ändern. Lege den Flugzustand Autorotation an die letzte Stelle, dann klappt es.

    Grüße,Franz

    Kommentar


    • #3
      Hallo Helge.
      Zu 1.:
      Nein das geht nicht. Noch viel schlimmer ist, dass diese Anzeige auch nur die Gasknüppelposition und nicht die über die Gaskurve zugeordnete Regleröffnung anzeigt. Die Anzeige ist also total überflüssig.

      zu 2.:
      Wie Franz schon geschrieben hat geht das nicht. Das liegt daran, dass die letzte Position in der Liste der Flugzustände die höchste Priorität hat. Aus diesem Grund muss Autorotation auch der letzte Flugzustand in der Liste sein.

      zu 3.:
      Das müsste eigentlich gehen, wenn Du die Einstellung auf SEPARAT schaltest. Allerdings hat diese Programmierung ein paar Nachteile. Das Menue Drehzahlregler ist im eigentlichen Sinn für Verbrennerhelis mit einem Drehzahlregler der über einen extra Kanal gesteuert wird, gedacht. Ich würde Dir eher empfehlen den klassischen Weg über eine horizontale Gaskurve zu gehen. Dann gibt es auch keine Probleme mit dem Gaslimiter und mit weiteren Funktionen im Sender.

      zu 4.:
      Ich hab es nicht ausprobiert, aber ich denke, dass der Gaslimiter nicht funktionieren wird. Der ist schließlich für die Gaskurve gedacht und nicht für einen Zusatzkanal. Zum Ausschalten müsstest Du den Drehzahlregler selbst abschalten. Wie schon oben geschrieben halte ich persönlich nichts von dieser Programmierung.
      CU, Egbert.

      Kommentar


      • #4
        Hallo Egbert und Franz,

        vielen Dank für eure Tipps. Punkt 1 ist klar, Punkt 2 habe ich hinbekommen, Punkt 3 jetzt ebenfalls.

        @Egbert: Wenn ich das doch über eine Gasgerade mache, wie kann ich diese dann trimmen ? Geht ja beim Drehzahlregler ganz einfach.

        Danke und Grüße

        Helge

        Kommentar


        • #5
          Hi Helge,

          In den Funktionen stellst als Geber deinen Trimmer ein.
          Jetzt machts anstatt der Geraden eine leichte Schräge also von der untersten Drehzahl zur obersten Drehzahl die du wünscht.

          siehe hier -> so machs ich am liebsten da kannst pro FZS einen Wert vorgeben und per Regler die Drehzahl von 0-100% des Vorgabewertes einstellen.
          Somit der Gaslimiter auch nicht erforderlich und man kann wenn gewünscht noch manuell Gasgeben.

          LG
          RUDI
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #6
            Hallo Helge.
            Wenn Du unbedingt eine Trimmmöglichkeit benötigst, auch wenn ich es nicht so für sinnvoll halte, bietet sich die Funktion Schwebegas (zweite Seite im Menue Gaskurve) an. Du musst es nur aktivieren, entscheiden, ob Du den Trimmer GLOBAL oder in jedem Flugzustand SEPARAT einstellen willst, einen Geber und die Trimmrate festlegen. Außerdem ist es wichtig, dass Du bei MODE NORM und bei BEREICH 100% einstellst, damit die Gasgerade nicht doch verbogen wird.
            CU, Egbert.

            Kommentar


            • #7
              Moin Rudi und Egbert,

              vielen Dank für die guten Tipps. So klappt es jetzt sogar auf verschiedene Art und Weisen. Ich hatte es bislang so gelöst:
              4 Flugphasen (Normal, Schweben, Rundflug, 3D), wobei die "Normal" Phase nur zum Einschalten ist. Ich benutze den Drehzahlregler, der in der "Normal" Phase auf aus steht.
              Die Umschaltung der Flugphasen habe ich allesamt an einen logischen Schalter gelegt, der immer in Verbindung mit meinem definierten Motor-Aus Schalter funktioniert.
              Somit kann ich die Fluphase nur umschalten, wenn ich den Motor-Aus Schalter aktiviert habe. Das Ganze funktioniert auch prima, hat aber den Nachteil, daß man
              eine Fluphase, nämlich die "Normal" zum Einschalten mehr benötigt...

              Ich werde es jetz mal mit einer Gasgeraden und dem Schwebetrimm versuchen.

              Vielen Dank nochmal !

              Grüße

              helge

              Kommentar

              Lädt...
              X