Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T18MZ - Failsave am Boden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T18MZ - Failsave am Boden

    Hi zusammen,

    als am WE im Landeanflug mein Telefon klingelte, ging ich beim zurückrollen dran. Bei mir angelangt stellte ich den Motor ab, telefonierte und "spielte" am Querruderknüppel rum - plötzlich: Failsave! Die QR behielten ihre Stellung bei - nix mehr ging. lange 10sek. später war alles wieder einwandfrei. Reichweitentest ermöglichte Entfernungen bis ca. 100m.

    Konfiguration: T18MZ, R6014HS, Deutsch PowerBox Sensor mit 2S Deutsch Lipos, Deutsch SparkSwitch an Becker Zündung (King 140), Servos alle HiTec Digital.

    Einzige "Änderung" die ich vorgenommen habe, war, dass ich im Home2 Bildschirm geflogen bin und die Displaysperre drin hatte. SW-Bug?
    Hat es was mit der Handynutzung zu tun? Telefoniert habe ich auf UMTS, also 2,1xxGHz, Wlan und BT waren an, Entfernung zum Modell ca. halber Meter.

    Ich will hier um Gottes Willes kein Faß auf machen(!!!) - ich bin anschliessend auch wieder geflogen und alles war Paletti, möchte nur wissen, ob das schon mal jemand beobachtet hat, oder technisch mehr oder weniger fundiert eine Erklärung hat.
    Bin nur ein bisschen "nervös", da ich Fasst seit Markteinführung nutze (erst T10, dann T12FG und nun die 18er) und noch nie irgendein Aussetzer hatte.

    Also bitte nicht mehr Spek(-trum)ulation als nötig ;-)

    Gruß Jonas
    Wenn´s knallt sind Kopf und Keller frei für neue Projekte...
    (FC-18), FC-28, (T10C), T12FG, T18MZ

  • #2
    Entfernung zum Modell ca. halber Meter.
    Bei Störungen, die durch ein Telefon aufs Modell wirken, ist normalerweise die Entfernung zum Sender relevant, nicht jene zum Empfänger.
    Der Sender wird gestört, nicht der Empfang oder der Empfänger!

    Kommentar


    • #3
      d.h. in meinem konkreten Fall? möglich oder nicht?

      Prinzipiell habe ich aber immer das Handy mit BT und Wlan in der Hosentasche stecken und den Sender am Halsband kurz darüber hängen - habe noch nie etwas in die Richtung beobachten können.

      Jonas
      Wenn´s knallt sind Kopf und Keller frei für neue Projekte...
      (FC-18), FC-28, (T10C), T12FG, T18MZ

      Kommentar


      • #4
        Hallo Jonas,

        wurde der Empfänger sehr warm (Sonneneinstrahlung)?
        Sind die Akkus auch noch OK?
        Hatte früher mit der T-14MZ mit 6014 trotz Deutsch Doppelstrom ein FS gehabt.

        Nach langem Hin und Her, waren es die Akkus!
        Trotz Doppelstrom hatte ich im Modell (Heli mit starken Servos) Spannungseinbrüche.
        Nachdem die Akkus erneuert wurden, war wieder alles OK!

        Vielleicht liegt es bei dir auch an den Akkus?

        Fliege seit ca. 9 Monaten mit der T-18MZ ohne Störungen trotz iPhone in der Hosentasche oder Hemdtasche.

        Kommentar


        • #5
          Danke für Deine Rückmeldung. Ein Akku (1500er Deutsch-Lipo) hat tatsächlich einen Schlag weg (blinkt beim Laden). Aber ob es das ist? Bissl Querruderspielerei am Boden? bin vorher z.B. einen Fesselflugkreis geflogen, bei dem ich 30-40sek voll im Seitenruder gestanden hab und der 140er im Vollgas dagegen geblasen hat.
          Werde es weiter beobachten, bis jetzt alles paletti, trotz iphone ;-)

          Jonas
          Wenn´s knallt sind Kopf und Keller frei für neue Projekte...
          (FC-18), FC-28, (T10C), T12FG, T18MZ

          Kommentar

          Lädt...
          X