Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heckrotor und Gyro/kreisel unter Funktionen getrennt aufgeführt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Heckrotor und Gyro/kreisel unter Funktionen getrennt aufgeführt

    Hallo ich bin der Axel,
    und beschäftige mich nach wie vor mit meiner FX 40.
    Beim programmieren eines Tyrann 450 habe ich nun Probleme mit dem Gyro.
    Unter Funktionen ist der Heckrotor und als Extrapunkt Gyro und Kreisel angegeben.
    Wieso ?
    Das Heckrotorservo wird doch in den Gyro gesteckt und das kommt an den Empfänger.
    Oder muss man bei der FX40 das Heckrotorservo sowie den Gyro getrennt an den Empfänger bringen
    was ich nicht glauben möchte. Den die Kreiselempfindlichkeit wird ja auch noch getrennt am Empfänger
    angeschlossen.
    Bei meiner MC 24 hat es ja geklappt. Also muss ich nun was falsch machen.

    Zusatzfrage was für Drehzahl am Hauptrotor für normalen Flug ohne Kunstflug und 3D verwendet
    Ihr beim Tyrann/Trex 450 ?

    MfG
    Axel

  • #2
    Hallo Axel.
    Ich hoffe ich habe Dich richtig verstanden. In FUNKTION hast Du die Steuerfunktionen Heckrotor und Kreisel. Das ist auch so korrekt, denn Du benötigst ja die Steuerfunktion Heckrotor mit dem Gierknüppel, sowie die Funktion Kreisel für die Empfindlichkeitseinstellung. Schau Dir mal diese Anleitung an. Sie ist zwar für die T8 geschrieben, kann aber auch direkt auf die FX-40 übertragen werden.

    Als Drehzahl für 450er würde ich mindestens ca. 2400 Umdrehungen ansehen. Weniger kann zu Problemen mit dem Heckrotor führen. Ich fliege an meinem 450er Drehzahlen von 2400-3100 Umdrehungen.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Egbert,
      danke für die schnelle Antwort. Genauso sehe ich das auch. Nur die FX 40 hat mich verwirrt weil die Kreiselempfindlichkeit
      nicht reagiert. In FUNKTION auf L1 gelegt. Der Heckrotor liegt auf Knüppel J4 im Mode 2. Bei meiner MC 24 ist es gegangen. Was mache ich nun falsch ?

      MfG
      Axel

      Kommentar


      • #4
        Hallo Axel.
        Bitte beschreibe mal genau was Du eingestellt hast und was Du wie steuern möchtest.
        Welcher Kreisel ist verbaut?
        Was ist im Menue FUNKTION eingestellt?

        Der Heckrotor kann nicht auf J2 liegen, denn das wäre der Nickknüppel. Der Heckrotor gehört auf J1. Ich steuere auch die Kreiselempfindlichkeit nur über das Kreiselmenue, weil man mit einem Linearschieber unmöglich reproduzierbar die richtige Position einstellen kann.
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #5
          Hallo Egbert,
          ich verwende das Gyro GG-1 Micro Heading Lock Gyro System von Carson. Wurde zum Heli mit angeboten.
          Die Kreiselempfindlichkeit wird empfohlen auf einen Linearschieber zu legen. Bei der MC 24 hatte ich einen
          Schalter programmiert.Die Mitte ist 0%.Ganz unten sind 100% Normal Modus. Ganz oben sind es 100%
          Heading Lock. Nach Anleitung bei einer Gebereinstellung von 0-50% arbeitet der Gyro in Normal Modus und
          bei einer Gebereinstellung von 50-100% im Heading Lock Modus.

          Folgendes ist in FUNKTION eingestellt:

          Mot/Gas L3 Null
          Heckrotor J4 T4
          Kreisel L1 Null
          Roll J1 T1
          Nick J2 T2
          Pitch J3 Null

          MfG
          Axel

          Kommentar


          • #6
            Hallo Axel.
            Ich würde beim Kreisel das L1 rauslöschen und die Kreiselempfindlichkeit über das Kreiselmenue einstellen. Hier gibst Du als Kreiseltyp GY ein und kannst dann direkt entweder den Normalmode oder AVCS-Mode (= HeadingHold oder auch HeadingLock) sowie die Empfindlichkeit einstellen. Den Kreisel selbst kenne ich zwar nicht, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass im Flug eine Empfindlichkeit von 100% fliegbar ist. Meist kann man nur 30-70% maximal einstellen ohne dass das Heck zu pendeln beginnt.

            Auf den NormalMode würde ich ganz verzichten, weil der eher Ärger macht als einen Nutzen zu bringen.

            Hattest Du bei der MC-24 im Helimischer etwas unter Kreisel eingestellt? Ich nehme an, dass Du den Kreisel an Kanal 7 hattest und einen Schalter im Gebermenue zugeordnet hattest. War dort etwas in der Wegeinstellung verändert?
            CU, Egbert.

            Kommentar


            • #7
              Hallo Egbert,
              ja in der MC 24 war es so wie Du es geschrieben hast.

              Wenn ich in der FUNKTION den L1 rausnehme dann lasse ich trotzdem den EMpfindlichkeitsstecker in der Buchse 3 vom Empfänger? Was soll ich für L1 in FUNKTION eintragen.
              Mit dem Kreiselmenü in der FX 40 habe ich noch nicht gearbeitet.

              Habe eingestellt Status Typ Rate Schalter Geber Rate Mode
              Rate 1 EIN GY AVCS 70 % EIN Null + 0% Glob

              Rate 2 und 3 habe ich nicht berührt.
              Soll das so richtig sein ?

              MfG
              Axel

              Kommentar


              • #8
                Hallo Axel.
                Kreiseltyp GY
                korrekt
                AVCS = HeadingHold
                korrekt
                Empfindlichkeit 70%
                könnte passen, kommt halt auf den Kreisel an
                EIN korrekt, das sagt nur aus, dass die aktuell eingestellten Werte aktiv sind
                Geber NULL hier könntest Du Deinen Geber L1 eintragen. Er wird dann als Feintrimmer genutzt.
                +0% änderst Du mal auf -10%, das ist der Wert um den Du die Kreiselempfindlichkeit mit dem Feintrimmer ändern kannst. Wenn also bei der Empfindlichkeit 70% eingetragen ist, so kannst Du mit dem Geber L1 zwischen 60% und 80% Empfindlichkeit wählen. Die wirklich an den Kreisel übermittelte Empfindlichkeit steht dann dahinter in Klammern. Sollte der Geber L1 verkehrt herum arbeiten, so musst Du statt -10% eben +10% eintragen.
                GLOBAL Das sagt aus, dass die Kreiselempfindlichkeit in allen Flugzuständen gleich ist. Wenn Du später mit unterschiedlichen Drehzahlen fliegst, so ist es sinnvoll hier dann SEPARAT einzustellen. Dann kannst Du zu jeder Drehzahl die passende Empfindlichkeit einstellen.


                Der Empfindlichkeitsstecker muss im Empfänger bleiben, denn sonst weiß der Kreisel ja nicht welche Empfindlichkeit gewünscht ist.

                Im Funktionsmenue darf aber kein Geber eingestellt sein.

                Rate 2 und Rate 3 sollen auf INA (inaktiv) stehen. Die brauchst Du erst einmal nicht.

                Spiele einmal mit den Werten und schau Dir dann die Ergebnisse im Servomonitor an. So wirst Du schnell die Zusammenhänge erkennen.
                Zuletzt geändert von echo.zulu; 01.08.2012, 21:37.
                CU, Egbert.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Egbert,
                  danke für die Hinweise. Es scheint zu funktionieren. Jetzt reagiert der Kreisel wieder. Ich warte noch auf ein
                  Ersatzteil und kann noch nicht fliegen. Muß noch die Drehzahl einstellen und muss schauen wie ich mit dem Pitch klar komme. Auf jeden Fall habe ich jetzt meinen ersten Heli auf der FX 40 drauf, bisher nur Flieger. Und ich finde die FX 40
                  ist eine feine Anlage. Und wenn man mit dem programmieren klar kommt macht es richtig Spaß mit dieser Anlage zu arbeiten. Also nochmals danke für die Hilfe. Sollte ich nach dem fliegen eventuell noch fragen haben würde ich mich wieder melden.

                  MfG
                  Axel

                  Kommentar


                  • #10
                    Alles klar Axel. Danke für die Rückmeldung. Melde Dich ruhig wenn etwas unklar sein sollte.
                    CU, Egbert.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Egbert,
                      eine Frage die Dir schon 100x gestellt wurde. Wie hast Du die mechanische Grundeinstellung des Heckrotors vorgenommen ?
                      Das Gas habe ich auf den L3 Schieberegler gelegt. Kann man da noch was besser oder einfacher machen ?
                      Ohne Kombination zum Pitch.


                      MfG
                      Axel

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Axel.
                        Beim Gyro gilt es zwei Fälle zu unterscheiden:

                        1. Der Gyro hat zwei getrennte Einsteller für das linke und rechte Limit. Dann wird der Weg der Schiebehülse am Kreisel so eingestellt, dass sie auf beiden Seiten gerade nicht anschlägt. Dann fliege ich den Heli im Normalmode ein und verändere die mechanische Trimmung so lange, bis der Heli nicht mehr im Schwebeflug wegdreht. Dazu sollte man natürlich schon ein bisschen fliegen können. Mit mechanischer Trimmung meine ich, dass ich das Gestänge in der Länge verändere oder das Heckrotorservo verschiebe. Am Sender darf nichts getrimmt werden! Stimmt dann der Schwebeflug, so wird noch einmal der Weg der Schiebehülse am Kreisel wie oben beschrieben eingestellt. Dann wird auf HH umgeschaltet und nur noch so geflogen. Zur Umschaltung zwischen HH und NormalMode kann man z.B. auch einfach und schnell die Laufrichung vom Kreiselkanal invertieren.

                        2. Der Gyro besitzt nur einen Einsteller und beeinflusst so das Limit auf beiden Seiten. Hier ist es meist sinnvoller auf das Einfliegen im NormalMode zu verzichten und die Schiebehülse einfach genau in der Mitte zu zentrieren. Dann darf aber auf keinen Fall mehr im NormalMode geflogen werden.

                        Grundsätzlich halte ich persönlich auch nichts davon einen Umschalter zwischen NormalMode und HH-Mode zu programmieren. Das wäre nur eine weitere Fehlerquelle.

                        Was meinst Du mit Gas auf L3 gelegt? Hast Du den Gaskanal in FUNKTION auf den Schieber gelegt? Das ist nicht sinnvoll, weil Du dann keine Gaskurve programmieren kannst und auch nur umständlich verschiedene Drehzahlen programmieren kannst. Ich nutze einen Schieberregler als Gaslimiter. Hier gibt es ein Beispiel dazu.
                        CU, Egbert.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Egbert,
                          ich bin blööde. Ich seh nicht durch. Habe mir natürlich Deine Hinweise beachtet und angesehen. Trotzdem habe ich es nicht begriffen. Das Gas soll es nun auf den Schieber L3 liegen oder auf den Knüppel J3. Wie programmierst Du die Gaskurve und wie arbeitest Du mit dem Gaslimiter. Da komme ich mit der FX 40 nicht klar und sehe auch auf den Displays nicht durch. Ich fliege schon sehr lange mit meiner MC 24 einen ECO 8. Da liegt das Gas nur auf den Schieberegler und wird mit Zeitverzögerung von 8 Sekunden hoch gefahren. Auf dem Knüppel ist nur Pitch. Geht das so nicht auch bei der FX 40 ?

                          MfG
                          Axel

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Axel.
                            Das würde zwar gehen, macht aber in meinen Augen keinen Sinn, weil Du Dir einfach viele Dinge für später verbaust. Ich schicke Dir mal meine Telefonnummer per PN. Dann sprechen wir das einfach mal durch.
                            CU, Egbert.

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Egbert,
                              da bin ich wieder und habe ein Problem. Der Heli macht mittelmäßige ruckartige Pendelbewegungen auf dem Heckrotor.
                              Die Bewegungen sind ca. ein Viertel also 90 Grad groß wenn man von einem Vollkreis ausgeht. Ich weiß nun nicht,
                              liegt es an der mechanischen Einstellung, oder am Gyro, oder an der FX 40 bzw. deren Einstellung. Die FX 40 ist so eingestellt wie von Dir beschrieben. Der Kreisel 70% mit -10 % Feinabstimmung im Normalmodus. Die Empfindlichkeit
                              am Gyro selbst ist auf 100% eingestellt. Wenn ich diese verringere wird die Heckrotorpendelgeschwindigkeit größer.
                              Ich bin ja geflogen so funktioniert ja alles prima, aber das unkontrollierte pendeln geht so nicht ist ja klar. Nochmal er
                              pendelt nicht so schnell als wenn die Empfindlichkeit zu hoch eingestellt wäre.

                              Es grüßt Axel

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X