Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Funkstörung durch Richtfunkmast?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Funkstörung durch Richtfunkmast?

    Hallo Leute ich war am WE. wieder schön fliegen und nun bin ich sehr besorgt. Mein Kollege (Multiplex-Anlage 2,4 GHZ) hatte einen Funkausfall mit seinem Flieger, nach Fehleranalyse ist es warscheinlich der Richtfunkmast am Platz gewesen. Kann soetwas auch bei den Futabaempfängern(Fasst) mit den 2 Antennen passieren? Denn mit meinen Helis wäre das dann ja Lebensgefährlich!!! Bitte schreibt eure Erfahrungen oder ist soetwas eher unwarscheinlich?

  • #2
    Ich halte das eher für unwahrscheinlich. Es sei denn Du stehst direkt unter dem Mast und bekommst die volle Strahlung ab. Wenn es Einstreuungen geben sollte, dann wohl eher direkt in die Elektronik, als über die Antennen.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Halte ich auch für unwahrscheinlich. Aber erkläre mal, was du mit "Richtfunkmast am Platz" meinst! Gehen bloß die Strahlen bei euch vorbei, oder steht da wirklich ein Mast in der Wiese?

      Kommentar


      • #4
        Ja ich hab aber das hier gefunden und das ist schon besorgniserregend!
        http://www.rc-network.de/forum/archive/index.php/t-159421.html

        Und ja die Strahlen liegen genau in der äußeren Flugbahn

        Kommentar


        • #5
          Handelt es sich wirklich um eine Richtfunkstrecke?

          Richtfunk ist nicht nur für modellsport gefährlich und kommt daher eher selten vor.
          Bei Richtfunk werden Funksignale direkt von einer zu einer zweiten Antenne gesendet.
          Diese Signale sind sehr kurzwellig (hohe datendichte sehr begrenzte Reichweite)
          Damit die Daten dennoch ankommen wird der Strahl gebündelt und mit extremer Leistung abgesetzt.
          Hiermit erzielt man Reichweiten von bis zu 30km und ist schwer abhörbar.

          Überwiegend wird diese Technik nur vom Militär eingesetzt.
          Da es schon zu Unfällen gekommen ist in denen man über Nacht ganze Schafherden geröstet hat (Mikrowellen gegart).
          Muss der Bereich um die Antenne gesichert werden.
          In diesem Bereich vor der Antenne halte ich Störungen des RC Funks gleich welchem System für wahrscheinlich.
          Jedoch halte ich eine Dauerhafte Stationäre Anlage im Flugbereich eines Vereins für unwahrscheinlich, und bei mobilen Einheiten der Bundeswehr würde ich mich schlicht fernhalten.

          Daher noch mal die Frage von was für einer Anlage reden wir?
          Wer ist der Betreiber?
          Ist sie stationär?
          Welche Sendeleistung hat sie?

          Gruß Jojo

          Kommentar


          • #6
            Bei uns in der Nähe gibt es auf dem Chasseral (Schweiz) eine Richtfunkantenne. Da habe ich auch schon von ausfällen gehört, aber noch nie bei Futaba!

            160px-Schweiz_Chasseral_Sender.jpg

            Kommentar


            • #7
              Zitat von JR Jojo Beitrag anzeigen
              Handelt es sich wirklich um eine Richtfunkstrecke?

              Richtfunk ist nicht nur für modellsport gefährlich und kommt daher eher selten vor.
              Bei Richtfunk werden Funksignale direkt von einer zu einer zweiten Antenne gesendet.
              Diese Signale sind sehr kurzwellig (hohe datendichte sehr begrenzte Reichweite)
              Damit die Daten dennoch ankommen wird der Strahl gebündelt und mit extremer Leistung abgesetzt.
              Hiermit erzielt man Reichweiten von bis zu 30km und ist schwer abhörbar.

              Überwiegend wird diese Technik nur vom Militär eingesetzt.
              Da es schon zu Unfällen gekommen ist in denen man über Nacht ganze Schafherden geröstet hat (Mikrowellen gegart).
              Muss der Bereich um die Antenne gesichert werden.
              In diesem Bereich vor der Antenne halte ich Störungen des RC Funks gleich welchem System für wahrscheinlich.
              Jedoch halte ich eine Dauerhafte Stationäre Anlage im Flugbereich eines Vereins für unwahrscheinlich, und bei mobilen Einheiten der Bundeswehr würde ich mich schlicht fernhalten.

              Gruß Jojo

              Sorry aber das ist größtenteils quatsch,
              ersten Richtfunk gibt es wie sand am Meer, fast jeder Funkturm hat mindestens eine Richtfunkantenne.
              Bei Richtfunk wird auch nicht mit einer irsinigen Leistung gearbeitet sondern mit maximal 1W und damit z.B. wesendlich weniger als z.B. bei einer Handy Basisstationen.
              Das Richtfunk eine RC-Anlage stört ( 2.4 GHz ) halte ich auch für sehr unwahrscheinlich da wie schon beschrieben hier mit einer starken Bündelung gearbeitet wird und
              die meisten Richtfunkverbindungen arbeiten mit einer wesentlichen höheren Frequenz. Wir betreiben z.B. eine Richtfunkverbindung im 13GHz Bereich über 45km.
              Da bein fast allen 2.4 GHZ RC Anlagen ein sehr breiter Frequenzbereich benutzt wird und bei Richtfunk nur ein kleiner Frequenzbereich halte ich es auch deswegen
              für unwahrscheinlich das dieses Störungen verursacht.

              Das was du wahrscheinlich meinst ist Radar, hier wird wirklich mit einer sehr hohen Leistung ( kW ) gesendet und da möchte ich nicht vor stehen.
              Bei Richtfunk interessiert es noch nicht mal einen Heli Piloten ob er nun vor der Antenne rumfliegt oder nicht.

              Gruß,
              Michael

              Kommentar


              • #8
                Also wir haben im Verein einen Kollegen der Verwandschaft bei der Telekom hat, und der will Sendeleistung u.s.w. in Erfahrung bringen und dann werden wir weiter sehen, bis dahin fliegen wir auf der anderen Seite des Platzes
                Achja ich mach morgen auch mal ein Bild von der Antenne und stell es hier rein!!!

                Kommentar


                • #9
                  Hallo!
                  Ich hatte schon einen Totalausfall wegen Richtfunk. Allerdings war das eine militärische Anlage im KW-Bereich, welche mittels Dipol-Draht-Antenne mit 1300 Watt vom Balkan in die Schweiz gesendet hat. Ich flog in ca. 20 Meter Entfernung auf der “Rückseite“ d.h. von der Hauptwirkungsrichtung abgewiesenen Seite. Meine Anlage war Graupner IFS Vers 3 (bevor jetzt alle über IFS herfallen, möchte ich sagen, dass das bei hunderten Flügen meine einzige Störung war und ich bis zum Umstieg auf **** und dann auf Futaba wirklich sehr zufrieden war)

                  Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich hab auch schonmal ein Modell durch einen Funkmast verloren. Ursache war aber rein mechanischer Natur ...

                    Frank

                    Kommentar


                    • #11
                      Also heute hab ich mal ein Bild vom Mast gemacht und mein Easy Glider ist genau dort abgeschmiert)-: war nicht mehr zu kontrollieren. Ich hab ihn aus dem Feld geholt und alles ging wieder, keine Mängel ich flex das Ding weg!!!

                      Kommentar


                      • #12
                        Moin, Moin

                        ja, ist schon ärgerlich!

                        Sendeleistungen und Frequenzen kann man von einigen (mil) Geräten hier mal nachschauen.

                        Es treten doch schon erheblich höhere Sendeleistungen auf, als hier genannt wurden. Nun gut, sind teilweise veraltete Anlagen.

                        Aber wenn, wie ich immer sage, die ZF dicht gemacht wird, dann gibt es schöne Aussetzer, egal in welchem Band man sich befindet.

                        Gruß geko, dessen Fliegerrkameraden auch auf 2,4G wiederholt über Störungen klagen
                        Gerd Kosbab

                        Kommentar


                        • #13
                          Also ich sehe auf dem Foto nur zwei sehr kleine Richtfunkantennen und mehere Sectorstrahler die wohl für D-Netz und E+ sind.
                          Bei D-Netz wird wohl mit bis zu 120W gesendet und im E-Netz mit 60W.

                          Gruß,
                          Michael.

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo

                            vielleicht besitzt das Ding einen Selbstschutz und wird durch einen Jammer gesichert

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X