Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T18 Software im Breeich der Telemetrie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T18 Software im Breeich der Telemetrie

    Hi Zusammen
    Ihr lästert die ganze Zeit über Kratzer am Gehäuse oder Termine die verschoben werden.
    Witzigerweise motzt aber niemand über die offensichtlichen "Unschönheiten" die im Telemetrie Software Bereich (noch) vorhanden sind...

    Ich liste hier mal ein paar Punkte auf, die meiner Meinung nach unbedingt gelöst werden sollten:
    -die Intervallzeit der Sprachansage geht auf alle Parameter die ich mir ansagen möchte, das heisst wenn ich 30sek einstelle, kann ich die Abfrage zwar mit einem Schalter aktivieren, es geht aber dann solange bis die 30sek Intervallzeit erreicht ist, bis ich was höre.. Ich hätte gerne, dass ich mit einem Schalter jederzeit die aktuelle Spannung abrufen kann und dann nicht noch eine kleine Ewigkeit warten muss.
    -ich hätte gerne die verschiedenen Bereiche der Telemetrie einzel einstellbar. z.B für die Spannung kein Sprachintervall, nur ein Alarm und eine Abfrage per Schalter, dafür beim Vario eine Intervallzeit von 10sek für die Höhe.
    -Die Lautstärke der Telemetrie sollte auf einen Drehregler gelegt werden können, zudem müsste es im Menu eine separate Lautstärke Telemetrie geben, so hört man entweder die Telemetrieansagen fast nicht oder dann verursachen die Sender Signale fast einen Hörschaden.

    Da ich sehr viel mit Seglern fliege ist die Telemetrie für mich im Bereich des Varios wichtig. Die oben erwähnten Punkte verunmöglichen es aber momentan, das ein Vario im System der T18 so funktioniert wie es sollte...
    Ich bin aber frohen Mutes, dass Futaba da ein Update rausgeben wird, bei dem die Punkte gelöst sind.
    Gruss
    Hg

  • #2
    Interessant!

    Warum schreibst Du es hier rein und nicht direkt an Robbe/Futaba?

    Kommentar


    • #3
      Wieso erstaunt es mich nicht, dass Du als erster einen sehr konstruktiven Beitrag schreibst?
      Darf man konstruktive Kritik nur noch direkt an den Hersteller schreiben und nicht hier im Forum reinschreiben?
      Gruss
      Hg

      Kommentar


      • #4
        Komisch! Ich hatte an dich eine Sachliche Frage gestellt.......

        Wenn du möchtest (unbedingt), dass gegebenfalls was in Erfüllung geht von deinen Wünschen der Softwareänderung in der T-18,
        wäre es da nicht besser/naheliegender den Hersteller oder Generalimporteur zu kontaktieren?

        Oder erwartest Du, dass sich hier oder in anderen Foren die Softwareentwickler rumtreiben?
        Zuletzt geändert von Sky; 23.07.2012, 16:59.

        Kommentar


        • #5
          das eine schliest ja nicht das andere mit aus, oder?

          Kommentar


          • #6
            Nicht unbedingt.
            Aber ich hatte daher auch geschrieben, dass ich es Interessant finde was dir aufgefallen ist.

            Genau dass ist mir vor ca. 6 Monaten auch gleich in den Sinn gekommen und habe u.a. dies bereits bei Robbe bekannt gegeben.
            Ob es etwas bringt dass wir denen Bescheid geben, ist eine andere Frage.

            Schließlich hat Futaba Japan das letzte Wort.

            Aber wenn Robbe viele Anregungen bezüglich Software in der Praxis bekommt, wäre es ja schon mal ein guter Anfang.
            Oder wenn der Forenbetreiber sich bereit erklärt, alle Änderungswünsche einmal pro Monat an Robbe zu übermitteln,
            die hier geschrieben werden. Da wäre es aber besser, wenn immer in einem Thread nur über Softwäreänderung geschrieben werden würde.

            Du siehst, ich habe deinen Thread ernst genommen.

            Kommentar


            • #7
              Also, ich hatte nach der S.BUS2-Implementierung des JLog2 eine qualifizierte Bug-Liste (Bugs bzw. Verbesserungsbedürftiges aus meiner Sicht) an Robbe gegeben, sprich, bzgl. T18.

              Tom

              Kommentar


              • #8
                Hallo Dr. Tom,

                tolle Leistung von dir!
                Aber ich hätte dann doch lieber echte Futaba Telemetrie.
                Und wenn schon Sprachausgabe, dann Futaba Sprachausgabe wie jetzt.
                Bei einem Spitzensender, will ich keine 08/15 Ansage.
                Willst du es hier veröffentlichen, was deiner Meinung die Ing., Doktoren und Informatiker von Futaba nicht schaffen und lt. deiner Meinung geändert gehört und wie es diese studierten besser machen könnten?

                Geht eigentlich die Garantie verloren bei deinen Maßnahmen?
                Oder wenn ein Modell einen Sachschaden verursacht, weil durch diese "Veränderung" einen Ausfall der Sendeanlage verursachte?
                Wie schaut es da mit der Modellflugversicherung aus?
                Wann wäre deine Veränderung Marktreif?


                Gesendet von meinem iPad 4G 32GB mit Tapatalk HD

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Gottfried.
                  Was sollen eigentlich schon wieder diese unterschwelligen Andeutungen? Wenn Du fundierte Informationen hast, dann raus damit, aber die Arbeit anderer Menschen mit unbegründeten Behauptungen schlecht zu machen geht gar nicht. Entweder Du hältst Dich an die Regeln, oder machst Dein eigenes Forum in dem Du andere mit Dreck bewerfen kannst wie es Dir passt.
                  CU, Egbert.

                  Kommentar


                  • #10
                    @ All
                    Egbert hat mir eine Verwarnung wegen meinen letzten Beitrag hier erteilt.

                    Bitte passt gut auf was ihr hier schreibt, oder welche sachlichen fragen Ihr hier stellt!
                    Erholsamen Abend noch.




                    Gesendet von meinem iPad 4G 32GB mit Tapatalk HD

                    Kommentar


                    • #11
                      Gottfried, ich weiß gar nicht so richtig, wovon Du sprichst.
                      Es gibt keine "Veränderung" durch mich, - die T18 (und vermutlich/hoffentlich auch die T-Box) kennt sozusagen "generische Sensoren", einfach die, die Robbe/Futaba im Augenblick im Portfolio hat, Temperatur, Drehzahl, Vario, GPS, - und zwei davon verwendet JLog.

                      Kein Eingriff in die Firmware der T18 (Wie auch?), kein Eingriff in die Hardware.
                      Dieses Hardware-Interface, was JLog braucht, um mit dem S.BUS2 zu quatschen, ist nur der Tatsache geschuldet, dass aus irgendeinem Grunde der Designer des S.BUS (und damit zwangsläufig auch des S.BUS2) glaubte, er müsse das Bussignal invertieren. Beim S.BUS2 ist das kritischer für sich Anschließende, weil der Bus bidirektional ist und als typischer 1-Wire-Bus auch tri-state ist, also neben "HIGH" und "LOW" auch "Z" kennt, floating. Das geht etwas ****, wenn man es nicht per Software machen kann, aber auch keinen Anschluß frei hat für das Einsteuern des Z-State. Egal, ich habe dann ja eine Möglichkeit gefunden, mit Hardware, per Software wäre es mir lieber gewesen, geht aber nicht, wenn man einen UART im eigenen Microcontroller verwendet.

                      Was JLog mit dem BUS und der T18 macht, ist also völlig normale Anwendung, keine Vergewaltigung, wie es vielleicht aussehen mag.

                      -----
                      Na ja, und was meine "Meckerliste" betrifft, da muss ich mich erstmal selbst refreshen, bevor ich sagen kann, ob es angebracht wäre, hier darüber zu reden. Teilweise habe ich aber bereits dort drüber gesprochen.

                      Über das Design eines Ingenieurkollegen öffentlich zu quatschen, ist so eine Sache, so was macht man besser im Disput, aber ich fürchte, den wird es nie geben können. - Das Einzige, was mich wirklich ärgerte an der Protokollbeschreibung, war einem hinterher fast schon als witzig zu bezeichnendem Mißverständnis geschuldet.. Japaner schreiben von rechts nach links, ich glaube, auch von unten nach oben. Es hatte 'ne Weile gedauert, bis ich schnallte, dass man die Dok im Spiegel lesen muss.

                      Also alles nicht so dramatisch, wie's scheint, - und Eines muss man anerkennen: Robbe bemüht sich wirklich, in die Pötte zu kommen, - sonst wäre es nicht mit deren Unterstützung zu dem witzigen Umstand gekommen, dass ein Fremdsensor vor eigenen verfügbar ist.
                      Alles wird gut.

                      Tom

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Tom,

                        danke für deine Antwort!

                        Ja, Robbe bemüht sich wirklich sehr dass es weiter geht mit Telemetrie.
                        Daher gibt es ja bald Sensoren von Robbe.

                        Wobei die Futaba Sensoren auch schon ausgeliefert wurden.

                        Aber auf die Frage an Robbe, was sie sich dabei gedacht haben einen Temp. Sensor bis max. +125' auf den Markt zu bringen.........

                        Bis +200' wie bei Futaba sollte es schon sein.

                        Aber Robbe reagiert schon auf Inputs von Kunden.
                        Von daher könnte es schon vielleicht nicht umsont sein, dass Du so bemüht bist.

                        Daumen hoch!






                        Gesendet von meinem iPad 4G 32GB mit Tapatalk HD

                        Kommentar


                        • #13
                          Temp.sensoren: Wieso, das ist doch völlig normal, ist bei Anderen identisch.

                          Es gibt sozusagen zwei Klassen von Temp.Sensoren, lineare/aktive und nichtlineare/passive.

                          Lineare liefern entweder eine Spannung (analog) für eine Temperatur oder sie machen das digital, auf einem Dallas 1-Wire-Bus, z.B. Da ist also etwas "Intelligenz" drin im Sensor, Elektronik, - Elektronik spielt nun mal bis max. 150°C Chip-Temperatur, - daher das +125°C Limit.

                          Nichtlineare Temp.sensoren sind Heißleiter oder Kaltleiter (PT1000, z.B.), also temperaturabhängige Widerstände. Crimpt man deren Anschlussleitungen (kein Lötzinn) und verpackt sie zweckentsprechend, kann es hier durchaus über +800°C gehen.

                          Tom

                          Kommentar


                          • #14
                            Jep!

                            Aber wenn ich einen Nitro Verbrenner messen möchte, bringt einem die 125' Variante nichts. Vor allem beim Beziner überhaupt nicht, denn die werden heißer als125' betrieben.

                            Daher finde ich die Ausführung von Futaba Praxis bezogener.

                            Gesendet von meinem iPad 4G 32GB mit Tapatalk HD

                            Kommentar


                            • #15
                              Klaro. Daher wird Robbe/Futaba sicher auch noch einen mit Heiß- oder Kaltleiter bringen. Falls das dauern sollte, können ja Fremdsensoren aushelfen, - JLog2 unterstützt z.B. auch PT1000 und die ganze Palette der Temp.sensoren von Graupner, habe ich nur z.Z. nicht offiziell in der Firmware, hatte auch keiner bisher nach verlangt. Dann wird Unilog2 alsbald auch S.BUS2 sprechen. Und bei der (richtigen) Politik von Robbe in Bezug auf 3rd-Parties wird da sicher noch mehr kommen.

                              Will sagen, die Stinker werden hier nicht lange im Wald stehen.

                              Es ist i.Allg. viel weniger Politik und weißer Käse drin, als es den Anwendern erscheinen mag.

                              Tom

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X