Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futaba T8J => welcher Empfänger möglich ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Futaba T8J => welcher Empfänger möglich ?

    Hallo zusammen,

    ich habe bei E*** durch eine Hobbyauflösung eine Futaba T8J (FHSS) relativ günstig ersteigern können. Habe ich auf alle Fälle mal gedacht. Da aber kein Empfänger dabei war, bin ich gleich auf die Suche gegangen und dann kamen die Probleme:

    1. Bei der Original ist ein Empfänger R2008SB dabei. Der ist 8 Kanal, brauche aber im Moment nur 4 Kanäle. Leider steht nirgends geschrieben, dass auch andere Empfänger gehen, wie z.B. der 6 Kanal R2006GS. Kann ich den oder andere Alternativen jetzt auch verwenden oder bin ich wirklich nur an den 8 Kanal Empfänger gebunden.

    2. Bei allen Empfänger steht: Nicht geeignet für große Modelle bzw. Jets. Wie soll ich denn das jetzt verstehen ? Ist die ganze Funke inkl. deren Empfänger Müll oder für was ist die eigentlich geeignet ?

    3. Die Funke taucht eigentlich in keinem Forum so richtig auf. Habe ich hier einen Ladenhüter oder Müll gekauft ?!?!

    Wenn ich jetzt mit der Funke und deren Kompatibilität nur Probleme habe, verkaufe ich sie sofort wieder. Aber ich würde deshalb gerne Euro Meinung dazu hören.

    Vielen Dank im Voraus.

    Roland

  • #2
    Hi Roland,

    Die T8J ist ein neuer günstiger Sender und erst seit kurzen in Europa verfügbar.
    Es funktionieren die FHSS und S-FHSS Empfänger.
    Der günstigste ist 1-F1005 Empfaenger R2106GF 2,4 GHz FHSS/S-FHSS

    FHSS ist nicht soo störsicher wie FASST/FASSTEST das ja ein Hybrid-System ist. (ist das einzige DSSS und FHSS Hybrid-System am Markt)
    Für die meißten Bereihe im Modellbau aber ausreichend. (Na Modell ab 2.500 € aufwärts würde ICH FHSS nicht anvertrauen. -> meine Meinung)

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hi rudi,

      vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort. Da ich hauptsächlich nur die Styropor EPO Flieger im Auge habe, der Rest ist mir vorerst mal zu teuer (überhaupt bei einen Absturz ), reicht dann die Funke wahrscheinlich aus.

      Schade ist halt nur, dass ich wieder mal ein Produkt erwischt habe, welches nicht verbreitet ist und der Erfahrungsaustausch dann auch begrenzt ist.

      Falls ich Unterstützung zwecks Programmierung etc. habe, kann ich dies ja trotzdem mal hier reinstellen, auch wenn ich einer der Minderheiten bin welche dieses Teil hat.
      Ich vermute mal die Anleitung ist auf Englisch und da bin ich nicht so der Hit.

      Kann man eigentlich Digitalservos und Analogservos an einem Empfänger mischen, oder stellt dies ein Problem dar ??

      Gruß, Roland

      Kommentar


      • #4
        Zitat von rmesser Beitrag anzeigen
        Kann man eigentlich Digitalservos und Analogservos an einem Empfänger mischen, oder stellt dies ein Problem dar ??
        Hi Roland,

        Joop kannst mischen wennst den Empfänger im Analogmodus betreibst. (nur für Empfänger die umschaltbar auf Digitalmodus sind.)
        Im Digitalmodus rauchen dir die analogen Servos ab. -> Totalschaden der Servos.

        LG
        RUDI
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Zitat von rmesser Beitrag anzeigen
          Ich vermute mal die Anleitung ist auf Englisch und da bin ich nicht so der Hit.
          Hi Roland,

          Anleitung in "D" und Service gibts nur wennst den Sender über einen robbe-Händler kaufst. (robbe Siegel)

          LG
          RUDI
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #6
            Hi Rudi,

            habe mir gerade den R2006GS bestellt, da 5€Gutschein und Versandkostenfrei für 32,35€, ist glaub ich akzeptabel. Nur du hast gerade geschrieben Umstellung von Digital auf Analog ?? Find bei diesem Empfänger überhaupt nichts darüber. Wie kriegt man dies raus ?

            Bzgl. Anleitung in "D", bin gespannt wenn ich die Funke geliefert bekomme. Ist dieses Robbe Siegel auch auf der Funke drauf oder nur auf Rechnung ???

            LG, Roland

            Kommentar


            • #7
              Hi Roland,

              robbe-Siegel ist am Sender drauf.
              Der R2006GS hat keinen Digitalmodus darum is auch nichts beschrieben. (habs ja gschrieben nur wenn der Empfänger es kann)

              LG
              RUDI
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar


              • #8
                Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
                FHSS ist nicht soo störsicher wie FASST/FASSTEST das ja ein Hybrid-System ist. (ist das einzige DSSS und FHSS Hybrid-System am Markt)
                Für die meißten Bereihe im Modellbau aber ausreichend. (Na Modell ab 2.500 € aufwärts würde ICH FHSS nicht anvertrauen. -> meine Meinung
                Verstehe ich nicht. Steht nicht FHSS für Frequence Hopping Spread Spektrum. Ergo "hoppt" es und "spreaded" es. Wäre also ein System was beides macht. Was macht FASST dann anders? DSSS und FHSS zusammen ist imho doppelt gemoppelt. So wie weisser Schimmel oder schwarzer Rappe. Oder hab ich da was kollosal falsch verstanden?

                Um Aufklärung dankbar.

                danke
                stephan

                Kommentar


                • #9
                  Leider habe ich gelesen das anscheinend die FHSS wirklich die Billigversion sein soll, bei der die Reichweite reduziert ist.

                  Bei allen Empfänger welche ich bisher gefunden habe, maximale Reichweite 1000m.

                  Ich kann allerdings nicht abschätzen ob das viel oder wenig ist.


                  Wenn ich mit meinem T2M Junior rumtobe kann ich nämlich auch nicht abschätzen wie weit er weg ist.

                  Reichen die 1000m für den Otto normal Flieger oder muss es wirkliche eine Funke mit mehr Reichweite sein?

                  Kommentar


                  • #10
                    1000 Meter reichen locker, du fliegst circa 150 bis 400 Meter weit weg mit dem T2M Junior. Das kann man übrigens mit der Zählmethode messen, wie lange der Schall bei Gasstößen braucht vom Flieger bis zu dir.

                    Ich würde aber trotzdem auf die für Flächenflieger geeignetere Produkt-Schiene aufsetzen, da sich mit der Zeit ja mehrere Empfänger und so ansammeln werden und du mit der T8J langfristig unnötig beschränkt bist.
                    Die T8FG gibt es ja mittlerweile auch schon günstig gebraucht.

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich habe mir den T8j Sender vor gut 3 Monaten gekauft und habe damit bisher einen Flieger gebunden. Ich habe noch keinen überblick was die Empfänger angeht und wollte wiesen ob mir jemand eine Liste machen kann die bei der T8j gehen? Anscheined gehen normal Futaba Empfänger ja nicht oder hab ich da was Falsch verstanden?
                      Danke ihm Voraus

                      Kommentar


                      • #12
                        Bitteschön: http://www.futaba-forum.net/showthre...er-Empf%E4nger
                        CU, Egbert.

                        Kommentar


                        • #13
                          Danke!!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X