Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FX -20 Dual-Rate Einstellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FX -20 Dual-Rate Einstellung

    Hallo Zusammen,

    ich habe ein FX-20 und möchte auf den Steuergeber 2 eine Dual-Rate Einstellung vornehmen um zu Beginn den Ruderausschlag langsamer anzugehen.
    Bestimmt habe ich eine Einstellung übersehen aber finde den Fehler nicht. Ich kann Einstellen was ich will, der Ruderausschlag bleibt linear.
    Ich hoffe einer von euch hat einer eine Idee.

    Gruß
    Helmut

  • #2
    Ich kann Einstellen was ich will, der Ruderausschlag bleibt linear.
    Bei Dual bleibt der Ruderweg auch linear. Expo hingegen verändert die Gerade zu einer Kurve. Siehe Manual!

    Kommentar


    • #3
      FX-20 Dual-Rate

      Hallo Sunny,

      ich habe das im Manual gesehen und gedacht diese Kurve macht sich auch auf die Steuerbewegung des Ruder bemerkbar.
      Zum Beispiel beide Seiten mir +65 , daß würde bedeuten der Ruderausschlag beginnt erst langsamer und dann mit der Normal Geschwindigkeit.
      Habe ich das falsch verstanden? Was macht die Kurve sonst für einen Sinn?
      Gruß
      Helmut

      Kommentar


      • #4
        Hallo Helmut.
        Dummerweise hat Futaba das Menue Dual Rate, obwohl Du dort zwei Dinge einstellen kannst:

        1. DUAL-RATE
        Hier bleibt der Steuerweg linear, aber der Vollausschlag wird reduziert. Der Grad der Reduzierung wird in der ersten Zeile hinter der gewählten Steuerfunktion getrennt für beide Knüppelrichtungen eingestellt.

        2. EXPO
        Hier bekommst Du die von Dir gewünschte Reduktion des Wegs um die Mitte, aber der Maximalweg wird nicht beeinflusst. Die Expowerte werden in der nächsten Zeile ebenfalls separat für beide Richtungen hinter dem Wort EXP eingestellt. Um die Steuerausschläge in der Mitte weicher zu machen, muss ein negativer Wert eingegeben werden.

        Selbstverständlich kannst Du DUAL RATE und EXPO auch miteinander kombinieren.
        Zuletzt geändert von echo.zulu; 17.07.2012, 10:54.
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #5
          FX-20 Dual-Rate und Expo

          Erstmal Danke,

          Sunny und Egbert,

          Werde die Version von Egbert testen.

          Gruß
          Helmut

          Kommentar


          • #6
            FX-20 Dual-Rate und Expo

            Hallo Egbert und Sunny,

            Ich habe folgende Daten eingestellt und es funktioniert.

            Einstellung Dual-Rate
            EXP 00 00
            und Schalter SG Aus
            Dann
            EXP -75 -75
            und SG Ein
            'Jetzt kann ich Mit SG "aus" normal Ruder legen und mit SG "ein" ist der Beginn eine weichere Funktion bis zum 2/3 Ruderausschlag danach normal.

            Gruß und Danke
            Helmut

            Kommentar


            • #7
              Zitat von HT65-DU Beitrag anzeigen
              'Jetzt kann ich Mit SG "aus" normal Ruder legen und mit SG "ein" ist der Beginn eine weichere Funktion bis zum 2/3 Ruderausschlag danach normal.
              Hi Helmut,
              Na nach den 2/3 is nicht normal sondern extrem schnell. (holt das Verzögerte wieder ein.)
              Überleg noch mal ob -75% OK ist, kommt mir sehr viel vor mach event. doch DR dazu und weniger Expo.

              PS.: Die meißten haben viel zu große Ausschläge die sie kaum beherschen.
              -> Es gibt kaum ein Modell das wegen zu wenig Ausschlag nicht mehr zum Landen war.
              -> Mit zu großen Ausschlägen kenn ich's massenhaft.

              LG
              RUDI
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar


              • #8
                Hallo Rudi,
                hier ist der Efekt des schnellen aussteuern nicht so kritisch.
                Das Modell ist ein Segelboot mit dem ich Regatten fahre und hier hat die schnelle Ruderbewegung bei einer leichten Korrektur sofort Fahrt aus dem Schiff genommen da her mußte ich eine Lösung finden.
                Aber Danke für den Tip die DR dazu zu nehmen.
                Gruß
                Helmut

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                  ...
                  1. DUAL-RATE
                  Hier bleibt der Steuerweg linear, aber der Vollausschlag wird reduziert. Der Grad der Reduzierung wird in der ersten Zeile hinter der gewählten Steuerfunktion getrennt für beide Knüppelrichtungen eingestellt.
                  ...
                  Suboptimal formuliert

                  1. DUAL-RATE
                  Hier wird der Vollausschlag reduziert. Der Grad der Reduzierung wird in der ersten Zeile hinter der gewählten Steuerfunktion getrennt für beide Knüppelrichtungen eingestellt. Wie der Steuerweg zwischen den Vollausschlägen verläuft, bestimmt die EXPO-Funktion.


                  EXPO und DUAL-RATE: Ändere mal Expo auf 60-80% und beobachte mal das Servo wenn du den Geber bewegst, dann wird es sehr schnell klar. Manches ist schneller gezeigt als erklärt.
                  Zuletzt geändert von JMalberg; 18.07.2012, 11:32.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X