Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futaba Gyro 401

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Futaba Gyro 401

    Hallo

    Ist es richt das die Wegbegrenzung des Heckservos nur am Limit-Drehregler eingestellt wird. Also werden die Servo-Endpunkte in der Steuerung auf dem normalen Wert belassen?
    Muss am Limitter ein bestimmter Wert eingehalten werden.
    Danke für die Infos

    T-Rex 500 / Sender T8FG / Gyro 401 Futaba

    Gruss Fernando

  • #2
    Zitat von Fernando Beitrag anzeigen
    Ist es richt das die Wegbegrenzung des Heckservos nur am Limit-Drehregler eingestellt wird. Also werden die Servo-Endpunkte in der Steuerung auf dem normalen Wert belassen?
    Ja nur Limiter einstellen, hier wird der mechan. Weg eingestellt. Am Sender stellst nur die Drehgeschwindigkeit ein.

    Zitat von Fernando Beitrag anzeigen
    Muss am Limitter ein bestimmter Wert eingehalten werden.
    Aus mechan. Gründen und der Präzision sollte der Limiter um die 100% liegen.

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Also werden die Servo-Endpunkte in der Steuerung auf dem normalen Wert belassen?
      Kommt drauf an. Im Normal Modus steuerst du mit dem Knüppel die Servogeschwindigkeit, im Heading Lock Modus hingegen die Drehgeschwindigkeit des ganzen Helis und nicht des Heckservos.

      Kommentar


      • #4
        Ach Sunny. Nun verwirre ihn nicht noch vollständig.

        @Fernando:
        Stelle einfach den Limiter so ein, dass die Schiebehülse am Heck auf beiden Seiten gerade so nicht den Anschlag berührt. Solltest Du beim Limiter unter 100 liegen, so muss der Servohebel kürzer sein. Kommst Du über 120, so ist der Servohebel zu kurz. Das Heck funktioniert am Besten, wenn Du zwischen 100 und 120 am Limiter liegst. Diese Einstellung sollte nur im HeadingHold-Modus gemacht werden und eine Umschaltmöglichkeit auf den NormalMode bringt beim GY-401 nur mehr Ärger, als sie nutzt.
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #5
          Danke Egbert
          Liege beim Limiter einiges unter 100 und werde den Servohebel kürzen. Laut Deiner Aussage sollte man eigentlich mit dieser Einstellung oder Allgemein nicht im Normalmodus fliegen.

          Folgendes Problem ist noch aufgetaucht: In Neutralstellung habe ich die Schiebehülse mittig, jedoch ist der Ausschlag li + re nicht gleich gross.
          Heckrotorseitig stehe ich an und auf der anderen Seite habe ich bei Vollausschlag noch ca. 3 mm Luft.
          Was ist falsch? Stimmt die Mittelstellung nicht oder spielt noch ein Mischer mit. (Die Stellung der Schiebehülse habe ich laut Align mittig eingestellt, jedoch noch nicht im Flug getestet)

          Kommentar


          • #6
            Hallo Fernando.
            Leider ist die Konstruktion von Align nicht sehr glücklich gemacht was den Weg der Schiebehülse angeht. Würdest Du im NormalMode fliegen wollen, so müsstest Du wie auch in der Anleitung beschrieben, das Heck so lange mechanisch trimmen, bis der Heli nicht mehr wegdreht. Das würde dann aber dazu führen, dass die Schiebehülse stark außermittig steht. Der 401 hat aber nur einen Limiter für beide Seiten. Deshalb würde man auf einer Seite ziemlich viel Weg verschenken. Das Resultat wäre ein weniger gut haltendes Heck. Stellt man hingegen die Schiebehülse in Neutralposition genau in die Mitte, so kann man den vollen Verstellweg nutzen.

            Wenn der Weg der Schiebehülse links und rechts unterschiedlich ist, so kann dieses an mehreren Ursachen liegen. Eine Möglichkeit wäre, dass Du im HH-Mode (AVCS-Mode) bist. Hier ist das Verhalten normal. Auch dass die Schiebehülse nicht automatisch in die Mitte zurück kehrt ist dann normal. Ein weiterer Grund könnte sein, dass Du im NormalMode bist, aber die Steuerwege im Sender unterschiedlich eingestellt sind.

            Also noch einmal in Stichworten das bewährte Vorgehen:
            • Servoweg vom Heckrotorkanal auf 135 / 100 / 100 / 135 stellen
            • den Kreisel im Kreiselmenue auf NormalMode und 50% Empfindlichkeit stellen
            • Am Kreisel den Limiter auf 100 stellen
            • die Schiebehülse durch verändern der Gestängelänge oder verschieben des Heckrotorservos in die Mitte stellen
              • Sollte nun die Schiebehülse links oder rechts bei Vollausschlag am Knüppel anschlagen, so muss der Servohebel verkürzt werden
              • müsstest Du hingegen den Limiter über 120 aufdrehen um den vollen Weg zu erreichen, so ist der Servohebel zu kurz
              • Steht der Limiter zwischen 100 und 120, so passt die Einstellung
            • nun muss der Kreisel im Kreiselmenue fest auf AVCS gestellt werden
            • die Empfindlichkeit sollte zum Anfang auf 50% gestellt werden
            • nun muss der Heli in die Luft. Achte darauf, dass der Kreisel einige Zeit zum initialisieren benötigt. Während dessen darf der Heli auf keinen Fall bewegt werden
            • zum Start kann man die Schiebehülse durch gefühlvolles Steuern ungefähr in die Mitte stellen
            • als nächstes wird die maximal mögliche Kreiselempfindlichkeit im Schwebeflug ermittelt. Dazu wird der Heli ungefähr in Augenhöhe auf der Stelle gehalten. Die Kreiselempfindlichkeit kann man nun in 5% Schritten erhöhen, bis das Heck zu pendeln beginnt. Danach geht man wieder ein paar Prozentpunkte zurück. Die Kreiselempfindlichlichkeit ist aber nur für den Schwebeflug und die dabei eingestellte Drehzahl gültig. Für den Rundflug muss man weniger einstellen. Auch bei viel Wind kann es notwendig sein ein bisschen weniger Empfindlichkeit zu einzustellen. Ich definiere bei mir am Sender dann noch einen Feintrimmer, mit dem ich die Empfindlichkeit um +/-10% verändern kann.
            • um die maximal mögliche Empfindlichkeit im Rundflug einzustellen, fliege ich schnelle Vollkreise mit viel Pitch nach rechts bei einem Rechtsdreher - beim Linksdreher entgegengesetzt. Dies ist die Situation, bei der sich das Heck bei mir als erstes aufschwingt.

            Ich hoffe, dass Du mit dieser Aufstellung weiter kommst. Sollte etwas unklar sein, so zögere nicht danach zu fragen.
            CU, Egbert.

            Kommentar


            • #7
              Noch eine Ergänzung zum oben geschriebenen:
              Sollte Dir das Heck zu empfindlich auf Knüppelausschläge reagieren, so kannst Du es mit DualRate und Expo an Deine Gewohnheiten anpassen.

              Zusätzlich noch der Hinweis, dass speziell im AVCS-Mode die Reaktion des Servos manchmal merkwürdig aussieht. Das ist aber völlig normal und liegt daran, dass zwischen Knüppel und Servo noch der Kreisel ist. Nur dieser steuert das Servo an. Mit dem Knüppel gibst Du nur vor, wie der Kreisel reagieren soll. Steht der Heli aber am Boden, so kann der Kreisel nicht die erwartete Reaktion des Helis messen und reagiert durch übermäßiges Steuern des Heckservos.
              CU, Egbert.

              Kommentar


              • #8
                Hallo Egbert

                Herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort.
                Irgendwo habe ich noch ein Problem beim Heckservoausschlag. Bei der T8FG kann ich 3 Gaskurven(Gasgeraden) einstellen. Schalter SE Stellung: Normal 0% / Gasvorwahl 1 = 70% / Gasvorwahl 2 = 85% / Schalter SE Gasvorwahl 3 = 90%
                Jetzt die Frage, warum habe ich bei der Schalterstellung "Gasvorwahl 1" beim Kanal 4 (Heckservo) einen Ausschlag von +30 und bei allen anderen Gasvorwahlstellungen bei Kanal 4 keinen Ausschlag?

                Bin ich irgendwo total auf dem Holzweg?

                Danke für die Hilfe
                Gruss Fernando

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Fernando.
                  Zunächst einmal sei gesagt, dass Du in jedem Flugzustand die Kreiselempfindlichkeit separat einstellen kannst und musst. Was meinst Du nun mit "Ausschlag +30". Bewegt sich das Heckrotorservo bei den anderen Flugzuständen gar nicht, wenn Du den Heckknüppel bewegst? Bitte beschreibe es ein bisschen ausführlicher, dann kann ich Dir hoffentlich besser folgen.
                  CU, Egbert.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo und guten Morgen
                    Das Servo bewegt sich korrekt wenn ich den Heckknüppel bewege. Die Kreiselempfindlichkeit habe ich zurzeit bei allen Flugzuständen auf 50%
                    Wenn ich den Heckknüppel in der Neutralposition belasse ist der Servohebel rechtwinklig. (+0 auf der Servoskala)
                    Schalte ich in die Gasvorwahl 1 macht das Servo einen sichtbaren Ausschlag von +30 (+30 lese ich auf der Servoskala im Basis Menü ab)
                    Schalte ich in die Gasvorwahl 2 fährt der Servohebel wieder in die Neutralposition zurück (Servohebel rechtwinklig, +0 auf der Servoskala)
                    auch bei der Gasvorwahl 3 bleibt das Servo in der Neutralstellung (Servohebel rechtwinklig, +0 auf der Servoskala)

                    Muss das so sein oder habe ich bei der Gasvorwahl 1 etwas falsch programmiert?
                    Gruss Fernando

                    Kommentar


                    • #11
                      Moin Fernando.
                      Nein da ist was falsch eingestellt. Wahrscheinlich hast Du die Trimmung verstellt, oder Du hast den Pitch -> Heckmischer verstellt.

                      Allgemein würde ich Dir aber empfehlen zum Anfang nicht so viele Flugzustände zu programmieren. Normalerweise reicht zunächst einer. Bei dem erfliegst Du alle notwendigen Einstellungen und kopierst dann alle Einstellungen auf den nächsten Flugzustand. Hier musst Du dann nur noch die Gaskurve entsprechend höher einstellen und kannst Dich an die Feineinstellung vom Kreisel und Knüppeln machen. So eine Vorgehensweise ist m.E. zielführender, als alles auf einmal einstellen zu müssen.

                      Auch der von Dir erwähnte Fehler mit dem Heckservo kann dann gar nicht auftreten.
                      CU, Egbert.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo
                        hatte die Trimmung bei der Gaskurve 1 verstellt, darum der Ausschlag.
                        werde jetzt anhand deiner Angaben fortfahren und melde mich, wie es klappt.
                        Schon mal recht vielen Dank und ich wünsche ein schönes Wochenende
                        Gruss Fernando

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo,

                          will nicht extra einen neuen Thread aufmachen, deswegen hier meine Frage zum GY401:

                          Ich flog diesen mit meiner FX30 in einem Hirobo immer problemlos. Auch die Normal Mode / HH- Einstellungen usw haben immer geklappt.

                          Ich bin vor einiger Zeit auf Graupner MX-20 umgestiegen, war eigentlich auch alles kein Problem - Dachte ich !!
                          Jetzt habe ich (da sich bei meinem alten 9254 Zahnausfall ankündigte) das HEckservo gegen ein Savox 1290 gewechselt.
                          Beim erneuten einstellen von Kreisel/ Servo fielen mir jetzt asymetrische Limit Wege auf !?!
                          Ich hab jetzt mal Google gefragt und das Problem scheint öfters vorzukommen, eine richtige Lösung hatte ich aber noch nicht gefunden.
                          Allerdings eine Aussagen von echo.zulu:

                          Zitat :
                          Die Neutralstellung ist anders und ebenso die Wege. Du kommst nicht um eine Neueinstellung herum. Bei Graupner ist der Neutralimpuls bei 1500µs und bei Futaba liegt dieser bei 1520µs. Zusätzlich liegen die Endpunkte auch noch auf unterschiedlichen Werten: -100% entsprechen bei Futaba und Graupner 1100µs, aber +100% sind bei Graupner 1900µs, während es bei Futaba 1940µs sind. Aus diesem Grund kann man Einstellwerte nicht so ohne weiteres vom anderen Sender übernehmen.

                          Ist das ggf das Problem ??
                          Wenn ja, wie bekomme ich wieder symetrische Limit Wege ?

                          Vielen Dank und Gruß
                          Maik

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Maik.
                            Bist Du sicher, dass das Servo wirklich asymmetrische Wege hat und nicht nur mechanisch blockiert wird?
                            Testest Du im HH-Mode oder NormalMode?
                            Was ist beim Weg vom Heckrotorkanal und der Mittelposition eingestellt?

                            Hänge mal bitte das Gestänge am Servo aus und teste den Weg im Normalmode.
                            CU, Egbert.

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Egbert,

                              ich habe mit ausgehängtem Gestänge getestet (nur Servohorn aufgesteckt), kann also mechanisch nix blockieren.
                              Ich schalte im HH Modus ein. Weg ist unsymetrisch. Ich schalte auf Normal um, Neutralposition bleibt gleich, Wege sind aber genauso unsymetrisch.
                              Werte in der Funke für Trimmung sind alle auf Null, Weg auf +/-100, max Endpoition +/- 150.

                              ???
                              Grüße
                              Maik Gottschalk

                              P.S. Ich habe in meinen anderen Helis sonst nur den GY520, da hab ich solche Probleme nicht.
                              Könnte ich event. im Normalmode so trimmen das die Wege symetrisch sind und diese Poition für HH übernehmen (wobei mir schon unwohl wird wenn ich "Trimmung" und "Kreisel" zusammen höre
                              Zuletzt geändert von Michldigital; 07.08.2012, 13:12.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X