Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Telemetrie für einfachen Schaltvorgang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Telemetrie für einfachen Schaltvorgang

    hallo,
    baue zZT. ein Modell mit Servo-Einziehfahrwerk auf, möchte nun über den R6308SBT Telemetrieempfänger (FX-20 Sender) ein Signal senden wenn das Fahrwerk eingefahren ist. Ist es möglich mittels eines kurzen Signales (REED- Schalter, u.s.w.) es am Boden zu empfangen, bzw. kann man dieses einfach an den Empfänger anschliessen oder was muss ich tun.
    danke
    gerthi
    Zuletzt geändert von gerthi; 12.07.2012, 01:44.

  • #2
    Hallo gerthi.
    Eine Rückmeldung von Schaltzuständen ist derzeit nicht implementiert. Eine Möglichkeit wäre den externen Spannungseingang dafür zu nutzen. Du müsstest mit einer entsprechenden Schaltung dafür sorgen, dass zwei verschiedene Spannungen an den Empfänger geliefert werden. Ob es allerdings Sinn macht musst Du Dir selbst überlegen. Denn die Anzeige würde ja ebenfalls nur zwei verschiedene Spannungen liefern.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      positiv

      hallo und danke,
      das ist ja schon mal etwas positiv,
      habe zZt. noch keinen Empfänger mit Telemetrie und auch die Box ist nicht in meinem Besitz, also kenne mich damit noch nicht aus.
      Es würde mir zureichen wenn ich aus den Spannungen einen Schaltzustand ablesen kann, event. mit Ton.
      Wie müsste so eine Schaltung aussehen, Selbstbau ist kein Problem, habe bereits eine Schüssel-Funkstrecke (868 Mhz) nur bis 60 Meter ist etwas knapp.
      danke
      gerthi

      Kommentar


      • #4
        Im Prinzip brauchst du nur einen Taster, der mit dem Fahrwerk geschlossen wird. Mit diesem würde ich die Spannung vom Empfänger an den Externen Spannungssensor schalten. Fahrwerk draußen -> Taster offen -> ext. U = 0V. Fahrwerk drin -> Taster zu -> ext. U = URx
        Wenn´s knallt sind Kopf und Keller frei für neue Projekte...
        (FC-18), FC-28, (T10C), T12FG, T18MZ

        Kommentar


        • #5
          hallo Flunz,
          einen externen Spannungssensor? so viel ich weiß ist die Empfängerspannungsmessung im Empfänger integriert, (R6308SBT Telemetrieempfänger FX-20 Sender)
          somit müsste man an den S-Bus Eingang diesen Schalter anschliessen oder? kann dort eine Gleichspannung angeschlossen werden?
          danke
          gerthi

          Kommentar


          • #6
            Nein nicht so. Der Empfänger hat noch einen zweiten Eingang zum messen einer separaten Spannungsquelle. Hier könntest Du die Schalterlösung anschließen.
            CU, Egbert.

            Kommentar


            • #7
              klasse

              und danke, dann werde ich mal meine Sparbüchse knacken.
              gerthi

              Kommentar


              • #8
                hallo,
                noch mal zu dem externen Spannungseingang am Empfänger R6308sbt, (für einfachen Schaltvorgang)
                von meinen Leuten kann mir keiner sicher sagen ob ich auch die Empfängerspannung für diesen externen Eingang nutzen darf! oder muss ein ext. Spannung da sein?
                hat jemand es mit der Empfägerspannung probiert?
                danke
                gerthi

                Kommentar


                • #9
                  Ich hab keine Futaba-Telemetrie, aber warum sollte das nicht gehen? Natürlich ist die Empfängerspannung an sich sinnlos, aber hier geht es ja um Schaltzustände. Da sollte es doch gehen. Was sprich dagegen es einfach mal auszuprobieren? Du musst ja nur ein Kabel ziehen.
                  CU, Egbert.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi Gerold,

                    Ob ext. Spannung angeschlossen ist oder nicht ist dem System egal.
                    Wenn nix drauf steht eben 0V in Sender das wars.

                    LG
                    RUDI
                    Nicht klicken "FSK18"
                    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                    Kommentar


                    • #11
                      es klappt

                      hallo,
                      habe die "externe Spannungfunktion" an die Empfängerbatteriespannung angeschlossen und es passt, eine saubere Lösung für eine Schaltfunktion.
                      Danke
                      gerthi

                      Kommentar


                      • #12
                        Telemetrie-Box laden

                        hallo,
                        die Telemetrie-Box wird mit USB Kabel zum laden für den Lipo-Accu geliefert,
                        ist es auch möglich mit einem Ladegerät (einstellbarer LIPO-Lader) statt USB zu laden?
                        danke
                        gerthi

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von gerthi Beitrag anzeigen
                          ist es auch möglich mit einem Ladegerät (einstellbarer LIPO-Lader) statt USB zu laden?
                          Hi gerthi,

                          Nöö der Lader ist eingebaut und benötigt nur die Spannung vom USB.
                          Hohl dir einen 12V USB-Adapter (Autozubehör) für wenig Geld.

                          LG
                          RUDI
                          Nicht klicken "FSK18"
                          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                          Kommentar


                          • #14
                            Anmerkung

                            hallo und danke,
                            habe in der Anleitung einen Hinweis zur Spannung, es sollten nur 5 Volt und 1 Ampere anliegen zum laden der Box! nicht 12 Volt.
                            kann es nicht nachvollziehen, da ich die interne Ladeeinheit nicht kenne.

                            Jetzt schnalle ich`s, der Autolader gibt dann nur 5 Volt für USB ab.
                            gerthi
                            Zuletzt geändert von gerthi; 19.10.2012, 23:11.

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Gerthi.
                              Rudi meinte einen USB-Ladeadapter für den Zigarettenanzünder im Auto. Das gibt es um viele USB-Geräte (Handy, Navi, MP3-Player, ...) im Auto zu versorgen. Da kannst Du dann ein normales USB-Kabel anstecken und damit die Box laden. USB ist auf 5V spezifiziert. Die Box enthält dann die notwendige Ladeelektronik.
                              CU, Egbert.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X