Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem FX-30

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem FX-30

    Hallo zusammen,

    ich habe bei meiner nun vier Jahre alten FX-30 folgendes Problem und möchte wissen, ob jemand eine Idee zur Ursachenfindung beitragen kann.

    Folgendes Problem:

    Das Seitenruder läuft plötzlich bei Betätigung des Gasknüppels mit (quasi Mischer Seite auf Gas)und zwar im Bereich von 20 Prozent, ohne das zuvor irgendwelche Veränderungen vorgenommen wurden.
    Es ist keinerlei Mischer zwischen diesen beiden Funktionen aktiv. Auch bei Modellwechsel oder völlig neu angelegtem Modell ohne Mischer tritt dieses Problem auf. Zu beobachten ist dies auch im Servomonitor. Es ist immer exakt der gleiche Wert.
    Erst nachdem das HF-Modul entfernt und der Sender ohne dieses gestartet wurde um anschließend wieder eingesetzt zu werden verschwindet das Problem.
    Ich dachte zunächst an einen Softwarefehler, obwohl der Sender vier Jahre ohne Problem lief. Nun ja, auch nachdem Update auf V3.0 kam es neulich und zwar während des Fluges wieder zu besagtem Phänomen. Das hat mir dann beinahe auch das Modell gekostet.

    Danach half erst mehrmaliger Neustart mit entsprechendem Entfernen und Einsetzen des HF-Moduls, das Problem zu lösen.

    Meine Fragen:

    Ist es möglich, das die Ursache ein fehlerhaftes HF-Modul ist (scheint mir nicht logisch, da dies ja auch nur ein "gültiges" Signal weiterleitet)???
    Kann es an mittlerweile alternden Knüppelpotis liegen, also irgendwelchen eletronischen Cross-over-effekten?

    Vielen Dank schon mal für eure konstruktiven Beiträge,

    Gruß,
    Dominik

  • #2
    ...
    Zuletzt geändert von N.P.S.; 10.07.2012, 21:28.

    Kommentar


    • #3
      This is a problem in the wires between the main board and the sticks. Many FX-30 transmitters have this problem. The Robbe service know about this and can fix it.

      Remove and replace the two small white connectors you can see close to te sticks wil sometime fix the problem.

      Kommentar


      • #4
        Hallo Dominik.
        Das ist ein bekanntes Problem bei der FX-30. Der Sender muss in den Service damit der Kabelbaum zu den Knüppeln repariert werden kann. Abziehen und Anstecken der Anschlusskabel hilft gelegentlich das Problem zu beheben, aber das ist nicht von Dauer.
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #5
          Hallo DBe

          meine FX30 ist genau mit diesem Problem bei Robbe

          LG Hans aus der Wstmk - Ö
          Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

          Kommentar


          • #6
            Hallo zusammen,

            super, vielen Dank für die Infos. Und das mitten in der Saison Dann muss ich wohl auch nicht befürchten das ein Totalausfall des Sender unmittelbar bevorsteht, oder
            Hat jemand Erfahrung wieviel Zeit man mitten in der Saison für das Einsenden einplanen muss???

            Vielen Dank jedenfalls für eure Hilfe,

            Gruß,
            Dominik
            Zuletzt geändert von DBe; 11.07.2012, 14:32.

            Kommentar


            • #7
              Hi Dominik,

              Am besten Termin ausmachen dann geht sam schnellsten.

              Kannst ja mal versuchen alle Stecker Knüppel zur Platine abzustecken und wieder dran.
              Hilft event. es vorrübergehend.

              LG
              RUDI
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar


              • #8
                Hallo DBe

                meine FX30 ist heute zurückgekommen - 4 Wochen war sie unterwegs -

                meine FX 30 ist etwa 3 - 4 Jahre alt - wurde auf Kulanz des Herstellers repariert.

                Potikabel erneuert, Drehpotis neu justiert, kompl. Funktionskontrolle und Reichweitentest wurden durchgeführt.

                LG Hans aus der Wstmk - Ö
                Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

                Kommentar


                • #9
                  4 Wochen war sie unterwegs
                  Na servas... Mir hat man bei Robbe zwei Stunden(!) Wartezeit angeboten, wenn ich nicht freiwillig gesagt hätte, habe eh ein paar Tage Zeit.
                  Also im Notfall Termin ausmachen!

                  Kommentar


                  • #10
                    meine FX30 hatte auch Wackler am Kabelbaum ... also ab zum Robbe Service ... bin jetzt 120 Euro leichter!

                    Fazit: Augen auf beim gebrauchten FX30-Kauf.

                    Gruß aus Hannover
                    Klaus

                    Kommentar


                    • #11
                      ...
                      Meine ist nun seit ca 10 Tage weg...

                      Gruß
                      Heiko-L
                      ------------
                      Gruß
                      Heiko-L

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X