Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FX40 und Mini V-BAR Pitch und Gas

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FX40 und Mini V-BAR Pitch und Gas

    Hallo, Futabafreunde.

    Wenn ich am Sender (FX40 Menü Endpunkte) den Pitch im V-Stabimenü auf -100 / + 100 einstellen möchte verändert es die Werte am Regler /Gas und umgekehrt. Verändere ich die Werte im Sender (Menü Endpunkte) am Gas, wirken die Werte im V-Stabimenü auf den Pitch.
    Ich kann mir das nicht erklären, was da nicht ok. ist.

    Ich hoffe, dass ich hier richtig bin.
    Gruss
    Wolfgang

  • #2
    Ich habe es dir doch schon im Stabi Forum geschrieben:
    Du musst die Kanalzuordnung korrekt einstellen!

    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank
      für Deine Antwort.
      könntest Du mir noch mitteilen wie ich das bewerkstellige.
      Ich bin mir nicht im "Klaren" wo ich das einstellen kann.
      Gruss

      Kommentar


      • #4
        Hallo Wolfgang.
        Was für einen Empfänger hast Du und wie ist der am VStabi angeschlossen?
        Die Zuordnung musst Du im Funktionsmenue vornehmen.
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #5
          Hallo Egbert,
          vielen Dank für Deinen Tip.
          Empfänger Futaba R6203SB
          Ich habe soeben die Kanäle Pitch und Mot./Gas im Menü "Funktion" des Senders getauscht.
          Funktioniert!
          Außerdem geht nun auch Motor "Aus" mit dem Offset Mischer einwandfrei.

          Gruss
          Wolfgang

          Kommentar


          • #6
            Wozu nen Offset-Mischer für Motor-Aus? Es gibt doch den Gaslimiter. Das ist meiner Meinung nach viel intuitiver.
            CU, Egbert.

            Kommentar


            • #7
              Hallo Egbert,
              ich wußte nicht wie ich den Motor sicher für alle FZS abschalten konnte und habe dann unter " Motor "AUS" mit Offset-Mischer gepostet.(Es handelt sich um einen Elektro-Heli).
              Vielleicht kannst du dort einmal nachlesen.
              Wenn es natürlich eine bessere Möglichkeit gibt, möchte ich diese gerne anwenden.
              Du kannst mir bitte eine genauere Anleitung geben, wie ich das mit dem Gaslimiter machen kann.

              Gruss
              Wolfgang

              Kommentar


              • #8
                Hallo Wolfgang.
                Der Gaslimiter ist im Gaskurven-Menue auf der letzten Seite. Du darfst dort keinen Schalter definieren, sondern nur einen analogen Geber (Schieber oder Drehregler). Bei dem Pitchknüppel auf der rechten Seite bevorzuge ich als Geber den linken Schieber LS. So kann man beim Hochfahren des Systems mit der linken Hand mit der rechten Hand den Pitchknüppel in der Mitte halten. Bei dem Pitchknüppel auf der linken Seite ist spiegelbildlich zu verfahren. Der Gaslimiter wird auf GLOBAL gestellt und aktiviert. Die Endpunkte sowie die Mitte müssen normalerweise nicht verstellt werden. Im Menue Gaslimiter siehst Du eine horizontale gestrichelte Linie die mit dem Geber vertikal verschoben wird. Diese Linie stellt die Grenze dar, bis zu der das Gas freigegeben wird. Das lässt sich auch sehr gut im Menue Servomonitor nachvollziehen.

                Die Anwendung sieht nun so aus:
                Der Gaslimiter wird geschlossen und der Heli scharf gemacht. Wenn Du nun den Gaslimiter öffnest, so fährt der Regler das System hoch. Bei einem normalen Elektroregler mit Sanftanlauf kannst Du den Regler gleich ganz hochschieben. Bei einem Verbrennerheli kann man so aber auch langsam das Gas hochfahren. Der Gaslimiter wird immer ganz geöffnet und nach dem Flug ganz geschlossen. Der Vorteil des Gaslimiters ist nun, dass er allen Flugzuständen übergeordnet ist. Man kann also zum Beispiel auch mal eben schnell in IdleUp2 die Pitchwinkel messen ohne dass der Motor anlaufen kann. Deshalb ist der Gaslimiter für mich die ultimative Sicherheitsmaßnahme bei jedem Heli.
                CU, Egbert.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Egbert,
                  ich habe auf der FX40 ein Menü "Mot./Gas Limit" ich denke da bin ich richtig?

                  Einstellung:
                  Status: Ein (Glob)
                  Ich habe den Schieber L1 aktiviert.
                  Modus: NORM
                  Modus: Linear
                  Typ: Hys
                  Leider sehe ich keine gestrichelte Linie die sich vertikal verschiebt.
                  Wenn ich den Schieber nach oben schiebe, dann verändert sich der
                  Status: von "Ein" in "Aus"
                  Fehler gemacht??

                  Gruss
                  Wolfgang

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Wolfgang.
                    Ja der Fehler ist, dass Du L1 bei Schalter und nicht bei Geber zugewiesen hast. Dann schaltest Du nur die Funktion Gaslimiter an und aus, statt den Gaslimiter selbst zu bedienen. Darunter muss noch ein Geber zuweisbar sein. Hier muss der Geber L1 zugeordnet werden. Die Zuordnung bei Switch musst Du entfernen.
                    CU, Egbert.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Egbert,
                      Ok. die Linie ist nun zu sehen.
                      Ich werde das morgen mal ausprobieren.
                      Vielen Dank.

                      Gruss
                      Wolfgang

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X